Von 5 Hunden macht einer Spektakel im Auto, wie abgewöhnen?

  • Ich fahre tägich zweimal mit meinen 5 Hunden ins Auslaufgebiet. Grundsätzlich kein Problem. Nun ist aber letztes Jahr der Malinois als Nr. 5 dazu gekommen. Er ist jetzt 14 Monate jung. Er hatte von Anfang an das Problem, dass er im Auto losbellte und nicht ruhig zu bekommen war, sobald es losging.
    Er ist auch nur so aufgeregt, wenn alle Hunde im Auto sind und er genau weiß, dass wir jetzt ins Auslaufgebiet fahren... Ich hab schon einiges probiert. Spritzpistole, Anhalten und erst weiterfahren wenn er ruhig ist und mit Begleitperson fahren. Ich dann auf der Rückbank und kommando Platz. letzteres klappte dann sogar recht gut, aber im Alltag fahre ich nun einmal alleine und da hab ich kaum einfluß darauf, was er auf der Rückbank treibt. Er bellt eben vor lauter Aufregung und Vorfreude, aber es nervt ungemein. Vor der Rappeldose hat er Heidenrespekt, aber die kann ich im Auto nicht nehmen, da dann auch die anderen drunter zu leiden häten und dies nicht verstehen würden.
    Jetzt hatte ich mir sogar ein Antibellhalsband ausgeliehen doch das beeindruckt ihn gar nicht..
    Zwischendurch bekam er im Kombi eine eigene Box, die anderen Hunde mussten auf die Rückbank ausweichen und zusammenrücken, aber da bellte er gleich von Anfang an die 10 min durchweg. Habs zwar tapfer 3 Wochen durchgehalten, aber als auch dann keinerlei Besserung kam gab ich auch das auf. Schließlich hatte ich ja nun auch überhaupt keinen Einfluß auf das Geschehen..
    Muß ich damit leben, dass der Bursche einfach zu aufgeregt ist oder kann ich Hoffnung haben, dass es sich mit dem Alter legt.??? Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm die Erregung und Vorfreude nehmen sollte?? Ich fahre gut 10 min bis dahin und 5 min nach dem losfahren gehts los mit dem hysterischen Bellen. Gott sei Dank lassen sich meine Hunde davon nicht anstecken und liegen völlig relaxt da und warten geduldig bis wir angekommen sind.
    Auch wenn ich mit dem Mali allein oder nur mit ein oder zwei weiteren Hunden unterwegs bin ist er ruhig und pennt, aber wehe es geht mit allen fünfen ins Auslaufgebiet.


    Gibts noch eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen, muß ich mich damit abfinden? Hatte hier jemand selbige Probleme???

  • Hallo Hundefreak


    Oh wie ich Dir nachempfinden kann. Wir haben drei, und einer davon verhält sich genau so wie von Dir beschrieben. Wir waren bereits bei einer guten Hundetrainerin, welche jedoch auch mit ihrem Latein am Ende war. Bei unserem Burschen ist es pure Eifersucht und wir stehen genau so wie Du an. - Bin gespannt, ob jemand einen Tip hat, würde mich auch darüber freuen


    Gruss
    Sabine

  • würde ihn bei der ersten bellerei sofort wieder ausladen - muss er halt daheim bleiben bzw. ihn sofort wieder heim bringen!


    is halt doof wenn ihr da schon unterwegs seit aber trotzdem!
    wart mal bis er bei euch daheim noch anfängt zu bellen - dann gleich raus aus dem auto und fertig!
    mit den anderen fährst du weg.


    lg

  • Hallo Undercover


    Danke für den Tip, leider haben wir das bereits wochenlang ausprobiert mit dem Erfolg, dass es nur noch schlimmer geworden ist. Da kommt dann zu der Eifersucht noch die Verlassensangst dazu, die ihn beinahe in den Wahnsinn treibt. Er tickt dann wirklich regelrecht aus, der arme Kerl.


    Danke trotzdem :gut:


    Gruss
    Sabine

  • bei mir ist da allerdings das Problem, dass er ja erst nach eingen Minuten anfängt zu bellen und mitten uf der Landstraße kann ich ja schlecht den Hund aussetzen. :???:


    Augenblicklich ist bei mir die Blumenspritze mit im Auto und beim Losbellen gibts nen Wasserstrahl. Ist nicht immer einfach so im Straßenvekehr und dann nch auf die ückbank zielen, aber es wirkt allmählich. An manchen Tagen hab ich die Spritze nur noch auf dem Schoß liegen und der Krachmacher äugt vorsichtig und legt sich dann lieber hin. Ich hoffe, er begreift auch einmal worums eigentlich geht und zuckt nicht nur, weil er die Spritze sieht.
    Wenn er auf Kommando ruhig ist gibts ein leckerchen, wenn er anfängt zu bellen Wasser ins gesicht, mal schaun obs langfristig "Klick" macht bei ihm...

  • Hallo Hunefreak


    Schön, dass es langsam besser wird. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei ihm bald "klick" macht. toi toi toi


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!