Neues Spielverhalten!?
-
-
Guten Morgen

ich hab wieder mal eine Frage. Seit kurzem hat Jenny (jetzt ca. 14 Monate alt) ein (für mich) neues Verhalten entwickelt. Sie knurrt beim Spiel ihren Freund Herbie an, den sie eigentlich über alles liebt. Herby ist ca. 1 Jahr älter als Jenny.
Bis jetzt dachte ich immer, dass nur unter gleichgeschlechtlichen Hunden geknurrt wird, um sich die Rangordnung auszumachen.Lieg ich da falsch?
Ausserdem knurrt sie in letzter Zeit ein gleichaltriges GoldenRetriever-Mädl richtig böse an, wobei ich dazu sagen muss, dass sich das Goldi-Mädchen von Anfang an, wenn wir uns begegnet sind, sofort auf den Rücken geworfen hat und sich dabei auch noch angepinkelt hat. Für mich eine reine Unterwerfung, oder wie seht ihr das?
Wozu knurrt Jenny den Goldi an, wenn sie sich praktisch eh schon "ergibt"? Ausserdem hab ich in diesem Moment dann mit Jenny ganz schön zu kämpfen, weil sie ein ziemliches "Kraftpaket" ist.Eine etwas ratlose Marion, die keine "Leinenpöblerin" haben möchte!
Edit: Hallo - hat niemand eine Antwort für mich ??? :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also das knurren im spiel richtung herbie ist denke ich mal spielknurren.
das ist normal. wenn hunde sicher in der rangfolge sind, sind solche pöbelübungen im spaß erlaubt.
meiner knurrt auch manchmal im spiel, meint dies aber keinesfalls ernst, das klingt dann anders, vor allem würde er es nie wagen mich ernsthaft anzuknurren
bei der anderen hündin scheint das was anderes zu sein.
klingt das knurren denn in beiden fällen wirklich gleich?
die andere hat sich schon unterworfen, von daher sollte ein ernsthaftes knurren eigentlich nicht nötig sein.
da wüsste ich jetzt an sich keinen rat.wie zeigt sich deine hündin denn sonst?
mit 14 monaten könnte es auch sein, dass sie in die pubertät kommt und sich somit neu ausprobiert.
zeigt sie sich allgemein - vielleicht auch dir gegenüber inzwischen anders?
probiert sie die grenzen aus?
verhält sie sich vielleicht sogar dominant? -
Hallo Jule+Hektor,
danke für deine Antwort

Eigentlich knurrt Jenny nur bei dieser Hündin "aggressiv", weiß nicht ob ich das so bezeichnen kann. Mir / uns gegenüber verhält sie sich lieb wie immer.
Dachte, dass sie schon länger in der Pubertät ist, da sie mit ca. 6 Monaten schon das 1.Mal läufig war!Grenzen testet sie keine aus, klar muss ich manchmal zweimal reden, bevor einmal was gemacht wird, aber das find ich nicht schlimm.
Dominant verhält Jenny sich auch nicht, ausser eben bei Kira.
Kira möchte eigentlich auch nur mit Jenny spielen, so wie vor ein paar Monaten noch, aber das funktioniert jetzt leider nimmer, was ich schade finde, bei uns gibts nicht soviele spielfreudige Hunde in der Umgebung. -
na gut, dann kann jenny kira einfach nicht leiden - zicken eben, kennt man doch unter frauen
ok, ist für dich wahrscheinlich schade, aber das kann passieren, dass sie sich als welpen oder junghunde noch mochten, dann aber erwachsen leider nicht mehr.
und dann hat es eigentlich auch keinen sinn.da du keine "leinenpöbler" haben willst: unerwünschtes verhalten unterbinden!! sprich dich mit dem anderen halter vielleicht ab.
sollte deine hündin wieder böse knurren: mach auf dem absatz kehrt und geh in die andere richtung. zieh deine hündin notfalls hinter dir her. aber ohne leinenruck!! sie soll einfach nur mitkommen müssen.
sobald sie sich wieder beruhigt, kannst du wieder in die eigentliche richtung laufen. achte aber darauf, dass ihr vielleicht erst einmal in größerem abstand aneinander vorübergeht. und zwar so weit voneinander entfernt, dass deine ruhig ist! ist sie es: loben! und zwar als hätte sie die chaostheorie widerlegt!!
von mal zu mal den abstand wieder verringern, bis ihr völlig normal aneinander vorbeigehen könnt.weil du so wenig spielfreudige hunde in der umgebung hast:
hast du ne hundeschule in der nähe?
die bieten vielleicht sogar spielstunden an, ... -
Das mit dem größeren Abstand wird ein bissl schwer werden, der Weg ist nur ca. 3 m breit, auf der einen Seite sind Maisfelder und auf der anderen Seite die Bahngleise...
Die einzige Hundeschule im näheren Umkreis mit den passenden Zeiten mag ich nicht - hier wird die "Anschrei-Methode" bevorzugt
:irre: , und das brauch ich nicht und Spielstunden kenne ich sowieso nur aus diesem Forum, gibt´s bei uns in Österreich scheinbar nicht, hier kennt auch kaum jemand BARF und eingezäunte Hundewiesen gibts auch net bei uns :/ -
-
Deine Maus fäng an rumzuzicken, was man ihr ganz klar sagen muss, dass sie das nicht zu machen hat! Wenn man da nicht aufpasst. werden Weiber zu echten Ziegen.
Wenn sie rumnervt, ist das Spiel sofort vorbei, und wenn sie nicht aufhört, wird auch der "Spielplatz" verlassen. Bis auf weiteres wird nur noch mit Hunden gespielt, die sie auch klasse findet und wie gesagt, jegliches "Anzicken" im Ansatz gleich wieder unterbunden.
-
na ja, in österreich ist einiges anders ...
da müsste mein zwergpinscher mit 33cm schulterhöhe und ganzen 3,8kg doch glatt nen maulkorb tragen
sag mal, ist das wirklich so streng bei euch?
die regel find ich nämlich gelinde gesagt ziemlich lächerlich ... sorryzu deiner maus:
schade, dass hundeschulen so spärlich gesäht sind und es auch keine spielwiesen gibt. dann hast du kaum eine andere wahl, als den oben gegeben rat zu befolgen.
geh den hunden, die sie nicht leiden kann aus dem weg und lob sie bei den hunden, bei denen sie sich korrekt verhält.
und unerwünschtes verhalten IMMER unterbinden. ist schwer, aber nur so wird es auf dauer besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!