Sehr viel Futter und trotzdem recht dünn
-
-
Hi,
ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Champ (11 Monate, French Bulldog-Beagle-Mix).
Ich habe ihn nun seit April diesen Jahres bei mir und die ersten Tage fütterte ich ihne mit einem günstigen Welpenfutter die Menge die auf der Packung angegeben war.
Recht schnell kam ich dann zum Teilbarfen und deshalb bekommt er nun morgends Junior von Bestes Futter und mittags Frischfleisch und abends mal wieder Trockenfutter oder einen Kauartikel wie z.B. Rinderohr, getrocknete Lunhe etc.
Allerdings hat er von Anfang an abgenommen wenn er nur die empfohlene Tagesdosis bekommen hat. Da er zu beginn ja auf jedem Fall noch im Wachstum war hätte er ja zunehmem müssen.
Deshalb erhöhte ich wöchentlich seine Futterration bis er endlich anfing in einem gesunden Maße zuzunehmen. Bekommen habe ich ihn im April mit 11,5 Kilo. Er hat dann abgenommen auf 10,5 und ist nun bei 12 Kilo.
Inzwischen finde ich, hat er eine perfekte Figur nur braucht er dafür 250g Frischfleisch und zusätzlich 220g Welpenfutter um dieses Gewicht zu halten.
Mir ist klar das alle Hunde anders sind und auch meine großer Schäferhundmix hat früher mehr Futter bekommen als normal um nicht abzunehmen aber bei Champ finde ich die Menge schon extrem. Zu der fast doppelten Tagesdosis wenn man Fleisch und Trofu zusammenrechnet bekommt er ja noch bei allen Spaziegängen täglich eine ganze Menge Leckerchen bei den Übungen mit ihm.
Untersucht und entwurmt wurde er und es ist alles in Ordnung mit ihm.
Er ist sehr aktiv und rennt und spielt viel. Meint ihr sein enormer Verbrauch kann ausschließlich daran liegt oder habe nder TA und ich etwas übersehen und er könnte doch krank sein?Gruß
Saskia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sehr viel Futter und trotzdem recht dünn*
Dort wird jeder fündig!-
-
die sorgen hatt ich auch mal.
zwar hab ich nen zwergpinscher und da bewegt sich das alles in anderen mengen, trotzdem.
der kleine läuft viel und gern, tobt mit anderen hunden, wann er nur kann - ist also doch ziemlich aktiv.
er bekommt gut das doppelte, von dem, was er eigentlich laut hersteller oder anderen empfehlungen brauchen dürfte. (morgens trofu, abends gekochtes fleisch mit gemüse und kartoffeln)
trotzdem sieht man bei ihm hin und wieder mal die rippen, wenn er sich streckt, mal richtig aufrecht steht, etc und seine lendenknochen gucken standig raus, auch sieht man hin und wieder mal 3-4 Wirbel von der wirbelsäule.
im allgemeinen ist er aber sehr gut bemuskelt.so hörte sich auch deiner an.
ich war mit meinem mal wegen zähneziehen als er knappe 10 monate alt war in der tierklinik - und die meinten, er sei perfekt.
solange ein hund gut bemuskelt ist, kann er nicht gleichzeitig zu dünn sein.
er halt nur einen geringeren teil an körperfett - wie ein gut trainierter sportler
so wurde mir das zumindest erklärt.
ich fütter ihn einfach weiter so und genieße seinen bewegungsdrang.außerdem: deiner entwickelt seine figur auch noch weiter ... wenn ich sehe, wie meiner jetzt noch letzten monat an muckis zugelegt hat, und der wurde jetzt ein jahr alt.
deiner wird ja doch etwas gewltiger werden
-
Hi,
es beruhigt mich sehr zu lesen das es auch anderen Haltern so geht.
Meine Überschrift ist etwas blöd gewählt. So richtig Angst das er zu dünn sein könnte habe ich ja nicht, denn auch er hat sehr viele Muskeln. Es wundert mich nur das er eben so wahnsinnig viel Futter braucht damit er im Wachstum nicht ab- statt zunimmt.
