Welpe bellt und knurrt mich an!
-
-
Also ich hab meinen Welpen ja erst seit dem 22.Juni. Am Anfang war sie wirklich sehr matt, da sie auch anfangs nichts gefressen hat und ich sie erstmal "aufpeppeln" musste.Seit gestern kehren aber so langsam ihre Lebensgeister zurück. Zur Erklärung: ich habe eine ca. 16 Wochen alte Katze, die aber auch raus kann und mein Welpe beißt die Katze wirklich ständig, bespringt sie, knurrt und bellt sie an. Die Katze ist zum Glück sehr gutmütig und bringt eigentlich außer einem leisen Fauchen nichts raus. Sie flüchtet dann meist auf's Bett, weil der Hund da nicht drauf darf. Seit heute sage ich nun stetig streng "AUS!", wenn der Hund sich so in die Situation hineinsteigert und bellt und knurrt wie ein Irrer. Doch das interessiert sie recht wenig..was sie tut, wenn ich mich mit erhobenem Finger vor sie stelle und "AUS!" sage: sie legt stark die Ohren an, knurrt und bellt mich an und geht zurück. Ist das ein Zeichen von Untersicherheit oder gar Angst? Also Angst will ich ihr auf keinen Fall machen, sie soll sich nur nicht so in die Situation hineinsteigern und knurren und bellen..vor allen Dingen nicht mich an.
Was auch noch ein Problem ist: sie beißt ständig in meine Finger, wenn ich sie streichle. Ist das normal? Also sie hat 3 verschiedene Kauknochen, einen mit Leckerlis befüllten KONG, ein Kauseil, einen Teddy, an dem sie auch rumnagt und einen Beißring..deswegen frage ich mich, warum sie dann auch noch meine Finger zum Beißen braucht?!
Liebe Grüße.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe bellt und knurrt mich an! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles ganz normal.
Bevor du das Kommando AUS oder NEIN oder irgendeines überhaupt verwenden kannst, musst dein Hund erst mal die Bedeutung der Kommandos lernen.
Wenn dein Hund die Katze dauernd nervt, verfrachte ihn in ein anderes Zimmer. Die Katze war zuerst da und hat auch ein Recht auf Ruhe - das du ihr verschaffen musst.
Wenn sie was tut was du nicht willst, ignoriere sie zuerst mal. Dazu kannst du sie ruhig auch in ein anderes Zimmer setzen oder dich einfach abdrehen. Hört sie auf gibt es ein Lob. Das gleiche beim in den Finger beißen. Woher soll sie denn auch schon wissen was man als Hund darf und was nicht? -
Ist das wirklich alles normal?
Dann bin ich wiklich erleichtert. Ich hab mich wirklich schon durch sehr viele Hunde-Erziehungsbücher gelesen und da wird das teilweise echt leicht dargestellt:"Aus sagen und gegebenenfalls wiederholen, bis es der Hund macht." Pustekuchen.. :irre:
Ich will ja nicht, dass mein Chihuahua so'ne kläffende Töle wird..gibt echt nichts, was ich mehr hasse als unerzogene kläffende Hunde.
Ja, mein Paulchen, also die Katze, scheint davon auch echt gestresst zu sein. :|
Ja, stimmt, sie kann natürlich noch nicht wissen, was ein "NEIN!" bedeutet. Ich dachte nur immer, bei'm Hund funktioniert vieles aufgrund der Stimmlage..heißt:tiefe Stimme=nich gut,hohe Stimmt=gut.
Oder so.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!Du hast mir den Abend gerettet.LG.
-
Hundeerziehung bedeutet ein gegenseitiges lernen. Auch dein Hund muss sich erst einmal auf deine Gestiken und Laute einstellen. Bei seinen Geschwistern musste dein Hund es ja auch erst lernen.
-
Hi,
dem Hund kannst du NEIN oder AUS gut beibringen indem du das "Kommando" in entsprechendem Tonfall sagst, den Hund nimmst und zb. in einen anderen Raum setzt und dann weggehst und ihn ignorierst. Wenn er dann brav ist gibts Leckerchen. Aber wirklich sofort, wenn er aufhört und nur ein paar Sekunden lieb ist Leckerchen und loben. Das widerholst du dann solange, bis dein Hund den Befehl verstanden hat und bei NEIN dann auch gleich aufhört.
Das mit dem Fingerbeissen ist aber normal, macht Napoleon auch. Ist nervig, aber der Kleine wird dann eben runtergesetzt und ignoriert bis er sich wieder etwas beruhigt hat. Er steigert sich nämlich gern in Spiele so hinein, dass er dann meint er dürfte in Finger, Nasen, Zehen usw beissen.
Wegen der Katze: Wenn er sie anknurrt oder anbellt bzw bespringt, kann es auch einfach sein, dass euer Hund spielen will. Ich denke nicht, dass eine böse Absicht dahinter steckt. Im Grunde würd ich jetzt sagen, dass du es so machen solltest wie du es bereits als Tipp bekommen hast. Allerdings sollte dein Hund dann nicht aufhören, wird eines Tages dein Paulchen sich auch wehren und dem Hund eben mal eins auf die Nase geben. Wenn ihr Glück habt wirkt das bereits damit euer Hund nicht mehr ständig den Kater belästigt.
Unsere 1. Katze und unser 1. Hund haben das so auch unter sich ausgemacht. Das Spiel war vorbei, wenn die Katze dem Hund eine gewischt hat und der Hund hat´s verstanden und sie dann in Ruhe gelassen.
Also mach dir keine Sorgen. Alles wird gut
Und dein Hund ist für sein Alter vollkommen normal. Wenn du ihm jedesmal unmissverständlich klarmachst wie weit er gehen darf, dann wird es irgendwann besser mit der Kneiferei.Achja: Evtl hilft, wenn du dem Kleinen nach dem NEIN fürs Fingerkneifen was Anderes zum Kauen anbietest, was weit besser schmeckt als Finger. Also zb so nen Rinderkaustreifen anbieten und ins Körbchen etc setzen. Wirkt bei Napoleon auch meist gut.
LG
Carina
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!