unsre Mia, ich hoffe auf ein paar Tipps und Erklärungen....

• Hallo zusammen,
    seit 3 Wochen ist Mia in unserer Familie und hat natürlich unser ganzes Leben auf den Kopf gestelt ;)
    Mia ist ein Labrador-Goldi Mix und 12 Wochen alt. Stupbenreinheit klappt momentan ganz gut, sie läuft immer ganz artig in Garten raus....
    Mit dem Schlafen haben wir momentan noch so ein paar Problemchen, ich hoffe auf eure Hilfe!
    Anfangs haben wir sie natürlich nicht allein schlafen lassen, wegen der heißen Temperaturen, bei denen Mia den kühlen Boden allem anderen vorzieht, sind wir zum Schlafen ins Wohnzimmer gezogen.
    (unsere Schlafzimmer sind im 1. Stock und durch die Hitze für uns schon recht warm, wür unser Hundebaby wars natürlich viel zu warm. Es gibt oben auch nur Teppich, also auch keinen kühlen Boden, auf dem sie sich hätte abkühlen können.....)
    Nachdem des soweit ganz gut geklappt hat, sind wir immer weiter weggerutscht, bis sie auf ihrem "Dauerschlafplat" gelandet ist. (In unserer offenen Diele, die Treppen nach oben und unten sind mit Kindergitter gesichert) nachdem das alles so gut geklappt hat, hab ich mich wieder nach oben in mein Zimmer zum Schlafen gelegt (war ca. nach 2 Wochen)
    (Ach ja, da ich heuer mein Fachabitur geschrieben hab, hab ich natürlich am meisten Zeit und bin fast immer da. Ich hatte das Gefühl, ich hab die Mamastelle eingenommen....)

Gestern Abend wollte sie einfach nicht ruhig werden und schlafen, sie ist rumgedüst, wieder raus in den Garten, rein ins Wohnzimmer, in die Küche usw. Ich hab sie dann auf ihr Schlafkissen gebracht, und versucht durch streicheln und leises Zureden ein bisschen Ruhe ins sie zu bringen. (Sie hat nicht gebellt, oder so, sie war einfach nur topfitt!)
    Hat dann endlich geklappt, und ich bin hoch in mein Bett geschlüpft. Gestern abend hat sie dann das erste mal zum Jaulen und Winseln angefangen. Nachdem sie wieder ruhig war, bin ich noch mal runter und hab nach ihr geschaut.

Seit heute morgen hab ich das gefühl, sie mag mich nicht mehr. (Mein Papa ist in der Arbeit, meine Schwester und meine Mama in da Schule).
    Mia darf in der Früh mit meiner Schwester vor der Schule spielen, mit meinem Papa noch 5 Meter spazieren gehen, und war damit eigentlich recht glücklich immer. Bevor meine Schwester als letzte das Haus verlässt, weckt sie mich, und ich schau nach Mia. Meistens, war sie dann nach dem morgendlichen Spielen so ko, dass sie ein bisschen geschlafen hat (ich meistens auch noch mal :) )

Seit heute denk ich wie oben schon geschrieben, dass sie mich nicht mehr mag. Sie ist im Haus und Garten rumgelaufen, hat vielleicht nach dem Rest der Familie gesucht.... Hat gewinselt...

Kann es sein, dass sich Mia von mir alleingelassen fühlt? Weil ich sie ja immer ins Bett bring, und dann verschwinde??

Kann es sein, dass es zu früh fürs alleine Schlafen war?

Im Moment schläft sie wieder ;)

Lg und vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.....

• Hi,

ich denke, dass es nicht zu früh zum Alleineschlafen war. Irgendwann muss sie es ja lernen und je länger du wartest, desto schwieriger wird´s später es ihr zu vermitteln.

LG

Carina

• unsere Hündin musste von Anfang an allein schlafen (getrennt von der Familie, wegen der Treppen)..wir haben ihr zum trost einen ganz ganz alten wecker (einer der noch richtig laut tickt und nicht zerbissen werden kann, am betsen son altes metallding) neben Ihr Hundebett gestellt...das hat sie beruhigt und Ihr das Gefühlgegeben das trotz allem noch wer da ist 8einfach durch das tick geräusch)...heute hat sie den wecker zwar immer noch, aber sie hat seitdem auch nie irgendwelche anstalten gemacht treppen hoch zu wollen (trotz das sie ja dann treppen laufen durfte und dies auch gelernt hatte)...

vielleicht hilft das auch bei mia um ihr zu zeigen dass sie nicht allein ist

• Hey, super für die schnellen Antworten!!! Nachdem sie jetz ausgeschlafen ist, ist sie auch wieder ganz normal, dh. sie hat sich gefreut, als meine Mama heimgekommen ist, spielt aber genauso mit mir wie sonst auch.....

achja, unsre Mia soll später ganz brav neben am Pferd herlaufen. Habt ihr da Erfahrung? Sie war nun schon ein paar mal mit mir im Stall, die Angst vor den Pferden ist überwunden ;) aber sie hat angefangen alles zu fressen, Pferdeäpfel, Heu, Stroh....

lg anne

• *lach* von Pferdeäpfeln und allgem. Mist haben wir unseren auch nie abhalten können, aber wenn einer was weiß würd ich den rat auch gern versuchen anzuwenden beim nächsten Hund ^^

• Mein Welpe hat am Anfang auch Pferdemist gefressen und Heu uns so weiter. Das macht sie jetzt mit fast 5 Monaten nicht mehr.
    Ich habs ihr aber auch nie verboten. Sie hat von alleine aufgehört das alles zu fressen.
    ich denke deshalb das das von ganz alleine kommt. Wenn der Welpe grade Mist im Maul hat "Aus" sagen und ein Kecksi geben wenn ers tatsächlich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!