Heute in der Welpenspielstunde

  • Hallo Leute jetzt muß ich euch mal was schildern.
    Also dass mein kleiner faul/ schläfrig oder eben ruhig ist kam mir schon komisch vor aber wir haben ihn ja auch erst knapp ein Woche und naja (beim Tierarzt waren wir der meinte es ist alles ok).
    Er ist jetzt 12 Wochen alt und ist ein Labrador klein Mix. Also die Mama war sowas wie ein Dackelmix, Kniehoher Mix. Papa Labrador.
    Und wie gesagt seit einer Woche bei uns. Wir waren mit ihm Spazieren, Autofahren und naja unterwegs. Er hat vor Fremden wenn sie ihn anschaun Angst wie auch vor anderen Hunden (haben leider auch nur Schwanzverlängerungen in der Nachbarschaft, also solche Leute die einen Kampfhund haben weil sie es für ihr Ego brauchen ihn aber nicht erzogen haben)

    Soviel zur Vorgeschichte jetzt zur Welpenstunde.
    Wie gesagt war ich da heute und fand die Betreuer dort an sich wirklich ok und was sie so einem gezeigt und erklärt haben.
    Zum Schluss habe ich mich noch mit ihnen unterhalten da meiner ja viel schläft und ab und zu jammert, ist auch in der Welpenstunde nicht zu anderen Hunden hin und hat eher auf Angsthase zwischen meinen Beinen gemacht, als er dann mal zu den Hunden wollte sollte ich ihn zurückrufen was ich echt doof fand wo er sich doch endlich mal raus traut. :???:
    Jetzt denen ihr Rat. Er ist überfordert darum jammert er. Er ist ein sensibelchen, Wir müssen ihn viel schonen da er durch die Mischung kräftig aber kurzbeinig wird, daher wird er Gelenkprobleme bekommen. Darüber hinaus sollen wir ihn daheim nur einen Schlafplatz einrichten (hatten vorher einen Korb im Wohnzimmer und eine Decke neber dem Bett) und auch nur 1 oder 2 Spielzeuge zur Verfügung stellen. Was haltet ihr von diesen Aussagen?

    Mein Freund und ich meinten er bekommt wie es die Dame uns geraten hat erst mal Haus und Garten Arrest und eine Höhle im Schlafzimmer aufgebaut (Sie meinte wir sollten eine Transportkiste in einem Raum stellen wo wir uns nicht den ganzen Tag aufhalten damit er ruhe hat) Wir schließen ihn dort nicht ein, nicht das es jetzt jemand falsch versteht ihm steht es frei bei uns zu liegen oder alleine im Schlafzimmer. Mal sehen wie er sich dann macht da es ja an sich nur besser werden kann.

    Aber was haltet ihr von dieser Aussage? Ich habe so etwas in der Richtung noch nie gehört klingt aber irgendwie auch logisch. Wie ist eure Meinung dazu? Bin etwas verwirrt.

  • Zitat

    ist auch in der Welpenstunde nicht zu anderen Hunden hin und hat eher auf Angsthase zwischen meinen Beinen gemacht, als er dann mal zu den Hunden wollte sollte ich ihn zurückrufen was ich echt doof fand wo er sich doch endlich mal raus traut.

    ... das kommt mir auch komisch vor. Wenn er sich schon raus traut? Wir haben ja auch so eine Vorsichtige Jammerin (hatte ja schon auf Dein anderes Thema geantwortet) und die erste Welpenstunde war ähnlich. Unsere Kessy war supervorsichtig immer zwischen unseren (oder anderen :roll: ) Beinen und hat beobachtet.

    Wenn ihr jemand zu nahe kam, hat sie auch gerne mal vorsichtshalber gefiept und "leise geschrien" daß ihr bloß nichts passiert. (kleiner Schisser ;) ). Aber so allmählich taute sie auf und ich denke, es ist jetzt echt falsch, Euren Welpen vor allem zu schonen. Gerade jetzt in der Sozialisierungsphase ist es echt wichtig, daß er andere Hunde (oder Menschen und Situationen) kennen lernt, oder erst mal beobachtet und merkt, daß die ihm nix tun. Man muß ja nicht gleich auf volle Konfrontation gehen.

