Schwimmweste für kleinen Hund
-
-
HalliHallo!
So, nachdem mein kleiner nun wieder große Probleme beim und nach dem Schwimmen hatte, habe ich mir überlegt ihn nun beim Schwimmen zu unterstützen mit Hilfe einer Schwimmweste.
Nochmal kurz zum Sachverhalt: Der kleine Broekie hat die Größe und den Körperbau eines JackRussels und relativ starke Probleme mit den Hinterläufen durch eine beidseitige Patella Luxation. Er ist zwar erst 11 1/2 Monate jung, hinkt aber fast dauerhaft. Baden geht er sehr gerne, schwimmen eher weniger, weil er es einfach nicht richtig kann-...ja das glaubt man nicht, aber so Hunde gibt es leider...beim ersten Schwimmversuch wäre er ertrunken, wäre ich nicht hinterher gesprungen...er ist einfach wie ein Stein untergegangen...darüber sind wir zum Glück hinaus...durch einiges Üben benutzt er nun wie üblich die Vorderpfoten und den Schwanz wild paddelnd...aber mit den Hinterbeinchen will es nicht klappen-die werden einfach hochgeklappt/hochgedriftet und schwimmen bewegungslos an der Wasseroberfläche...das hat aber zur Forlge, dass er mit den Vorderpfoten viel mehr Kraft braucht, um sich über Wasser zu halten und immer mal wieder kurz unter geht, wenn er an Kraft verliert...Das bedeutet-vorwärts schwimmen klappt ganz gut, aber das oben bleiben macht Schwierigkeiten.
Letzten Montag waren wir dann als ganzes Rudel schwimmen-der Anreiz nicht nur bis zum Bauch reinzukommen, sondern auch zu schimmen war Groß-klar, wenn Herrchen, Frauchen und der große Freund total verrückten Spaß haben, war groß.
Bis auf ein paar Kopftunker, die er aber nun selbst rettet, ging alles prima- alles sehr stolz auf den Kleinen und er hatte auch viel Spaß...tja, das traurige Erwachen am nächsten Tag- Broekie kann weder aufstehen, noch stehen, geschweige denn Laufen...Muskelkater/Zerrung...und das hat bis Sonntag angehalten...der arme Kerl hatte schreckliche Schmerzen.Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. kein Schwimmen, sondern nur noch baden
2. wenig Schwimmen
3. HilfsmittelDa ich denke, das Schwimmen aber viel Freude macht und auch nicht das schlechteste für seine Gelenke ist, wenn er sie weniger belasten würde, möchte ich gerne einen Weg finden, dass er schwimmen kann, ohne unter zugehen und nicht mehr so viel Kraft für den Auftrieb braucht. Daher meine Idee eine Schwimmweste zu kaufen...
Aber dann steht man ja mal wieder vor der Qual der Wahl...welcher Hersteller, welches Modell, MAterial- es gibt extreme Kostenunterschiede...und dann soll sie ja auch noch gut passen und nicht noch zusätzlich behindern beim Schwimmen...
Habt ihr Erfahrungen?
Externer Inhalt img91.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danke schonmal!
Ludo
-
2. Juli 2008 um 21:13
schau mal hier:
Schwimmweste für kleinen Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Diese Links habe ich neulich für eine Freundin rausgesucht:
http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pag…cumar/index.htm
http://www.onlydog.de/products/Sonst…-Ruff-Wear.html
http://www.onlydog.de/products/Sonst…von-Ezydog.html
Gruss
Joe -
danke Joe, auf den Seiten war ich schon, aber ich weiß einfach nicht so recht was wichtig ist? Ich meine- muss ich eine so enorm teure kaufen oder erfüllen die günstigen VArianten ebenso ihren Dienst...da wäre ich natürlich auf Erfahrungen angewiesen...hoffe da kann mir noch jemand was zu sagen

-
Hallo,
das mit der Schwimmweste ist eine gute Idee.
Wenn Dein Hund die Weste oft und viel tragen soll, lohnt sich die Anschaffung einer teuren Weste. Manchmal gibt es bei ebay ja Schnäppchen.
Wir haben unsere bei Globetrotter gekauft (online), die hat um 70-80 Euros gekostet. Und so sieht sie aus:

Wir haben ein Boot an der Ostsee und unser Hund trägt die Weste, wenn wir raus fahren. Falls sie dann mal über Bord gehen sollte, bekommen wir sie leichter wieder ins Boot.
-
Nein, öfter soll er sie nicht tragen, nur wenn wir ans Meer oder einen Fluß/See fahren, in den wir auch zum Schwimmen gehen...einfach als Sicherheit und Hilfestellung...
Sind die günstigeren Modelle dann nicht gut? Ist halt die Frage, ob man so viel Geld für das Tragen von 5-10x im Jahr vielleicht ausgibt...aber sicher soll sie dann schon sein...
Ebay ist halt immer so eine Sache...welche Größe er braucht weiß ich ja nicht mal...da wäre anprobieren gut.
Aber toll sieht eure aus *Neid*
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
wir haben uns für dieses Model entschieden, weil Leja doch recht schwer wird (ist) und bei dieser Weste es auch möglich ist einen schweren Hund aus dem Wasser zu heben (wegen breitem Bauchgurt).
Oft haben auch Fressnapf/Futterhaus Schwimmwesten, die kosten ungefähr die hälfte (glaube ich). Die langen auch als Schwimmhilfe und euren Hund könntet ihr ja ohne Probleme aus dem Wasser heben.
Oder Du schaust mal bei einem Yachtausrüster wie dieser z. B.
-
Sabrina ich rufe heute mal nen Kumpel an, der arbeitet in einem recht großen Zoogeschäft ob die Schwimmwesten anbieten....
Wenn das so sein sollte.... können wir ja mal zum probieren hinfahren....shoppen

-
lacht- jaaa, da wird sich der kleine freuen *shoppen*

Danke für eure Antworten!!!
-
Sabrina, haste meine SMS bekommen?
In Wiesbaden gibt es viele verschiedene Schwimmwesten... da können wir ja einfach mal vorbei fahren

-
ja, gerne...aber ich werde nun die nächsten Wochen mehr lernen müssen...ein Komilitone kam heute aus der Prüfung...Mut hat das nicht gemacht...glaube ich verschiebe das dann lieber nochmal

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!