• Hallo,
    unsere Hündin ist jetzt fast 5 mon. und wir haben ein Problem.
    Sie will sich nicht in den Kofferraum heben lassen.
    Im Kofferraum drinne hat sie eigentlich keine Angst frisst auch leckerchen dort. Aber jedes mal wenn ich sie dann hochheben will versucht sie sich zu entziehen. Mit tragen oder hochheben hat sie sonst auch kein Problem (müssen sie immer die Treppe rauf und runter tragen).

    Wenn wir spazieren gehen merkt sie dann schon wenn wir in die Nähe des Autos kommen (auch wenn sie es NICHT sieht).
    Dann legt sie sich mitten auf den Weg und will partout nicht weiter gehen. :hilfe:
    Mit leckerchen locken dauert seeeeeeeehhhhr lange und auch nur wenn sie zwischendurch auch mal eins bekommt. Also nicht nur locken bis zum Auto sondern auch zwischendurch.
    Wenn es die Situation erlaubt mach ich die Leine ab und geh dann einfach weiter, wenn sie mich nicht mehr sieht kommt sie gerannt.

    Ich komm mir dann immer vor wir ein Tierquäler, vorallem wenn noch andere Leute da sind. Und immer diese blöden Sprüche "tja der möchte nicht mehr zu Ihnen". :kopfwand:

    Wir haben auch im Kofferraum echt schon alles probiert.
    Ich bin schon hinten mitgefahren, ihre Freundin ist schon für sie in den Kofferraum gesprungen, mein Mann hat schon dringesessen und mit ihr gespielt, hab Decken gegen ein schönes weiches großes Kissen getauscht, und natürlich haufenweise Leckerein.

    Vorne ins Auto geht sie rein mit ein bisschen locken, da hat sie keine Angst. Aber mein Mann möchte nicht das sie auf der Rückbank sitzten darf.
    Ich hab auch noch nie mit ihr geschimpft wenn sie nicht mitgekommen ist, immer mit freudiger stimme gekockt.
    Ein paar mal haben wir versucht sie leicht zu ziehen :ops: , aber das lassen wir jetzt.
    Es ist zum verzweifeln :hilfe:

  • hm, meiner Meinung nach macht ihr zuviel Theater um den Kofferraum, je mehr sich da verändert und ihr sie betüddelt, desto unsicherer wird sie dadurch

    wo fahrt ihr denn immer so mit ihr hin, wenn ihr sie mitnehmt im Auto?
    und wie schwer ist sie, wnen ihr vom Tragen redet?

  • Hallo,
    was habt ihr denn für ein Auto? Hat euer Auto eine hohe Ladekante?
    Wie alt ist euer Hund? Habt ihr ihn schon als Welpen gehabt?
    Hat er vll mal schlechte Erfahrung gemacht? zB mit der Kofferaumklappe?

  • Hi,

    das gleiche Problem hatte ich mit meinem Hund als ich ihn neu bekam. Da half nur immrr wieder viele kurze Strecken fahren und viel loben wenn er doch mal alleine eingestiegen ist. Gefüttert habe ich ihn da nie da ihm eh schon meißt schlecht wurde und ich das nicht noch verstärken wollte in dem er mit vollem Magen fahren muss. Dadurch verbindet er Auto fahren ja auch mit etwas unangenehmen.
    Allerdings fährt meiner im Fußraum vom Beifahrerbereich mit. Hinten geht es noch absolut nicht.

    Gruß
    Saskia

  • Molly ist fast 5 mon. und wiegt jetzt 10,7 kg, das geht noch.
    Wir haben sie schon als Welpe gehabt.
    Also bei uns hat sie noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben einen Corsa. Ist ziemlich hoch, also reinspringen kann sie noch nicht.
    Das kann natürlich auch sein das wir zu viel Theater drum machen.
    Aber wie soll ich mich denn Verhalten wenn sie schon garnicht mehr weitergeht?

  • oh sorry, hab den ersten Teil völlig überlesen :ops:
    Wenn sie auf dem Rückbank sitz, hat sie kein Problem? Und wenn sie erstmal im Kofferraum ist, auch nicht?
    Ich denke das es ihr nicht ganz geheuer ist und wenn ihr auf biegen und brechen versucht (etwas übertrieben) sie dort rein zu locken, bestärkt ihr sie im Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt und dann geht gar nichts mehr.
    Unser Hund wollte partout nicht in mein Auto (ebenfalls hohe Ladekante)
    Ich habe den Kofferraum aufgemacht. Leckerchen und Spielzeug + Leine in den Kofferraum gelegt, mich hinters Steuer gesetzt und den Motor angemacht. So als wollte ich mitfahren. Mein Freund stand hinter einer Hecke (ja hört sich jetzt blöd an) und hat auf unsere Fellnase geachtet, aber so, dass unser Hund ihn nicht wahrgenommen hat.
    Nach langem gewimmer ist er dann in den Kofferraum gesprungen und hatte zur Belohnung sein leckerlie gefunden. Das haben wir ein paar mal so gemacht. Und mittlerweile gibt es keine Probleme mehr.

    Da euer Hund aber wahrscheinlich noch nicht reinspringen kann. Würde ich das lieblingsleckerli auf die Ladekante legen. Du setzt dich ins Auto und dein Freund passt auf, dass eurem Hundi nix passiert.

  • Nein auf der Rückbank hat sie keine Probleme und wenn sie erstmal im Kofferraum ist ja auch nicht. Desshalb versteh ich das ja nicht so recht :???:
    Die Idee ist eigentlich ganz gut und einen Versuch wert, aber wie mach ich das wenn wir Spazieren gehen und sich dann schon im Wald anfängt zu sträuben? Also wenn das Auto noch nicht in Sichtweite ist und die Situation es nicht zu lässt sie von der Leine abzumachen?
    Man das ist echt doof. Hab Angst das sie irgendwann mal garnicht mehr mitfahren möchte...

  • habt ihr eine Schleppleine? Dann würde ich es mit der Probieren. Wenn sie abhaut, dann kann sie nur 10 mtr weg :-)
    Aber das wichtigste ist, ruhig zu bleiben. Sobald ihr hektisch werdet, merkt sie, dass irgendwas nicht stimmt. Wie groß ist euer Hundi denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!