Die Mengenempfehlungen beim Trofu wie auch beim Barf wurden ja schon so erstellt das die mehrheit der Hunde damit, oder mit etwa der gleichen Menge klar kommt. Da wundert es mich das meiner insgesamt mehr als das doppelte fressen muss um seine jetzige Figur zu halten.Aber anscheind habe ich ein Händchen für Hunde die mehr verbrennen als der "Normalhund"
Mein großer ist jetzt 10 und braucht trotzdem immernoch einiges mehr als angegeben. Nur eben nicht solche Massen wie mein kleiner.Gruß
Saskia -
ich will meinen jetzt auf barfen umstellen, die trainerin, die hektor auch sehr gut kennt, hat den plan erstellt. und meinte gleich, es könnte sein, dass meiner so viel braucht wie ihre hündin mit 7kg - meiner wiegt grad mal 3,8kg
- und meiner ist schon ausgewachsen!!
aber so ist das eben, manche verbrennen mehr, die anderen weniger.
mein freund kann schließlich essen, was er will, würde ich nur die hälfte davon essen, hätte ich ruck zuck 10k mehr auf der wage - so ist das eben.
andere hunde brauchen wiederum sehr viel weniger, die kommen mit der empfohlenen tagesportion über drei tage klar.
solltest eben nur schauen, dass er nicht zu schnell wächst, aber das machst du ja auch. -
Hi,
ok, dann bin ich wirklich beruhigt. Kam mir nur eben sehr viel mehr vor als üblich.
Schnell wachsen tut er wirklich nicht. Dafür ist er ja auch schon zu alt. Als wir ihn mit 8 Monaten bekamen war er gerade mal einen cm kleiner als jetzt. Aber das ist bei kleinen Hunden in dem Alter ja normal. Da ist der Wachstum in die Höhe ja schon so zeimlich vorbei. Nur breiter und stämmiger wird er stetig. Er hat schon einen ganz schönen Brummschädel bekommen
Und die Muskeln werden auch immer mehr. Aber er geht ja auch etwa 4 Stunden am Tag spazieren verteilt auf 4 Runden. Ich denke mit fast 11 monaten ist das ok. Nächsten Monat, wenn er ein Jahr als ist will ich dann auch anfangen mit ihm Rad zu fahren. Zumindest kurze Strecken bis zu 6km hin und zurück.Gruß
Saskia -
-
hört sich gut an, vor allem, dass du mit dem radfahren wartest, manche überfordern ihre hunde einfach, weil sie zu früh alles wollen. dabei hat man doch hoffentlich weit über 10 jahre mit den lieben
also mach dir keine sorgen, solang du die rippen gut fühlen kannst, ist er nicht zu dick, so lang er gut bemuskelt ist, kann er nicht zu dünn sein - aus die maus
meiner bekommt nicht so viel bewegung, jetzt fühl ich mich mies, ...
meiner bekommt 2h am tag auslauf, auf 2 runden, und 3mal die woche gehen wir joggen, ...
aber ihm reichts denke ich.
leider werd ich oft von passanten angesprochen, die meinen dann, es wäre tierquälerei, dass ich meinen auf seinen kleinen beinchen zwinge, mit mir an der leine zu joggen - der könnte doch gar nicht so.
wenn die wüssten, ich bin meinem hektor zu langsam!!
-
Hi,
das kenne ich
Viele denken wirklich nur weil ein Hund klein ist kann er keine langen Runden und eben auch Dinge wie Joggen und Rad fahren mitmachen. Das ist absoluter Quatsch. Wenn ich sehe wie mein Champ stundenlang mit viel größeren Hunden durch die Felder jagt sehe ich was er wirklich kann.
Er spielt ja auch wirklich nur mit den ganz großen Hunden weil er eben für seine Größe recht schwer ist (durch die Muskeln) und ihm oft andere kleine Hunde zu zerbrechlich sind. Die rempelt er einmal an und dann fallen sie. Da sucht er sich inzwischen schon immer die größten raus zum spielen
Momentan sind deine Favouriten eine Boder Collie-Mix, 2 Polnische Herdenschutzhunde und eine Riesenschnauzermix. Die 4 sind seine besten Freunde.Gruß
Saskia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!