Leinenführigkeit vol.2

• Hallöchen,

ich habe eine kleines aber doch nerviges Problem mit Spikie. Er ist jetzt ein gutes Jahr.
    Nach vorne klappt die Leinenführigkeit wirklich gut. Auch im Schleichtempo oder bei Menschenmassen und kurzer Leine.

Aber, wenn er an einer Häuserwand oder am seitlichen Busch etwas schnüffelt und die Leine zu kurz ist um die Stelle zu erreichen, schert er regelrecht aus. Heute morgen hat er sich so in die Leine geschmissen, dass sie mir durch die Finger rutschte und ich mich verbrannt hab.

Seitlich hört er auch überhaupt nicht auf "langsam" oder "bleib"-meine Kommandos fürs Leinentraining. Ich kann auch garnicht den Unterschied zwischen vorne und seitlich erkennen. Aber die üblichen Methoden bringen seitlich nichts. Ich brauche einen Tipp.

MfG
    Mo

• Hi Mo,
    Kannst du das bitte nochmal genauer schildern? Ich kann leider mit dem "seitlich" nicht so viel anfangen. Wie muss ich mir das vorstellen?
    Geht dein Hund sonst an der Leine VOR und/oder HINTER dir? Und wenn dein Hund NEBEN dir läuft klappt das nicht? Oder wie meinst du das?

Wir haben hier auch so einen Spezi, wenn Clou etwas tolles RIECHT, dann stemmt sich dieses kleine Monster auch VOLL in die Leine rein. Da werden 6,5 kg zu einem Betonklotz. Wahnsinn.
    Da er aber verdammt gut zu Motivieren ist habe ich mir ein paar weitere Signale ausgedacht:
    - Weiter (wenn sie vorne gehen (auch ohne Leine), was fixieren, gucken , schnüffeln etc. und weiter gehen sollen)
    - Komm (wenn wir nebeneinander gehen und Hundi was schnüffeln will, durfte und ich weiter gehen will und er mitkommen soll)
    - Halt! (stehenbleiben an Straßen, Einbuchtungen etc.)
    - Laaaangsaaaaam (langsamer gehen)

Da unser Leinentraining und auch normales an der Leine gehen beim Spaziergang nicht auf normales vorangehen an der Leine beschränkt ist sondern wir immer, Wechsel, Wendungen, Kehrtwenden, Rückwärtsgehen, Tempowechsel, Slalom, Begrenzungen etc. einbauen haben wir natürlich schon nen anderen Aufmerksamkeitsgrad der Hunde erzielt.
    Clou ist unheimlich gut zu Motivieren. So hab ich immer was tolles dabei gehabt (Futter, Spielzeug etc. im eiteren "Motivationstool" (Mot) genannt) um die Signale zu trainieren.
    Bei Weiter flog z.B. gerne mal ein Spielzeug/Leckerli nach vorne. Ich habe aber mit dem Clicker das nach vorne laufen bestärkt und mit dem Weiter betitelt und ihn dafür belohnt bevor er das Leckerli oder Spielzeug bekommen hat. Das geht gut auf ganz kurzen Distanzen und weiter weg geworfenem "Mot".
    Für Komm hab ich das "Mot" in der Hand gehalten und ihm vor die nase gehalten und ihn so motiviert mit mir mit zu kommen. Das habe ich dann anders belohnt und erst DANN durfte Hund das "Mot" in meiner Hand kurz halten. Damit er sich eben NICHT nur auf das vor der Nase konzentriert und haben will - wie so oft wenn man was übt und der Hund es NICHT tut wenn er das Leckerli/Spielzeug oder die Leckerchenhand nicht sieht.
    Halt! haben wir an Straßen eingebaut wenn wir stehen geblieben sind habe ichkurz vorher das "Mot" genommen und über dem Hund in die Luft gezogen. Weil ers sehen wollte ging er nen Schritt zurück und wollte gucken. Da er ein Hopskäse ist, hab ichs so hoch gerissen das er wusste er kommt eh nicht mehr dran und ist stehen bzw. sitzen geblieben. ich habe wirder das anhalten anders belohnt und ihm manchmal wenns toll war das "Mot" kurz gegeben.
    Laaaaaangsam, haben wir gaaaanz langsam aufgebaut beim langsam laufen und den Tempowechseln. Einfach das langsame gehen von uns beiden eingefangen und belohnt. :)

Wichtig ist nicht zu vergessen bei Halt, langsam etc. ein Auflösungssignal zu geben bevors "normal" weiter geht. Weil Hund kann ja nicht wissen wie lange er anhalten soll bzw. wenn er keinen grudn mehr sieht dafür oder sich nicht sicher ist obs noch halt oder langsam ist, weil nichts mehr kommt, löst ers selbst auf. Was gefährliche Folgen haben kann an Straßen z.B. Also lieber nur ganz kurz das Signal halten lassen am Anfang und Auflösen und dann erst langsam steigern.

Versuchs mal so, vielleicht hilft dir das ja schon. Wenn ichs falsch verstanden habe, sags ruhig.

