Maya jault auf einmal
-
-
Hallo,
unsere Maya ist mittlerweile ein Jahr alt. Sie konnte schon sehr gut alleine zu Hause bleiben. 5 Std waren gar kein Problem.
Vor ca. einem Monat waren wir für eine Woche im Urlaub und hatten sie in der Zeit zu meiner Schwester gegeben. Seit dem wir sie wieder haben jault sie auf einmal, wenn sie längere Zeit alleine zu Hause ist. Unsere Nachbarn haben uns darauf angesprochen, dass es scheinbar aus unserer Wohnung kommt. (jede Mietpartei hat einen Hund in unserem Haus)
Konnten es erst gar nicht glauben. Immer wenn wir nach Hause gekommen sind war sie ruhig und hat sich ganz normal gefreut.
Wir haben es dann mit den üblichen Alleinesei-Übungen versucht. Also Im Treppenhaus warten und hören ob was passiert und so. Aber das Problem ist, dass sie wohl erst nach einer ganzen Weile (mehr als ne Std. ) damit anfängt.
Hat da jemand Tips, wie wir das effektiv üben können ? Wir können ja schlecht 2 Std oder länger im Treppenhaus warten bis was passiert.
-
1. Juli 2008 um 19:31
schau mal hier:
Maya jault auf einmal - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, dass sie offensichtlich nach der kurzzeitigen Trennung nun Trennungsangst hat.
Das Ding ist, solange ihr im Treppenhaus steht, wird sie das hören.
Vielleicht jault sie daher noch nicht.Und... wenn sie anfängt zu jaulen, sollte man eben NICHT reingehen.
Ich würd das alleinesein erstmal wieder trainieren.
Also zwischendurch Türen hinter einem schließen.
Den Hund vor - und nachher nicht beachten.Dann jeden Tag die Dauer um einige Minuten erhöhen.
Vielleicht, um den Schlüsselreiz zu nehmen, auch wenn ihr in der WOhnung seid und sie in einem Raum eingesperrt ist, die Wohnungstür mal auf und zu machen, mit Schlüsseln klappern etc...
Danach, wenn man festgestellt hat nach einigen Tagen/Wochen, der Hund bleibt ruhig auch wenn man sie mal ne Stunde im Zimmer gelassen hat und diverse Weggeh-Geräusche gemacht hat, wirklich raus gehen.
Und zwar richtig.
Aber eben erstmal nur ein paar sehr wenige Minuten.Das dann auch immer weiter ausdehnen nach und nach.
Halt das ganze Aufbauprogramm.
Das kann man in ähnlicher Manier auch in Bezug auf Hundesitter machen.
Wenn man eben zumindest weitgehend vermeiden will, dass der Hund beim nächsten Mal wieder solche Verlustängste erleiden muss...
Also Hund erst ein paar Minuten beim Hundesitter lassen, dann immer mehr... Stunden, inklusive Gassigehen etc, dann irgendwann mal über Nacht...ODER... Urlaub nur noch mit Hund... meine bevorzugte Variante^^
-
Danke erst mal für die Antwort.
Hmm, da könnte was dran sein mit den Trennungsängsten.
Aber komisch ist das schon,... War ja nicht das erste mal, dass wir sie zu meiner Schwester gegeben hatten. Vorher zwar immer nur für einen Tag, aber gewohnt war sie das eigentlich schon. Wahrscheinlich war der lange Zeitraum der Grund.
Außerdem hat meine Schwester auf das gejammer von ihr auch völlig falsch reagiert... sie hat ja selbst keinen Hund und wusste das nicht besser.
Ich hoffe mal wir bekommen das schnell wieder in den Griff... vor allem weil es ja alles schon eigentlich kein Problem mehr war.
Naja wird schon werden.
Falls wer noch hilfreiche Tipps hat, immer her damit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!