Beschäftigung für den Hund

• Hallöchen,

suche Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Aussi-Mix Hündin, wenn sie z.B alleine ist.
    Kong kenne ich schon. Was gibt es noch?

Liebe Grüße, Reserl

• Hallo Reserl!

Unserer bekommt wenn er alleine ist gar nix zur Beschäftigung, da er dann eh schläft. Und laut unserer Hundetrainerin ist das auch völlig in Ordnung. Wenn er alleine ist, hat er sein Bett und seinen Wassernapf (da er sonst eh nur randaliert).
    Ich denke auch, dass die meisten Beschäftigungsmöglichkeiten immernoch eine gewisse Gefahr bergen... was ist, wenn er sich verschluckt, was im Hals steckt und keiner da ist, der ihm helfen kann? hmm...

Beschäftige dich doch lieber mit ihm zusammen, wenn du da bist... ich denke, da kann man genug Beschäftigung für den Hund schaffen und hat auch noch gemeinsam Spaß! ;)

LG Mimi

• Was mag er denn gerne?

Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, Kong oder Kauknochen sind ausreichend Beschäftigung fürs Allein sein.

In erster Linie sehe ich das Allein sein als Entspannungsphase zum schlafen und ausruhen.

Beschäftigung beinhaltet für mich die Gefahr das sie sich hochputschen, und dann?

LG

• gefüllter kong, eingefroren und angetaut. Futterball mit leckerlis gefüllt. leckerlis verstecken. leckerlis in paprolle, ein zwei Löcher rein und an den Enden zu kleben und dann ab die Post.
    Ansonsten leckerlis kann man auch in mehrere lagen Papier (am besten geht weiches wo die Hunde sich and en kanten nicht schneiden können wie z.B. Küchenrolle oder so.
    Mehrere Lagen immer mal nen tolles Leckerli rein und dann ggf. so verstecken oder in einen alten Pappkarton. Oder auch in irgendein Plastikgefäß.
    Pappkarton mit Schredderpapier (Aktenvernichter) oder zerfetzten Papierschnippeln oder anderem Verpackungsmaterial was UNGIFTIG ist (also keine Stryroporkugeln die können verschluckt werden) füllen und dort leckerlis drin verstecken.

Nicht alles auf einmal, immer mal irgendwas anderes. Das macht Spass, hält bei Laune und beschäftigt.
    Ansonsten liegen bei uns gerne mal verschiedene Kuscheltiere zur Selbstbeschäftigung rum. Und sonst mal nen Kauteil oder sie spielen mit sich selbst.

Nina

• Also unsere Jack Russel Hündin, hat zwar meinstens ihren Kauknochen wenn sie alleine ist, aber in der Regel beachtet sie diesen dann gar nicht, sondern schläft.

Ich würde lieber dafür sorgen, dass sie vorher gut ausgepowert ist, bevor du sie alleine lässt.

Liebe Grüße

Sam und KiRa

• Hallo,

kommt halt darauf an, was Dein Hund mag. Wenn Mickie alleine Bleibt interessiert ihn selbst sein Lieblingsleckercken nicht, dies lässt er liegen und isst es erst dann, wenn wieder jemand zu Hause ist.

Denke auch das eine Beschäftigung bei Abwesenheit meist nicht nötig ist, da die meisten Hunde eh dösen oder schlafen....

Gruß

Mark

• Danke für die Tips! Habe heute auch nochmal im Internet nachgeschaut u. Auspackpakete für Hunde gefunden. Die gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Anfänger & Fortgeschrittene). Das Papier soll lt. Beschreibung bei dogandstyle.de ungefährlich sein, auch wenn der Hund etwas davon frisst. Bin mal gespannt, ob´s meiner Hündin gefällt. Da sie aber eine kleine, schlaue "Tüfftlerin" ist, könnte das was für sie sein.

Verregnete Grüße aus Bayern!

P.S: Bei dem Wetter wäre das bestimmt auch mal ne nette kleine Beschäftigung zwischendurch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!