Nina

• Huhu,

ich habe auch so eine kleine Seitwärts-Ausbrecherin, daher kann ich mir gut vorstellen, was du meinst. Nellie macht auch den Unterschied zwischen nach vorn gehen und zur Seite ausscheren. Zieht sie nach vorn, hört sie auf LANGSAM oder - albernerweise ;) - NICHT ZIEHEN. Oft hilft auch ein leichtes Schütteln der Leine, um sie aufmerksam zu machen.
    Hat sie jedoch seitwärts was interessantes erschnüffelt oder erspäht, funktioniert das alles nicht, sondern sie hängt sich richtig seitwärts ins Geschirr und versucht im Zweifelsfall dem entstehenden Zug durch noch mehr Zug auszuweichen.
    Ich gehe in solchen Situationen immer ein paar Schritte zurück und versuche hinter sie zu kommen, dann scheint es bei ihr Klick zu machen und sie erkennt die übliche Leinensituation. Ich glaube, ich mache einfach zu selten Richtungswechsel, daher bedeutet An-der-Leine-gehen für sie immer Frauchen-läuft-hinter-mir. Vielleicht liegt's bei Spike ja auch daran?

Zitat

Wichtig ist nicht zu vergessen bei Halt, langsam etc. ein Auflösungssignal zu geben bevors "normal" weiter geht.

Stimmt, Nina, das ist total wichtig, ich fürchte, ich vergesse das oft. Muß ich mir unbedingt merken!

Liebe Grüße,
    Anja

• Du hast dir das ähnlich vorzustellen wie bei Anja. Irgendwas seitliches ist halt interessant... dann zerrt er zur Seite. Zum Beispiel sind wir auf gleicher Höhe, da riecht aber was an der Wand "soooo gut und ich muss muss muss da hiiiin"

Normalerweise läuft er ein wenig vor mir oder auf selber Höhe.
    Das mit den mehr Signalen finde ich gut. Allerdings gibts davon die meisten auch schon.

Halt-Halt mit sitz an der Straße
    Komm mit- wenn er schnüffelt hinter mir und ich weiter möchte
    Langsamer-wenn er vor mir läuft und abzusehen ist das er in die leine läuft

alles mit Auflösungswort.
    Aber nix klappt an der Seite. Rein theoretisch müsste ich um ne 90 grd Wende zu machen die straßenseite wechseln. Irgendwie verzwickt. hab da einfach noch nicht die lösung gefunden.

Anja, wie machst du das mit einen par Schritten zurück hinter ihr? Während er zieht hinter ihn treten. :???:

Mo

• Okay, jetzt hab ichs.

Aber meine Finger hab ich ja nicht umsonst Wund geschrieben ;)
    Z.B. könntest du das Signal KOMM auch benutzen und dann mit einem Mot unterstreichen? Also etwas was riiiichtig geil ist ;)
    ich wollte damit nicht nur erklären wie wirs gemacht haben sondern was man z.B. machen kann wenn man das unterstreichen bzw. neu aufbauen oder verbessern möchte.

Sollte keine Profilierung meinerseits sein, sondern lediglich eine Anregung dazu das Signal zu benutzen was vorhanden ist und neu aufzubauen bzw. eben mit ner "Hilfe" zu unterstreichen.

Das Rückwärtsgehen ist allerdings auch echt gut :)
    Vielleicht probierst du dich einfach mal durch.

Nina

• Zitat

Aber nix klappt an der Seite. Rein theoretisch müsste ich um ne 90 grd Wende zu machen die straßenseite wechseln.

Häh? :???: Also, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wieso klappt die Wende nicht? Ich mache eine Wende immer so, daß ich Hundi aufmerksam mache, entweder mit Namen anspreche oder leise schnalze und dann entweder mit dem Finger targetmäßig die Richtung vorgebe oder aber meine Körperhaltung ganz bewußt verändere. Das Signalwort dazu ist HIER LANG.

Zitat

Anja, wie machst du das mit einen par Schritten zurück hinter ihr? Während er zieht hinter ihn treten. :???:

Ja. Wenn sie zur Seite zieht, bis die Leine gespannt ist, ist sie ja ca. 2 Meter neben mir. Ich gehe dann in diesem Radius hinter sie, bis sie vor mir steht. Dann reagiert sie meist auch wieder auf mich. Geht natürlich nicht überall. Also ich springe nicht in jedes Gebüsch, nur um hinter das Hundchen zu kommen. :D Oftmals genügt es auch, nur halbschräg hinter sie zu gehen. Ach Mensch, wie kompliziert. Mit Skizze wär's echt leichter. ;)

Liebe Grüße,
    Anja

PS: Auflösungswort: Ich habe mich gerade mal beobachtet. Bei STEH oder WARTE löse ich immer auf, aber bei LANGSAM eigentlich nie. Kein Wunder, daß sie das noch nicht so gut beherrscht! Ich habe nämlich überhaupt kein Signal fürs Schnellergehen. Tststs. Gut, daß ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Man kann echt manchmal so betriebsblind sein. Danke Nina!

• Danke für eure tipps... bin grad fleißig am üben mit "fliegenden" Mots :D
    Will mich nicht zu früh freuen, aber das könnte der Knackpunkt sein, zumindest mag er das Wort"Komm" glaub ich seitdem mehr.

Das ist das tolle hier am Forum, wenn man irgendwie keinen Rat mehr weiß, kriegt man hier einen kostenlos. Weiter so! :gut:

Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!