Kratzt sich blutig
-
-
Unser 9 Jahre alter belg. Schäferhund hat bereits seit 3 Monaten die gleichen Symptome und sie werden, was wir auch tun nicht weniger.
Und zwar hat er am ansatz der Rute, den Hinterläufen und im Genitalbereich leichten Haarausfall, die Haut ist gerötet und überall an den Stellen ist Schorf vorhanden.
Sobald der Hund nicht ein Tshirt und eine Krause um den Hals hat, kratzt er sich entweder mit den Vorderläufen den Bauch blutig oder er nagt sich in den Hinterläufen alles blutig.
Man kann den Hund keine zwei Sekunden aus den Augen ohne die Krause lassen, da er sonst sofort anfängt.Unsere Tierärztin ist auch weitesgehend ratlos und geht von einer Immunschwäche aus, die sich erst wieder erholen muss.
Seine Schildrüsen und Leberwerte sind erniedrigt.Er bekommt im moment Antibiotika und Cortison und trotzdem wird es nicht im geringsten besser.
Alle möglichen Salben, Shampoos, Antibiotika haben bislang nichts gebracht.
Hat jemand einen Rat oder hat bereits eine ähnliche Geschichte erlebt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kratzt sich blutig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
bitte wechsel den TA. Der Hund hat die Werte " erniedrigt " , also nicht ok und der TA ist ratlos. Er hat keinen Plan.
Bitte hol Dir eine zweite Meinung ein.
L. G. Burgit
-
Hallo,
wurde Dein Hund mal auf Hautpilze und Parasiten (z.B. Sarcoptes Milben oder andere) untersucht? Wenn nein, dann dringend nachholen.
Wenn Deine TA eine Immunschwäche vermutet, wie kann sie dann Cortison verschreiben? Cortison schwächt das Immunsystem zusätzlich! :kopfwand:
Bekommt der Hund denn was wegen der Schilddrüsen- und Leberwerte? Die Erkrankung beider Organe kann ebenfalls zu Fell- und Hautproblemen führen.
Also, ich an Deiner Stelle würde als erstes die Medis absetzen, wenn eh keine Besserung des Zustandes zu erkennen ist. Insbesondere das Cortison! Und dann such Dir einen Tierarzt, der Deinen Hund von oben bis unten gründlich durchcheckt und die Ursache für das Problem herausfindet, sonst dokert ihr noch monatelang rum. Der Juckreiz ist für das Tier erhöhter Stress, was den Juckreiz zusätzlich fördert.Viele Grüße
Silke aus HH -
Hallo,
ich würde auch auf Sarcoptes-Milben tippen (Räude-Milben) und noch heute zu einem guten TA gehen, der sich besser auskennt - wenn in Eurer Nähe erreichbar, zu einem Dermatologen oder einer Tierklinik, die einen Dermatologen hat.
Cortison ist übrigens total kontraindiziert bei Milben - durch die zusätzliche Schwächung des Immunsystems freuen sich die Milben ...
Das Gleiche gilt m.E. für Antibiotika - auch das macht das Immunsystem platt.
LG Petra -
Guten Morgen ,
unser Sam hatte das auch mal
mein TA hat mir empfohlen ,was ganz simples ,
ich solle mir unparfümierte Kernseife aus dem Drogerie-Markt kaufen
und dann mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser und mit der Seife die Stellen rubbelnhat schnell geholfen , und der juckreitz war besser
war innerhalb von ein paar Tagen abgeheilt :yes:
wünsch euch alles gute
Lg Carmen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!