Ist E.C übertragbar?
-
-
Nunja, das gibt mir aber in Bezug auf den Hund nicht wirklich Beruhigung.
Auch auf den Menschen ist es übertragbar, habe ich inzwischen gelesen.
:/Leider steht aber nicht dabei, welche Symptome sich zeigen, weder beim Mensch noch beim Hund.
Eine Seite habe ich gefunden, die sagt entgegen aller anderen, dass weder beim Mensch noch beim Hund die Einnistung dieses Parasiten im Gehirn bekannt ist.
Wikipedia sagt es gibt mehrere Typen von E.C., Typ I befällt Kaninchen, Typ III Hunde, aber kommt nur in Amerika und Afrika vor.Nachtrag:
Nachdem wir nun bei unserer Tierärztin waren, hier ihre Antwort, vielleicht hilft es zukünftig auch jemandem.
Sie sagte, über die Ansteckung von E.Cuniculi von Kaninchen auf Hund und Mensch wäre in unseren Regionen nichts belegt. Es sind bisher also reine Spekulationen.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit vermutet, dass fast alle Kaninchen diesen Parasiten in sich tragen, er aber nur bei einem Bruchteil der Tiere Beschwerden bzw. den Tod auslöst.
Sie hat noch von keinem Fall gehört, in dem sich ein Hund mit E.C. angesteckt hat, selbst wenn dieser Hund sich einen Haushalt mit nachweislich an E.C. erkrankten Kaninchen teilte. Gleiches gilt für den Menschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!