Wlan? Vorher ganz normal "mit Kabel" - zu Hülf
-
-
Aaalso, ich hab da mal einige Fragen an die Computerspezis unter euch.
Und zwar möchte ich gern ab sofort oder so *lach* per Wlan ins Internet gehen, denn das blöde Kabel muss ich immer unter der Tür in den Flur langlegen, dann geht die Tür nicht zu oder es bekommt einen Knick und ungepflegt sieht es daher auch immer im Flur aus, weil das Kabel da mittendurch läuft.Jetzt hätt ich gern Wlan. Also bisher, ganz normal Router von Alice, Kabel in die Wand, anderes Kabel in meinen Rechner - fertig.
Was muss ich machen, dass ich mit WLan mich ins Internet funken kann.
Was brauche ich etc? Bitte um eine "Total-Aufklärung"LG Ulli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du brauchst einen Router, der WLAN fähig ist, und einen Rechner, der das Signal empfangen kann.
Den Router kriegst Du umgehend über Deinen Provider (wenn Du den nicht eh schon hast), aber wie sieht es mit Deinem Rechner aus?
Falls Du einen fähigen Rechner (und Router) hast, dann solltest Du eigentlich alle Kabel abstöbseln können und Dein Rechner meldet Dir: "Diese WLANs zur Auswahl!" (Sorry, habe einen Mac und Du sicherlich einen Windows-Betriebssystem, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie Deiner das meldet).
Und dann wählst Du Deinen aus, meldest Dich über die Nr., die auf der Rückseite des Routers steht, an und dann sollte es funzen.
-
1. Wenn Du keinen WLAN fähigen Router hast,
kauf dir von AVM den Typ 3170+. (~ 100 €)
Falls du jemals vorhast auch übers Internet ein Telefon zu betreiben, oder das mit dem Alice-Router schon machst, dann musst du den Typ 7170+ (~ 110 €) nehmen. Den würde ich auf Verdacht immer nehmen.
Dazu passend würde ich dir den USB-Stick von AVM (~ 30 €)empfehlen, der kann mit dem Router automatisch ein sicheres Passwort (WPA/WPA2) vereinbaren und die Software des Sticks ist sehr gut und einfach.2. Wenn Du einen WLAN fähigen Router hast,
musst du uns die Typenbezeichnung mal nennen. Alice ist ja ein Provider und sagt über den Router nichts aus.
Wenn Du dann alles hast können wir über den pups einfachen Anschluss "reden".
Gruß
Herbert -
Oh mein Gott, warum ist das denn so teuer?
Dachte ich bekomme so einen Router auch schon für 20 Euro oder so.
Puh...Also Wlan hat mein Rechner, da brauch ich dann auf jeden Fall keine Adapter kaufen.
Dachte ich könnte einfach so einen "Empfänger" in meinen vorhandenen Router stecken. Sozusagen einfach nur statt Kabel per Funk.
Mein Modem heisst Spahiron Turbolink IAD. Und mein Freund geht auch über das Modem per Lankabel rein und will auch nicht per Wlan rein...
Zu hülf...
lg Ulli
-
Gut,
du bekommst natürlich günstigere und billigere Router, aber alles hat seinen Preis. Bei AVM ist halt der Preis die Updatefähigkeit, AVM liefert sie auch, die Sicherheit und die hervorragende Verbindung.Dann musst Du mal nach anderen Routern go*. Von anderen Fabrikaten hab ich keine Ahnung, muss man(n) ja zugeben.
Gruß
Herbert -
-
Hallo,
etwas spät aber vielleicht noch nützlich für dich
Wenn du einen günstigeren Router willst, wäre LinkSys eine Alternative (das ist die "günstige" Schiene von Cisco).Ein Beispiel hierfür wäre der Linksys WRT54GC. Kostet (in Österreich) so um die 35€.
Für die Sicherheit würde ich darauf achten, dass der Router WPA fähig ist (WEP Verschlüsselung ist nicht wirklich sicher).lg
-
Dankeschön für eure Antworten. Ich werd mich dann nochmal weiter informieren wie das abläuft und hoffe dass ich in ein paar wochen ganz drahtlos surfen kann
-
Zitat
Dankeschön für eure Antworten. Ich werd mich dann nochmal weiter informieren wie das abläuft und hoffe dass ich in ein paar wochen ganz drahtlos surfen kann
Wollte mal fragen, was draus geworden ist bzw. ob es geklappt hat, da ich das auch vorhabe.
LG Noora und Jerry -
Hallo Ulrike87,
kann Dir auch nur empfehlen die Fritzbox zu kaufen...
Weil die unheimlich einfach zu bedienen ist und Sicher ist.Dein Provider ist von Alice?
Dann tue Dir den Gefallen und schaue erst nach welche
Router überhaupt mit Alice zusammen arbeiten, da gibt es
häufig Probleme.
Mein Arbeitskollege kann ein Lied davon singen.Oder Du nimmst einen W-Lan Router von Alice, den bekommst
Du auch günstig beim Provider.Lieben Gruß Thomas.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!