Knirschen im Rücken?
-
-
Hallo,
ich hab in der Suche nichts dazu gefunden, falls es doch schon einmal vorkam ersuche ich um Nachsicht
Beim Tibetterrier meiner Freundin, er ist nun 12,5 Jahre alt, hört man wenn man ihn hochhebt ein Knirschen im Rücken. Er stolpert auch dauernd, aber sie vermutet das kommt von einer Arthrose oder kann das was damit zu tun haben?
Hat das jemand von Euch schon einmal bei einem Hund gehabt, was denkt ihr könnte das sein?
Sie geht morgen mit ihm zum Tierarzt, ich hab ihr vorgeschlagen mal bei Euch hier nachzufragen, eventuell kennt ja jemand von Euch dieses Symptom mit dem knirschen im Rücken und weiß etwas darüber?
Danke schon mal im voraus,
liebe Grüße
Gabi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Knirschen im Rücken?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich kenne das von unserem Räuber. Ist uns aufgefallen, als er 14Jahre alt wurde. Er ging da auch schon sehr "schlapp", zog die Hinterpfoten nach, sodaß die Krallen auf dem Boden schabten.
Das können Ablagerungen an der Wirbelsäule sein. So war's bei Räuber. Bei Bewegung (beim Hochheben z.B.) haben die Wirbel durch die Ablagerungen nicht mehr genug Spiel und es "knirscht". Kann man sich vorstellen wie ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag. Das verursacht auch Schmerzen und geht bis zur Lähmung, weil Nerven eingeklemmt werden. Räuber hat damit noch ein gutes Jahr gelebt, war auf Schmerzmittel angewiesen, aber irgendwann waren die Lähmungserscheinungen so schlimm, daß wir ihn haben gehen lassen. Er konnte auch nicht mehr auf's Sofa springen, dabei hat er aufgequieckt.
Ich halte das für wahrscheinlich bei dem Hund Deiner Freundin, weil er ja auch schon ein Senior ist. Man kann das operieren lassen, dabei werden die scharfkantigen Ablagerungen entfernt. Wir haben uns aber aufgrund des hohen Alters und des Narkoserisikos dagegen entschieden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
...danke für Deine Antwort Betty, sie war heute beim Tierarzt und er sagte das ist Arthrose. Er hat nun ein Schmerzmittel bekommen, mehr kann sie nicht tun :|
liebe Grüße
Gabi -
Hallo,
tut mir leid für Euren Wuff. Ich hoffe, mit Schmerzmitteln wird es erträglicher. Ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.
Alles Gute für Euch...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Arthrose kam bei Räuber auch dazu, dazu noch Herzprobleme, trübe Augen, Taubheit...wie das so ist im ALter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!