Zu hohe Harnstoffwerte - worauf muss man achten?

• Hallo,
    bei meinem Labrador Jack wurde festgestellt, das seine Harnstoffwerte zu hoch sind. Der Tierarzt meinte, dass ich darauf achten muss weniger Proteine zu füttern weil bei meinen anderen Labrador auch die Werte recht hoch aber noch ok sind. Wir barfen seit Dezember 07 und wissen jetzt nicht genau was wir weglassen bzw. einschränken sollen. Der TA kann uns da auch nicht weiterhelfen weil er sich mit barfen nicht auskennt. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben weil würde schon gern weiter barfen.
    Achso es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Jack sehr dünn ist und kaum zunimmt, obwohl er mehr zu fressen bekommt als Troy. Des weiteren wurde bei Jack eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wo er jetzt Tabletten dafür bekommt.

• Hallo,

ich barfe meinen Murphy auch, trotz erhöhter Nierenwerte (Harnstoff und Crea) aufgrund einer Aorteninsuffizienz.

Wichtig ist, das Protein zu verringern. Ich habe den Fleischanteil halbiert. Dabei solltest du darauf achten, daß du hochwertiges, gut verwertbares Protein fütterst. Muskelfleisch von Lamm, Rind, Geflügel. Auch Fisch ist okay. Das Fleisch darf/sollte ruhig fett sein.
    Ich weiß nicht, ob du Getreideflocken fütterst? Wenn ja, kannst du den fehlenden Teil (durch die geringere Fleischmenge) am Gesamttagesbedarf auffüllen, indem du mehr Getreide und Obst/Gemüse fütterst.
    Grundsättzlich ist zu sagen, daß auch wenig Getreide gefüttert werden sollte, weil es, zwar kein tierisches, aber auch schlecht verwertbares Eiweiß enthält.
    Ansonsten solltest du weniger bis gar keine Knochen (kommt darauf an, wie weit die Insuffizienz fortgeschritten ist) füttern.
    Auch der Phosphor und Salzgehalt sollte reduziert werden.
    Wichtig ist auch, daß der Hund viel trinkt. Ich gebe bei den Obst/Gemüse Rationen immer ordentlich Wasser dazu, oder gebe auch etwas ungesüßten Obst/Gemüsesaft ins Trinkwasser.
    Für den Organismus ist es schonender, wenn er mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommt. Ich füttere 4 mal am Tag.

Zur Schilddrüse kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
    Alles Gute für deinen Jack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!