"Platz" verlernt??
-
-
Hy Leute,
ich stelle seit einiger Zeit fest, das Johnny das Komando "Platz" erst nach 2- 3x sagen richtig ausführt.
Teilweise bietet er mir die Alternative "Sitz" :irre:
So á la: "Dat soll ja wohl reichen, Frauchen, Platz ist zu anstrengend"
Wenn ich allerd. nen Ball oder eine Frisbee dabei habe, schmeißt er sich förmlich ins Platz... also kann es nicht sein, dass er es aus gesundheilichen Gründen nicht macht!
Wir haben allerd. auch einen rieeeeesen Fehler gemacht.
In brenzlichen Situationen oder wenn man einfach nicht so lange warten kann bis der Herr sich bequemt ins Platz zu gehen, haben wir ihn am Halsband leicht nach unten gezogen!
Also absolut falsche Methode aber mir ist es anfangs gar nicht so gravierend aufgefallen!Was würdet ihr jetzt tun??
Das Platz nochmal ganz von vorne üben und vll. ein anderes Komando wählen???
Oder wie`??fragende Grüße
Trixmix -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, ich würde das Kommando ganz neu aufbauen. Kannst ja das "down" nehmen oder "leg Dich", ist aber eigentlich egal, weil der Hund verknüpt.
LG Regina
-
Hallo,
geht das "Platz" überall nicht, oder liegt es vielleicht auch am Boden?
Wenn wir draußen sind und der Boden ist naß, dann versucht Amy es auch immer erstmal mit Sitz, erst beim 2 ( oder 3 ) x geht sie dann ins Platz. Sie mag halt keinen nassen Bauch kriegen
.
Liegt es eventuell an so etwas ?
LG Jana
-
Zitat
Hallo, ich würde das Kommando ganz neu aufbauen. Kannst ja das "down" nehmen oder "leg Dich", ist aber eigentlich egal, weil der Hund verknüpt.
LG Regina
Würde ich ähnlich machen .
Mhmm , wie alt ist der junge Mann denn ? Mir schwant da gerade was ....
Katzentier
-
Also am Untergrund liegt es, denke ich nicht!
Er schmeißt sich ja überallhin, wenn der Ball oder die Frisbee da ist!Er ist jetzt 18 Monate alt, solangsam scheint sich die Pupertät zurück zu ziehen... manchmal hab ich zumindest das Gefühl...
Vll. waren wir in der "starken Zeit" der Pupertät auch nicht konsequenz genug, ich weees es doch nicht...Wenn ich das Kommando jetzt neu beibringe, fang ich da wirklich wieder bei null an?
Also mit Bein anwinkeln und Hundi muss krabbeln bis er liegt oder habt ihr noch andere Ideen???
VG trixmix
-
-
Zitat
Also am Untergrund liegt es, denke ich nicht!
Er schmeißt sich ja überallhin, wenn der Ball oder die Frisbee da ist!Er ist jetzt 18 Monate alt, solangsam scheint sich die Pupertät zurück zu ziehen... manchmal hab ich zumindest das Gefühl...
Vll. waren wir in der "starken Zeit" der Pupertät auch nicht konsequenz genug, ich weees es doch nicht...Wenn ich das Kommando jetzt neu beibringe, fang ich da wirklich wieder bei null an?
Also mit Bein anwinkeln und Hundi muss krabbeln bis er liegt oder habt ihr noch andere Ideen???
VG trixmix
hmm.. also ich täts momentan noch nicht neu aufbauen bleib konsequent! Von Bekannten der Hund ist momentan 1,5 Jahre und macht genau den selben Mist sein Gesichtsausdruck spricht dabei Bände. Bleib in der nächsten Zeit konsequent und setz dich durch ich denk eher das es an der inkonsequenz der letzten Zeit liegt und am Alter ;-) Er kennt ja das Kommando, weil er sich hin schmeisst wenn du was hast. er ist sich halt momentan zu Schade die Befehle ohne ihrgentwas zu befolgen ;-)
Wenn du trotzdem neu aufbauen willst: Von 0 anfangen es gibt ncoh die Methode mit dem Leckerchen erst ins Sitz. Dann das Leckerchen zur Brust auf den boden und nach vorne ziehen. Läßt sich blöd erklären aber vielleicht weisst du was ich mein bei kleineren Hunden geht das allerdings nicht so toll
-
Zitat
Was würdet ihr jetzt tun??
Das Platz nochmal ganz von vorne üben und vll. ein anderes Komando wählen???
Oder wie`??Ich denke, ein Aufrischen wird es tun... - ich würde das erst mal so versuchen.
ZitatWenn ich allerd. nen Ball oder eine Frisbee dabei habe, schmeißt er sich förmlich ins Platz... also kann es nicht sein, dass er es aus gesundheilichen Gründen nicht macht!
und das ist Deine Trainingsgelegenheit: offenbar findet er einen Ball oder die Frisbee als die beste Belohnung überhaupt für dieses Verhalten - dann würde ich das auch nutzen.
Versuch das Signal zusagen, kurz befor er sich so begeistert ind Platz wirft. Liegt er sofort Loben (oder Clickern) und zur Belohnung den Ball/Frisbee werfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!