Probleme mit dem neuen Hund! Wer kann mir helfen?
-
-
, ich habe am Samstag eine Hündin bekommen, die schon 9 Monate alt ist. Sie hatte nicht gerade die beste Welpenzeit hinter sich, mir wurde gesagt, dass sie von ihrem Vorbesitzer grundlos geschlagen wurde. Also hatte ich ein großes Herz und habe sie bei mir aufgenommen, damit sie ein besseres Leben bekommt, als das bisherige. Am Anfang war die Kleine noch sehr ängstlich. Sie hat nichts gekannt beim Gassi gehen, weil sie davor nur Wohnungshund war. Vorallem bei Männern ist sie immer noch ein wenig vorsichtig. Sie hatte "Schonzeit", wurde richtig gut behandelt in den letzten Tagen, doch langsam fängt die Kleine an, einem auf der Nase herumzutanzen. Jetzt traut sie sich sogar schon wieder zu bellen (was ich aber garnicht möchte) und ich weiß nich, wie ich ihr schonend klarmachen soll, dass sie das nicht darf. Ohne sie großartig zu bestrafen. Habt ihr einen Rat für mich? Beim Spazieren gehen konnte ich sie anfangs ableinen, weil sie auf Zuruf zurückgekommen ist, doch vorgestern kamen zwei böse Rottweiler und sie ist einfach hingerannt (weil sie noch so verspielt ist und mit denen spielen wollte), aber als ich sie gerufen habe, hat sie garnicht darauf reagiert, sondern ist einfach zu den Hunden gerannt. Sowas kann ja schon einmal böse ausgehen. Habe ich schon einmal erlebt. Seitdem leine ich die Kleine nicht mehr ab. Aber das finde ich auch nicht so schön, da sie ja eigentlich gut ohne Leine gelaufen ist. Sie lief immer ein paar Meter voran, blieb dann stehen, hat gewartet, bis man wieder bei ihr war, dann gings weiter. Sollte ich es jetzt mit Leckerlies oder ihrem Spielzeug im Garten üben, dass sie auf "hier" hört und sie damit belohnen, wenn sie es wirklich mitmacht? Ob das was bringt? Oder besser gleich in eine Hundeschule, wo sie mit anderen Hunden toben kann? Vielleicht lernt sie es ja da besser, dass sie wieder auf Zuruf zu mir zurückzukommen hat? Ich will ja nur das Beste für sie, ohne irgendwelche Bestrafung oder sonstiges. Die Kleine hat ja schließlich schon genug Bestrafung für nichts in ihrem Leben gehabt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Würde dir auf jeden Fall raten in eine gute Hundeschule zu gehen.
Da bekommst du die richtigen Tips. Und tut auch deiner kleinen gut, den Kontakt mit Artgenossen. Hat sie wahrscheinlich auch viel zu wenig gehabt. :/Wass das bellen betrifft, versuch doch mal sie immer dann zu loben, sobald sie aufgehört hat zu bellen.
Kannst dich auch mal über das clicker-training informieren. Vielleicht ist das ja was für dich.
Kauf dir eine Schleppleine, da kannst du das "hier" gut trainieren.
Wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner Kleinen! Und berichte doch, wie es weiter geht!

LG Yvonne
-
Ich würde auch eine Hundschule empfehlen,denn dort kann sie sich mit anderen Hunden sozialisieren und alles was sie dort lernt, lernt sie gleich trotz Ablenkung, d.h. dass sie so wesentlich besser hören wird,wenn ihr spazieren geht.
Sie hat ja dann irgendwann gelernt, trotz anderer Hunde auf deine Komandos zu hören.Alles Gute für euch!
-
Hi,
erst einmal finde ich es toll das du den Hund bei dir aufgenommen hast.
Eine Hundeschule würde ich dir auch sehr empfehlen, denn so wie ich es rauslese hast du vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden? Ist natürlich nicht böse gemeint

Du schreibst das sie keine schöne Vorzeit hatte und ihr deswegen "Schonfrist" gegeben hast. Das war genau falsch meiner Meinung nach.
Ein Hund (ob ängstlich oder nicht) braucht von Anfang an klare Regeln und Lienen. Nur so kann sie sich leichter einleben und sich im neuen Heim mit dem neuen Rudel zurechfinden. Regeln und Lienen heißen ja nicht gleich bestrafen. Sondern du hättest einfach mit Konsequenz und Lob (wenn sie etwas tut was gut ist) schon viel erreichen können.
Dinge die sich nicht tun soll, hätte man von Anfang an unterbinden sollen und nicht erst damit anfangen nach der "Schonfrist". Denn so hat sie vielleicht schon etwas machen können wo ihr nichts unternommen habt, was sie jetzt aber nicht mehr soll. Das versteht der Hund natürlich nicht.Deshalb solltest du dir jetzt genau eine Vorstellung darüber machen, was sie darf und was nicht.
Ein ausnahmsweise oder mal ja mal nein geht nicht. Das würde dein Hund nicht verstehn und verwirren (ist ja kein Mensch).
Das was sie darf wird bestätigt (mit Lob, Aufmerksamkeit, Leckerlie etc.)
Das was sie nicht darf wird unterbunden (entweder mit einem deutlichen Nein oder Ignorieren und dann loben wenn sie aufhört....etc.) das musst du aber individuell entscheiden wie du es unterbindest.
Du kannst ja schließlich nicht ignorieren wenn sie an deinen Stuhlbeinen nagt und loben wenn sie aufhört. Da würde ich klar und deutlich Nein sagen und ihr einen Kauknochen oder Spielzeug anbieten. Nimmt sie statt des Stuhlbeines das, wird sie ordentlich gelobt.Dein Hund lernt so, das es angenehmer ist für ihn Dinge zu tun die er darf als Dinge die er nicht darf

