Erste Läufigkeit... Wie lange noch???

• Hallo!!

Also ich hab ja schon recht viele Beiträge zu dem Thema gelesen, aber irgendwie steht überall, das die Läufigkeit soo ca 20 Tage andauert...

Meine kurze ist jetzt in der dritten Woche und die letzten zwei Tage haben die Rüden sie auch wieder links liegen lassen.. Heute dachte ich mir dann, gut, das schlimmste ist wohl vorrüber, also gehen wir mal zu ihrem Hundekumpel auf die Wiese zum spielen.. (gestern hat er sich nicht für sie interessiert)

Und siehe da, nach zwei minuten war das Bällchen sowas von uninteressant, da gab es nur noch Neva... Blöd nur, das meine meinte, der will ja spielen.. (Die wahre absicht war nicht zu übersehen.. :ops: )

Und auch die beiden Rüden die danach kamen, waren ganz aus dem Häuschen...

Wie lange kann das denn noch andauern??

Also Neva hatte zwischendurch schon diesen hellen Ausfluss und blutet nun wieder dunkler..

HILFE!!!

So lange KANN das doch nicht mehr dauern, oder??

• Hallo!

Wenn sie nach 3 Wochen wieder stärker blutet, solltest du mal mir ihr beim TA vorbeischauen.
    Meist dauert eine Läufigkeit ca. 3 Wochen und meist "steht" eine Hündin um den 12. Tag, aber es gibt Abweichungen, die erheblich sein können. Es ist wahrscheinlich alles in Ordnung, aber in seltenen Fällen kann es durch den geöffneten Muttermund während der Stehzeit zu Gebärmutterentzündungen kommen, das würde ich ausschließen lassen.

LG
    das Schnauzermädel

• Gerade bei der ersten Läufigkeit kann es aber auch vorkommen, dass die "Vorboten" bereits als Läufigkeit angesehen werden. Es kommt leichter Ausfluss, aber es ist nunmal noch nicht die richtige Läufigkeit. Kann sein, muss aber nicht.

Mit den Stehtagen ist das auch so eine Sache.. Meine Hündin zB hat die Rüden zwischen dem 19. und 22. Tag "rangelassen". Also eine Woche später als sie eigentlich sollte. Außerdem riechen Hündinnen für Rüden ca 2 Wochen vor und 2 Wochen nach der Läufigkeit noch recht gut.

Nichts desto trotz würde ich sie mal beim Tierarzt vorstellen. Gerade bei der ersten Läufigkeit ist man ja als HH auch noch recht unsicher und sicher ist sicher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!