Eure Fehler - oder beim "nächsten Mal....."
-
-
Grisu ist mein jetzt-mache-ich-es-besser-Hund
. Blöderweise hat er ganz andere Baustellen als Lucy... So habe ich zwar auf die Dinge geachtet , die bei Lucy ein Problem waren, bei ihm wäre es aber wohl zum großen Teil auch ohne drauf achten nie zum Problem geworden... Na ja, geschadet hat es wohl auch nichtWas aber richtig gut geklappt hat mit dem besser machen:
- ich habe Grisu von Anfang an auf Wild aufmerksam gemacht, bin in wildreichen Gebieten spazieren gegangen und habe ein zu zeigendes Verhalten beim Anblick von Wild aufgebaut. Kein Kommando, sondern: Hund bemerkt Wild = zu Frauchen kommen. Da wir hier fast täglich Wild begegnen, ließ sich das super üben. Auch auf so "Kleinigkeiten" wie: Hund hat auf dem Weg zu bleiben, auch der Welpe darf keine ach so süßen Jagdspielchen mit einem Schmetterling spielen, Impulskontrolle aufbauen etc. habe ich von Anfang sehr konsequent geachtet. Bei Lucy nicht, da hatte ich dann die Arbeit, als sie ihren Jagdtrieb entdeckte :motz:
- Leinenführigkeit: immer (!!!) konsequent sein, sich nie in die Richtung bewegen, in die der Hund gerade zieht. Hat auch gut geklappt. Wobei ich zugeben muss, dass ich da langsam in "Ausnahmesituationen" etwas nachlässiger werde
. Da hatte ich durch meine Inkonsequenz mit Lucy aber auch deutlich mehr ProblemeBeim nächsten Hund würde ich insgesamt nicht viel anders machen. Es werden sicher wieder neue Baustellen auftreten, die mir erst auffallen, wenn es bereits schief gelaufen ist...
-
16. Juli 2008 um 16:05
schau mal hier:
Eure Fehler - oder beim "nächsten Mal....." - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mein nächster Welpe kommt von einem VDH Züchter.
Bei der Erziehung werde ich nicht viel anders machen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
-
Julius, mein 17 Wochen alter Malteserbub ist bessermachen Hund - zum einen habe ich ihn von der 3. Lebenswoche an miterlebt. er kommt von einer VDH Züchterin, seine Babyzeit verlief optimal und auch jetzt denke ich läuft alles richtig gut.
Ich wollte keinen "gebrauchten" Hund mehr , da hatte ich bereits 2 und es war 2mal nicht besonders leicht und ich wollte diesmal einen "nutzlosen" Hund - keinen Arbeitshund sondern einfach einen Hund zum Knuddeln und bei mir sein - und es scheint so, dass ich mit Klein Julchen das große Los gezogen habe - er hat unser aller Herz im Sturm erobert und ist einfach nur zum Knuddeln! -
Das Schlimmste, was ich Ferry angetan habe war, die falsche Hundeschule zu besuchen und nicht auf mein Bauchgefühl zu hören. Das hat mit klar gesagt, dass ich hier in der HS nicht richtig war.
Bei Paula habe ich das alles sehr viel entspannter gesehen und habe mir auch von irgend welchen Pseudotrainern nicht reinreden lassen. Und wir sind trotzdem ein tolles Team geworden. Wohl aber auch, weil ich heute mehr von Hunden verstehe als damals.
LG Regina
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!