Aber wie gesagt ich würde auf jeden Fall die Hundeschule besuchen. Einfach um Gehorsam weiter zu üben und Tips zu bekommen und Sozialkontakte zu Artgenossen zu knüpfen .
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei
LG Pflaume
-
Aber wieso denn bitte 2 BÖSE Rottweiler?????
-
-
Gibt auch böse dackel und böse labbis. Wenn se böse sind"""

Also,schön das Du diesen Hund aufgenommen hast. Nur Du hast jetzt gleich 2 probleme. Hund vorgeschädigt und mitten in der Pubertät.
Aber eigentlich brauchst Du Dir keine Sorgen machen,erziehe ihn genau wie jeden anderen Hund auch. In Watte packen muss vorbei sein,sonst wird wirklich nur noch die Sau rausgelassen. Konsequente Erziehung,jetzt z.B. erst mal mit Schleppleine ist das A und O.
Ich habe meinen Hund auch nie bestraft,das musst Du auch nicht. Erziehung schliesst bestrafung nicht ein. ich habe Chandro positiv bestärkt, negatives mit Nein und Aus geahndet,oder es ignoriert. Strafe im eigentlichen Sinne kennt er nicht. Nur Konsequenzen. Wenn er mich zum Beispiel anbellt,weil ich mit ihm spielen soll,dann gehe ich weg,und mit spielen ist nicht.Es kann sein,das Du mit Deinem Hund etwas umsichtiger sein musst,was Menschenbegegnungen angeht,aber sonst kannst Du ihn ganz normal erziehen, das geht ohne jegliche Strafe. Viel Glück,und bei einzelnen Erziehungsfragen kannst Du hier immer wieder gerne fragen
-
So dann erstmal vielen vielen Dank für die Antworten. Gestern hatten wir unser erstes kleines Erfolgserlebnis. Wir sind vor dem Spazieren gehen mit Dolly noch ein bisschen rumtoben gewesen. Dabei sind wir extra an so einen Ort gegangen, wo kaum ein Hund vorbeikommt, damit wir sie auch mal wieder ableinen konnten. Wir haben ihren Ball geworfen und beim Zurückholen mit "komm" gelockt, aber sie wollte irgendwie nicht darauf hören, deswegen wurde sie ein wenig ignoriert, bis sie von alleine angelaufen kam. Nach einer Weile hab ich festgestellt, dass sie auf ein etwas lauteres "hier" hört. Und bei "bleib" ja sogar auf der Stelle stehen bleibt.
Beim darauffolgenden Spaziergang ist sie 1a bei Fuß gelaufen, ohne dass ich irgendetwas sagen musste, was in letzter Zeit auch noch nicht wirklich geklappt hat. Andere Hunde, wo sie sonst immer gebellt hat, hat sie total ignoriert, ist nur kurz stehen geblieben und als sie weitergelaufen ist, hab ich sie gleich gelobt. Also geht es nun doch voran mit der Hundeerziehung.Ja, ich kann zugeben, dass ich mich mit der Hundeerziehung noch nicht so gut auskenn.
Dolly ist zwar nicht mein erster Hund, ich habe noch einen zweiten (Yorkshire-Terrier+Spitz-Mix, Lucky, 8 Jahre), aber mehr als "Sitz", "Platz" und "Gib Pfötchen" kann der auch nicht wirklich
. Aber ich bin noch am Arbeiten mit ihm, zwar bellt er öfters mal, aber ansonsten ist er auch ein ganz Lieber. Ich kann ihn sogar ableinen, um richtig mit ihm toben zu können und er kommt auch auf Zuruf zurück, aber seitdem er mal als kleiner Welpe von einem größeren Hund gebissen wurde, ist er eh fremden Rüden gegenüber ein wenig aggressiv. :/Und mit "bösen Rottweilern" habe ich gemeint, dass diese gleich aggressiv die Zähne gezeigt haben, obwohl Dolly nur hingerannt ist, um mit denen zu spielen. Also kein Vorurteil oder sowas in der Art. Schließlich steckt in meiner Kleinen auch ein bisschen Rottweiler
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!