Zur Seite laufen

  • Hallo Dogdaner :D


    Ich habe auch mal mit meiner Gin mit DD angefangen, und war auch schon in einem Seminar.
    U.a. will ich ihr jetzt beibringen seitlich zu laufen.
    Beim Seminar habe ich gelernt, dass man den Hund gerade vor sich hinstellt dann einen Schritt seitwärts läuft und den Hund wieder in diese "gerade-vor-mir-stehen" Stellung bringen/locken...alles toll :shocked:


    Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob das schon jemand kann bzw. eine Idee hat, wie man es anders machen könnte?
    Gin ist in dieser position auch immer so hibbelig und das sie auch ein typischer "Begleithund" ist und sich immer auf die linke Fuß Seite dreht...da müssen wir noch üben...


    Kann einer von euren Hunden Verneinen, also den Kopf schütteln oder bejaen (schreibt man dass so?)


    Danke im Vorraus
    Gruß
    Paula

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zur Seite laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nicken und Kopfschütteln bzw. den Blick in die Richtung schweifen lassen in die ich schaue üben wir imemr mal wieder. hatte damit mal angefangen.
      Eine Bekannte von mir macht das mit ihren Hunden :)


      Das Seitwärtsgehen, ja das ist so eine Sache.
      Hast du das einfach nur so probiert oder mit nem Clicker bzw. ggf. auch nem Target?
      So würde ich erstmal die Position VOR(STEH) trainieren und wenn sie den SINN dessen kennt, also wirklich vor dir zu stehen, wird sie nicht mehr so schnell Seitlich in die Grundposition ausfläuchen.
      Mir ist sowieso aufgefallen das es exorbitant wichtig ist das der Hund als Grundlage alle Positionen kennt und die einfachsten Signale auch generalisiert werden (vor, neben re + li , hinter und alles ggf. auch auf Distanz) So weiß dein Hund genau was es soll und du hast ihn schonmal ohne Probleme dort wo du mit etwas anfangen willst.
      Dein Hundi weiß nämlich garnicht was das soll und ist scheinbar gewillt die Grundposition einzunehmen.


      Also erstmal das Vor und wenn das klappt kannst du mit der Seitwärtsbewegung anfangen.
      Ggf. das auch mit nem Target ,machen. Target vor dich hinhalten Hund diesen berühren lassen und clicken + belohnen und dann eine kleine Seitwärtsbewegung. da Hund vorher gelernt hat das der Targetstick mit der Nase zuberühren ist wird Hundi diese Position auch wieder einnehmen.
      So kann man schön den Bewegungsablauf üben :)


      Ansonsten kenne ich einige die haben nicht mit dem VOR-Seit angefangen sondern mit dem NEBEN-Seit.
      Also Hund in Grundposition und einen Schritt zur Seite gehen und den Hund mitlocken bzw. wieder in die Grundposition bringen.
      Bewegungsablauf üben und dann langsam aufbauen.
      Vielleicht würde das deinem Hund auch gelegener kommen, weil sie ja gewillt ist in der Grundposition zu sein :)


      Ich hoffe es hilft dir.


      Nina

    • Hi,


      in meinem Buch habe ich auch eine Möglichkeit beschrieben, dem Hund mittels "Hypnose" erste Seitwärtsschritte beizubringen. Wenn er bzw. sie gelernt hat, dich wirklich lange und intensiv anzugucken, kannst du dich währenddessen ein wenig zur Seite neigen. Leicht in die Knie gehen, langsam den Oberkörper auf einer Ebene zur Seite bewegen. Der dir gegenüberstehnde Hund will den Blickkontakt nicht verlieren und folgt zuerst mit dem Blick, wenn das nicht mehr geht, macht er möglicherweise eine Seitwärtsbewegung mit den Vorderbeinen oder sogar mit dem ganzen Körper. Clicken und Belohnen! Klappt bei manchen Hunden sofort, bei anderen leider gar nicht.


      Ciao
      Beate

    • Cool, das probiere ich mal "Pendel raushol"
      "Du wirst immer mir in die Augen schauen, OHNE Müde zu werden und den Blick ab zuwenden. Du wirst kein anderes Frauchen haben neben mir...!"


      Sorry, ich konnte nicht anders! :lachtot:


      Aber das hört sich wirklich interessant an! das muss ich echt mal probieren


      Nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!