begegnung mit fremdem hund, reaktion

• guten morgen,

ich war eben mit meinem hund draussen (chihuahua 6 monate) als mir ein offenbar herrenloser dackel entgegen kam und an meinem hund rumschnuppert.
    ich hab meinen hund erst 4 wochen und er ist anderen hunden gegenüber sehr ängstlich, meiner fängt also an den schwanz ein zuziehen, läuft hysterisch um mich rum und knurrt kurz.
    zum glück war er an der leine sonst wäre er abgehauen (ist er bei der vorbesitzerin immer)

dann taucht die besitzerin auf und guckt sich das ganze erst mal aus 10 meter entfernung an, ich forder sie auf ihren hund ranzurufen weil meiner angst hat...ihre antwort: meiner macht doch gar nichts

ich hab sie dann mit etwas forscherem ton nochmal aufgefordert und da sagt sie zu mir: sie müssen das zulassen sonst haben sie immer einen ängstlichen hund

hat sie recht? hätte ich anders reagieren müssen? wenn ja wie?

lieben gruss neko

• der andere hund war friedlich, hat nur geschnuppert. also hat dein hund eigentlich keinen grund, ängstlich zu reagieren.
    du schreibst, dass dein hund immer ängstlich reagiert. was ein schlechtes zeichen ist. vor allem gleich das knurren aus angst könnte später ein problem werden -> angstbeißer.
    zum einen könnte ein größerer hund auch mal zurückbeißen, zum anderen ist auch ein beißender chihuahua unangenehm.
    klar, es muss nicht so weit kommen. aber tu lieber was dagegen.

konfrontier deinen hund gezielt mit anderen hunden. zum beispiel in der spielstunde (wird von vielen hundeschulen angeboten). halte dich aber raus. erlaube nicht mal, dass sie schutzsuchend zwischen deinen beinen sitzt. das klingt hart, aber nur so lernt sie es.
    vorraussetzung: die anderen hunde dürfen nicht aggressiv sein. doch gerade in einer hundeschule mit aufmerksamen trainern kann eigentlich nichts schiefgehen.
    auf keinen fall solltest du deinen hund in solchen situationen hochheben, ihn streicheln oder beruhigend auf ihn einreden. das sind verstärker für seine angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!