    Ebensowenig kann ich nachvollziehen, warum der Hund nur einen Platz haben soll. Unsere hat tagsüber ihr Körbchen im Wohnzimmer (wo sie allerdings nur selten schläft, aber das ist ihr Platz, wo sie ausgiebig ihr Spielzeug beknabbert oder in ihren wilden 5 Minuten hüpft sie rein und raus). Und im Schlafzimmer hat sie ihre Box für die Nachtruhe.

    Was spricht dagegen, dem Hund 2 Schlaf- oder Ruheplätze anzubieten?

  • Hallo Sam-Benni,

    unser Kleiner ist jetzt 3,5 Monate. Als wir das erste Mal in der Welpenstunde waren, hat er ebenfalls nur zwischen meinen Beinen gesessen und sogar geschnappt, wenn ihm ein anderer Hund zu nahe kam. Zuhause hat er täglich Spielkontakt mit anderen Hunden, ich denke einfach nur, das waren eben zu viele Hunde auf einmal.

    Beim Gespräch mit einer anderen Hundebesitzerin in der Welpenstunde sagte diese mir, bei ihrem war es in der ersten Stunde genauso und in der zweiten war alles gut. Ich denke daher nicht, dass man das nach einer Stunde beurteilen kann.

    Schlafplätze hat mein Kleiner ebenfalls zwei: 1 Körbchen im Wohnzimmer und 1 neben meinem Bett. Wenn wir zu Hause sind, stehen ihm sämtliche Räume offen. Er liegt auch gerne bei meiner Tochter unter dem Bett oder im Bad auf dem Vorleger. Ich denke nicht, dass ihm das schadet.

    Einen Arrest in Haus und Garten kann ich auch nicht verstehen. Gerade in dem Alter. Ihn von allem fernzuhalten finde ich völlig falsch. Er kann doch auch in kleinen Portionen das Leben kennenlernen.

    Schlafen tut meiner auch viel, obwohl er eigentlich zu einer temperamentvollen Rasse gehört. Soweit ich weiß sind 16 Stunden Schlaf für einen erwachsenen Hund am Tag normal. Dann wird ja ein Welpe sicherlich noch mehr schlafen, oder?

    Lasst euch nicht verrückt machen!

    Gruß, Sheilchen

  • Zitat

    Hi sam Bennt!

    Soso aus Stadtroda......ich bin aus Zeulenroda! :D
    Wo gehst du denn da in die Huschu????

    Hallo AmyAS wo ist denn Zeulenroda, sorry bin eigentlich aus Bayern und wohne noch nicht all so lange hier und bin immer froh wenn ich mich in Stadtroda nicht verirre. :D
    Gehe in Kahla in die Canis Amicus
    Was für einen Hund hast du und welche HuSchu besuchst du?

  • Zitat

    Na sowas, lauter Thüringer hier. Ich komme aus Eisenach :smile:

    Eisenach ist doch hier auch in der Nähe? 50-70 KM??
    Mein Freund ist da geboren :D

  • Naja in Stadtroda verirren........
    Wohl eher nicht.....
    Zeulenroda is ca 50 km entfernt, aber mit dem Auto is man schnell da!
    Das is ja witzig, ich bin momentan noch Bayern und erst Ende nächsten Monat wieder in Thüringen und hab noch keine gute Huschu gefunden!

  • Zitat

    Naja in Stadtroda verirren........
    Wohl eher nicht.....
    Zeulenroda is ca 50 km entfernt, aber mit dem Auto is man schnell da!
    Das is ja witzig, ich bin momentan noch Bayern und erst Ende nächsten Monat wieder in Thüringen und hab noch keine gute Huschu gefunden!

    Wo in Bayern bist du denn und warum?
    Naja ob die Hundeschule gut ist ist noch die Frage oder?
    Sympatisch waren die zwei Damen auf alle Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!