Haltung von Listenhund etc....

• Hallo ihr Lieben....
    habe mich ja schon länger entschlossen einen Hund zu holen...leider hat es mit dem letzten,was ich hier ma gepostet hatte nich geklappt... :/
    nunja jetzt geh ich ja schon länger bei uns ins tierheim und da sitzt doch einfach seit über nem jahr so ne süßi Pittimaus....10 Jahre alt...und sie is einfach so zucker...
    ich wollt eigentlich nie nen listenhund halten usw...und eigentlich ham die mir auch nie gefallen die pittbulls...aber sie is einfach so bezaubernd...ein Traum von Hund....
    jetzt hab ich ja das Problem voll berufstätig usw was mich derzeit da ich noch keine Lösung gefunden hab größtenteils dran hindert,aber was mich jetzt ma so nebenbei interessiert ...wie ist das mit sachkundenachweis,steuern,versicherung und wesenstest für die hunde?was kommt da an kosten auf mich zu ,weil das ja schon ne menge umkosten sind wie ich gehört hab aber mich würden mal zahlen interessiert ...also ich wohn in Rheinland Pfalz...Maulkorbpflicht (evtl) und auf jeden fall leinenpflicht ....und halt dieser Sachkundenachweis..nur was kostet der wo krieg ich den usw?....
    Hoffe auf eure zahlreichen Antworten...
    LG

• Hallo,

ick kann dir leider nicht alles beantworten, sondern nur folgendes.

Meine Gemeinde hat mir eine Liste gegeben, bei welchen TÄ hier ich diesen Sachkundenachweis machen kann. Geht nicht bei jedem, die müssen dafür authorisiert sein.
    5seitiger Fragebogen und 20 Minuten Nachbesprechung beim TA haben mich 35 € gekostet.

Meine Aussiehündin kostet mich an Hundesteuer 31,20 € jährlich, da wirst du bei einem Listenhund allerdings tiefer in die Tasche greifen müssen. Satz kannst du aber bei deiner Gemeinde/Stadt erfragen.

Versicherung kostet mich 62 € im Jahr allerdings mit 150 € SB. Auch hier wird dich der Pit sicher einiges mehr kosten, bzw, wird es nicht sehr leicht werden eine Versicherung zu finden die einen Pit versichert.

Das sind Infos die ich dir geben kann, ich sollte noch erwähnen das ich in NRW wohne! Hoffentlich konnte ich dir ein wenig behilflich sein mit diesen Zahlen...

• Hallo!

Also in Rheinland-Pfalz gibts die Liste der Sachverständigen für den Sachkundenachweis bei der Landestierärztekammer, aber deine Gemeinde kann dir evtl. auch weiterhelfen. Hier staht schon einiges: http://www.landestieraerztekam…einland-pfalz.de/info.htm

Eine Maulkorbbefreiung ist möglich.

Die Steuer hängt von deinem Wohnort ab und kann von nicht höher als für andere bis zu astronomisch sein :kopfwand:

Eine Haftpflichtversicherung gibts auch ohne Zuschlag für die Rasse, da muss man suchen. Wenn du Hundesport machen möchtest, tritt in einen DVG-Verein ein und versichere dort bis zu 3 Hunde für unter 40€ mit geringer SB, 5 Mio. DS und ohne Rassebeschränkung ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Hallo chocoCat!

Hiermal ein paar Links, (direkthoffe sie helfen dir was, habt ihr nich ein Bürgeramt deiner Stadt?Die sind doch normal dafür zuständig, oder wissen wo du dich hinwenden kannst. Oder du fragst in ner Tierarztpraxis (hast du vielleicht eine deines Vertrauens??auch wegen wesenstest)nachdem Ordungsamt oder so, vielleicht wissen die mehr.Oder vielleicht ne Hundeschule?

http://www.tierheim-kaiserslau…kampfhundeverordnung.html

http://www.hundegesetze.de/news/laender/rpfalz.html

in dem einen abschnitt steht, dass die Soka Steuer von 1.000€ wieder zurückgenommen wurde, aber wieviel es jetzt ist kann dir sicher jemand dort (hier im dogforum) sagen.

Wegen Hundesitter (schade dass du soweit wohnst ;) ) schau dochmal unter Gassi-Gassi.de

lg PollyNixe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!