Markieren oder was?!
-
-
Hallo!
Ich hab ein kleines Problemchen....
Wir haben zwei Hunde, Benny, 5, und Lucky, 12. Beide aus dem Tierheim.Luckys Frauchen starb plötzlich und der Kleine harrte 4 Tage neben der Leiche, bevor beide gefunden wurden. Klar, dass er einen psychischen Knacks hat.
Anfangs war er total unruhig, im Tierheim bekam er sogar Valium verpasst, weil er sich so furchtbar aufregte (er hat Herzprobleme). Bei uns ist er aber relativ ruhig.
Das Problem ist sein ständiges Markieren. Er pieselt mindestens einmal am Tag auf den Teppich oder neuerdings mit Vorliebe gegen die Polstermöbel - es stinkt!! Ich zitiere ihn dann zu mir her und schimpfe. Zum Dank hat er mich direkt am 2. Tag in die Hand gebissen :/ , da war ich echt fassungslos, denn das hat seit über 30 Jahren kein Hund mehr gemacht. Aber ich hab Verständnis, er kennt mich ja nicht...Okay. Zurück zum Pieseln
- ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Tagsüber macht er das nicht mehr, jetzt pinkelt er halt immer nachts gegen die Polstermöbel. Ich kann ihn auch nicht aus dem Wohnzimmer verbannen (keine Tür). Er darf nun nicht mehr auf die Couch tagsüber, er bekommt immer als zweiter Essen, er betritt die Wohnung als Letzter. Was kann ich noch tun? Übrigens ist Lucky kastriert!Ich hab überlegt, mir "Hundefernhaltespray" (oder so ähnlich, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) zu kaufen und damit das Sofa einzuspühen, aber ob das was nutzt?
Sonst ist der Hund ganz lieb, wir gehen alle 4 Stunden spazieren, ich glaube nicht, dass er pieselt, weil er dringend muss, es scheint reines Imponiergehabe zu sein, denn ansonsten ist er ja stubenrein.
Er hat auch eine Art "Schmusedecke", an der "juckelt" er herum. Er war halt vorher bei einer älteren Frau, ich hab keine Ahnung, ob er wenig Kontakt zu Hunden hatte oder nicht. Wollte ich nur erwähnen...
Mit Benny versteht er sich einigermaßen. Anfangs knurrte er ihn häufig an, verjagte ihn vom Futternapf, aber das haben wir mittlerweile "im Griff".Bitte, hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!!
-
9. Juli 2008 um 05:54
schau mal hier:
Markieren oder was?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dein Hund ist 12 Jahre alt ist ja wie Du schreibst, auch gesundheitlich nicht mehr so ganz fit. Kann es sein, dass er einfach den Urin nachts nicht mehr halten kann? Er könnte Inkontinent sein, eine Blasenentzündung haben etc. und auch die Herzprobleme könnten die Ursache dafür sein. Lass das doch bitte mal durch einen Tierarzt abklären (wenn noch nicht geschehen),bevor Du weitere Schritte einleitest.
Vielleicht ist ihm ansonsten der Zeitraum nachts auch zu lang. Eine Freundin von mir muss auch immer nochmal nachts mit ihrem älteren Hund raus, weil er es nicht mehr so lange aushält...
-
Danke für deine Antwort! Also gesundheitlich ist alles abgeklärt, außer den Herzproblemen hat er nichts.
Bevor er zu uns kam, war er bereits 3 Wochen auf einer Pflegestelle, dort hat er sich auch so verhalten. Deshalb denke ich, dass es wieder Markieren ist. Dort auf der Pflegestelle konnte er leider nicht bleiben, da die Pflegerin selbst schwer erkrankte und genug mit sich selbst und den bereits vorhandenen Hunden zu tun hatte.
Und nun werde ich den Hund natürlich NICHT wegen dieser lästigen Sache auch wieder abschieben, keine Chance!!!
Aber irgendwas MUSS ich unternehmen, es stinkt wirklich zum Himmel
Er kann tagsüber übrigens wunderbar einhalten, auch mehrere Stunden. Und nachts muss er nicht länger aushalten, als auch tagsüber... und nachts trinkt er weniger.
-
Du schreibst ja, dass er das tagsüber nicht macht. Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihn nachts in einer Hundebox schlafen lässt? Mit dem Spray hab ich auch keine Erfahrungen und kann Dir nicht sagen, ob es helfen würde, aber es werden sicher noch weitere Antworten kommen...
-
Hundebox... das wäre zumindest eine Alternative, wenn er das Gepinkel gar nicht sein lässt... Dankeschön!
Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, sollte ich ihn auf den Balkon oder den Garten sperren, sagte mir jemand. Aber ich weiß nicht so recht...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!