Eierschalenbedarf bei Welpen
-
-
Sorry dass ich hier ständig Freds aufmache, aber mir ist wieder eine Frage aufgekomen.
Wenn es mal keine Knochen gibt, wie viel Tl Eierschlen braucht mein 9 Wochenwelpe? Die haben doch einen anderen Bedarf als Erwachsene..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Mo!
Ich habe in Erinnerung, dass 1 gestrichener Teelöffel gemahlene Eierschale ca. 1.800mg Calcium enthält... Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wieviel Ca-Bedarf dein Harvey hat (mit wieviel rechnest du?) und dann überlegen, ob du mit Knochen oder mit Eierschale das ganze deckst.
Beispiel: erwachsener (!) Hund, 10 kg; Bedarf: 50mg/kg KG --> 10kg x 50mg/kg = 500mg/Tag --> kann gedeckt werden über ca. 1/3 Teelöffel Eierschalenpulver/Tag oder jeden dritten Tag 1 TL Eierschalenpulver.
Bei einem Welpen rechnet man mWn mit 80 bis 150mg Ca/kg KG... Da Welpen überschüssiges Ca ja nicht ausscheiden können, habe ich mich bei meinem Welpen eigentlich an der unteren Grenze orientiert... Wobei ich auch kein großer "Rechner" bin und recht viel nach "Gefühl" mache...
VG
Lisa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!