1. trainingsstunde mutiert zur flugstunde HILFE!!!!

• Zitat

Aber ob mit oder ohne Leine - sehr wichtig ist, den Hund nicht in der Grauzone zu lassen! Das ist eine sehr schwierige Situation für den Hund, in der er nicht weiss akzeptabel ist und was nicht. Er ist dann gezwungen, das immer wieder auszutesten - mit entsprechendem Stress für Hund und Halter. Daher bitte Klartext für den Hund!

Ja das ist glaub ich wirklich das wichtigste. Bis jetzt kennt meiner gar kein Halsband, werde daher erstmal Leinenführigkeit mit Worten/ Körpersprache und Geschirr üben und wenn er die schon besser beherrscht ( was übrigens gerad täglich besser wird ) werd ich mal schaun wie er auf Halsband reagiert, ob das für ihn leichter ist.
    Ansonsten muss ich wohl vor allem meine eigene Klarheit verstärken und wenn es kein Zufall war heute dann bin ich anscheinend schon auf dem richtigen Weg :-) eben hat er trotz Dämmmerung zwei angeleinte Machorüden passieren lassen ohne Gezeter und heut hat er den ganzen Tag noch keinen fremden Hund angemacht :D :D :D

Die Klarheit muss ich aber auf alle Situationen übertragen also entweder eine konkrete Aufgabe oder Freigabe aber nichts dazwischen, ich glaub das hab ich in letzter Zeit falsch gemacht und dadurch kam er in Stress.

Ansonsten bleibt positive Bestärkung mit klaren Grenzen zur Zeit mein Favorit in der Verständigung, Angst machen oder Meideverhalten provozieren scheint mir bei so einem intelligenten Wesen auch irgendwie albern.
    Von daher wird`s bei mir wohl höchstens mal nen Leinenimpuls geben als Signal he guck mal, wenn er gerad mal wieder taub ist...
    Die freundliche Variante ist halt nur manchmal anstrengender weil man selbst ständig erfinderisch sein muss und nicht einfach nur dumpf unterdrücken kann, was einem nicht passt....

• Zitat

Die freundliche Variante ist halt nur manchmal anstrengender weil man selbst ständig erfinderisch sein muss und nicht einfach nur dumpf unterdrücken kann, was einem nicht passt....

Das ist wohl leider einer der Hauptgründe, warum im Hundetraining vielfach noch immer mit vorsintflutlichen Mitteln gearbeitet wird. HH muss nix denken. Finde ich dem Tier gegenüber reichlich unfair.

Ich denke schon, dass du auf dem richtigen Weg bist. Anleitungen und ein Blick "von außen" können jedoch nie schaden. Terry kann dir da sicher gute Anregungen geben.

Viel Glück - und vor allem viel Spaß

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!