Fell - Teckelwelpe
-
-
Gestern haben meine Frau und ich uns eine kleine Teckelhündin angesehen. Sie ist kurzhaarig, dunkel schokoladenfarbig - ein ziemlich niedliches Tier, aber ich habe gewisse Bedenken wegen des dünnen Felles. Es ist besondes dünn am Brust, Hals und Ohren. Die Haasträhne sind überall kurz und weich.
Bei welchem Alter sollte ein Kurzhaarteckel ein volles Fell haben? Kann man erwarten das die Hündin ein vollwertiges Fell bald bekommt, oder deutet schlechte Behaarung mit neun Monaten darauf, dass sie so bleiben wird wie sie ist?
Für Eure Gedanken wäre ich sehr dankbar,
Husse
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt ja verschiedene Dackelarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Dackel
welcher ist es denn?
Wo kommt sie her, ist sie gesund, hast Du die Elterntiere gesehen?
Naja, mit 9 Monaten ist sie ja eigentlich kein Welpe mehr und das Fell ist sicher "fertig", außer sie ist krank.
LG
-
Zitat
Es gibt ja verschiedene Dackelarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Dackel
welcher ist es denn?
Wo kommt sie her, ist sie gesund, hast Du die Elterntiere gesehen?
Naja, mit 9 Monaten ist sie ja eigentlich kein Welpe mehr und das Fell ist sicher "fertig", außer sie ist krank.
LG
Kurzhaar, braun.Die Gesundheit ist wohl eigentlich eben das, worüber ich mir Kümmer mache. Sonst macht sie aber einen guten Eindruck. Welche Krankheiten wären denkbar?
Es könnte vielleicht ein farbenbedingtes Fehler, "Maulwurffell", sein. (Der Ausdruck übersetze ich aus dem Schwedischen, und ich bin mir nicht dessen sicher, dass es so auf Deutsch heisst.) Und dann würde es kaum mit der Zeit nicht besser werden.
Ich neige dazu, einen anderen Teckel zu suchen.
Husse
-
Hallo,
wir hatten früher auch Dackel.
Unser letzter war eine Langhaardackeline. Tanja so hieß sie war als ca 8 Wchen alt war wie alle ihre Geschwister am Bauch nackt. Bei ihren Geschwister war das im alter alles schön mit Fell bedeckt Tanja aber blieb nackt. Ansonsten war das Fell überall gleichmässig. Soweit ich mich erinnern kann war das Fell schon als sie die Augen noch geschlossen hatten überall gleichmässig... zwar damals noch sehr kurz und gleichmässig... man konnte keine Haut sehen ausser eben am Bauch.Ob es Krankheistbedingt sein kann weis ich leider nicht genau, meine aber mich daran erinnern zu können das dünes Fell bzw das ausfallen von Fell unter anderem auch auf Vitaminmangel zurück zu führen sein kann. Welche Vitamine das allerdings sind weis ich nicht mehr.
-
Mmmh wie wäre es wenn ihr den jetzigen Besitzer darauf ansprecht? Ich kenne bisher nur gut behaarte Kurzhaarteckel und da meiner ein Langhaar ist kann ich nicht so gut mitreden

-
-
Zitat
Mmmh wie wäre es wenn ihr den jetzigen Besitzer darauf ansprecht? ---
Das haben wir natürlich schon gemacht, aber die Gedanken anderer erfahrener Hundleute sind immer wertvoll.
Husse
-
Normalerweise sollte ein Kurzhaarteckel dicht behaart sein. Es kann aber immer mal wieder dazu kommen, dass das Fell nicht so mitspielt wie sich der Mensch das gedacht hat. Îch kenne Langhaarteckel, die haben gerade mal die Rutenfahne, ansonsten kurzes Fell. Dann gibts welche die haben gleichmäßig langes Fell. Bei Rauhhaar kommt es schon vor dass sie komplett kurz behaart sind und nicht den typischen Bart bekommen. Oder zu langes, weiches Fell. Hab mal ne zeit nachgedacht und jetzt fällt mir wieder der Kurzhaar einer Bekannten ein. Er kam aus schlechter Haltung und sein Fell ist auch nicht wirklich schön. Er sah am Anfang richtig zerrupft aus. Inzwischen hat es sich schon etwas gebessert, aber ich fürchte so richtig wird das Fell nicht werden. Bei allen drei Arten sollte das Fell bei Abholung (also ca. ab der 9. Woche) schon vollständig vorhanden sein. Beim Rauhaar wird es mit der Zeit noch etwas länger und der Bart fängt richtig an zu sprießen, beim Langhaar dauert es ungefähr bis zum 6. bis 9. Monat bis er anfängt wie ein richtiger Langhaar auszusehen *gg*
Hier kannst du mal schauen:
http://www.teckel-vom-krummholz.eu/aktuelles.htmlDa sind Welpenbilder von Kurzhaarteckeln, der Maiwurf.
-
Zitat
---Hier kannst du mal schauen:
http://www.teckel-vom-krummholz.eu/aktuelles.htmlDa sind Welpenbilder von Kurzhaarteckeln, der Maiwurf.
Die sind sind ja viel jünger, und haben schon ein sehr schönes Fell. So ist es mit der befragten Hündin nicht. Ich furchte, es geht leider um das "Maulwurffell". :nosmile:Husse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!