Longieren für uns geeignet?

  • Hallo zusammen


    Ich bin über einen Beitrag hier im Forum auf das Longieren aufmerksam geworden.


    Mein Hund ist jetzt bald 8 Monate alt.
    Sie ist sehr selbstständig. Hinterfragt alles. Lässt keine Schwäche meinerseits unbeantwortet. Sie fordert sehr viel Konsequenz und hat einen sturen Schädel. Sie lotet ständig ihre und meine Grenzen aus. Immer wieder gucken ob meine Regeln noch gelten, ob sie nicht vielleicht eine Chance hat durchzuschlüpfen. Sie ist super sensibel, zu viel Druck und alles ist für die Katz.
    Und sie ist ein temperametvolles Arbeitstier.


    Ich höre immer wieder: "Keine einfache Aufgabe, ein solcher Hund".


    Ich finde sie toll!!! Nicht einfach, aber toll!!!
    Unter anderem habe ich länger das Ignoranzkarrée benutzt. Heute nehm ich es ab und zu wieder zur Hilfe. Nach 2 Mal ist dann auch wieder ok für ein paar Tage oder Wochen. Dann kommts halt wieder dran.


    Nun habe ich über das Longieren einiges gelesen und finde das klingt eigentlich ganz gut. Könnte uns helfen denke ich.
    Was meint ihr?


    So wie ich gelesen habe ist das auch mit einem so jungen Hund (ohne Sprinten) und in Massen ok?


    Fluffy hat in einem Thread geschrieben, Thomas Baumann rate vom Longieren mit Rettungshunden ab.
    Wieso?
    Konnte leider nirgends den Grund finden.


    Luna und ich gehen seit der 20. Woche zur Rettungsarbeit (noch im Anfang, aber sie liebt es und macht das super). Wenn sich das mit dem Longieren beisst, würd ich es eben nicht versuchen. Wüsste aber gerne den Grund.


    Hat ev. jemand Erfahrung mit Rettungshunden und Longieren?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Aus der Zeitschrift DER HUND Ausgabe 10/2004


    geschrieben von Thomas Baumann.



    Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!