Körniger Frischkäse?
-
-
Füttern wir auch häufig, genauso wie:
- Naturjoghurt
und
- Quark
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quark, Joghurt und körnigen Frischkäse gibts öfter bei uns. Arco liebt es die Plastikschälchen auszuschlabbern
-
Hmmm *grübel* wieso gebt ihr zu Fertigfutter so viel Zeug noch hinzu?
Also beim selbstgemachten Futter wie Kochen oder eben BARFen (ich gebe zB nur rohes Futter) kann ich das ja noch verstehen. Man weiß, was alles drin ist und berechnet (oder schätzt) es in die Nährstoffversorgung der Portion mit ein.
Bei Fertigfutter (vor allem bei gutem Fertigfutter) ist schon alles chemisch aufs Millionstelgramm ausgerechnet und im richtigen Verhältnis zugesetzt. Oft auch am oberen Limit, weil man sagt "wenn mal Stress ist, braucht der Hund hiervon und davon mehr" oder um auf Wert xy zu kommen mussten mehr Knochen mit rein - somit ist der Ca Wert sowieso schon sehr hoch - wenn da jetzt noch was obendrauf kommt... ich weiß es nicht. Es stellt alles auf den Kopf, warum man Fertigfutter gibt: ausgewogene Nahrung.
Mal und ab und zu ists sicher auch nicht schlimm. Aber WENN ich Fertigfutter geben WÜRDE, dann würde ich es nicht täglich aufpeppen. Und dann auch höchstens abwechselnd: Mal Eigelb, mal Möhren, mal Quark, mal Öl, dann mal Frischkäse, dann wieder Salatblatt pürriert. WENN es denn sein muss.
Ich finde, mit ständigem Aufpeppen erzieht man sich zusätzlich Mäkler. Hm - also wer kann mir erklären, warum das gut ist?! (Ist echt reine Neugier! Ich finde keinen Grund!)
-
Hm, warum gibt man beim Barf nicht einfach jeden Tag den gleichen Gemüsepamps, aus 10 verschiedenen Gemüse- und Obst, perfekt ausgewogen?
Ah, Abwechslung!Zudem bin ich nicht der Meinung, das TroFu so ausgeklügelt ist, dass ich es nicht durch weitere Zugaben ergänzen kann.
Was ist dann eigentlich mit den Teilbarfern? :?Wovon ich jedoch tatsächlich abraten würde, wären einseitige Zugaben von konzentrierten Produkten in hoher Menge, zB Grünlippmuschelextrakt oä.
Aber, wie immer beim Thema Futter - Meinungen gibt's wie Kroketten im Napf, äh Federn am Huhn... oder so..
-
Zitat
Hm, warum gibt man beim Barf nicht einfach jeden Tag den gleichen Gemüsepamps, aus 10 verschiedenen Gemüse- und Obst, perfekt ausgewogen?
Ah, Abwechslung!Zudem bin ich nicht der Meinung, das TroFu so ausgeklügelt ist, dass ich es nicht durch weitere Zugaben ergänzen kann.
Was ist dann eigentlich mit den Teilbarfern? :?Aber, wie immer beim Thema Futter - Meinungen gibt's wie Kroketten im Napf, äh Federn am Huhn... oder so..
Naja - beim Barfen gibt man unterschiedliche Dinge in den Obst-Gemüse-Brei, damit es über einen Monat ausgewogen ist - ebenso mit unterschiedlichem Fleisch und RFK. Diese Ausgewogenheit, die man der natürlichen Nahrung nachempfindet wird - ebenfalls natürlich - nicht in jeder Mahlzeit, sondern über einen längeren Zeitraum erreicht.
DAS ist beim Fertigfutter ja ganz anders. Fertigfutter insb Trockenfutter kann ja nur so funktionieren, dass jede Krokette ausgewogen ist. Sonst könnte man dem Hund ja nicht jeden Tag dasselbe geben, ohne das er extreme Mängel oder extreme Überversorgungen bekäme.Und wenn ich jetzt in ein TroFu mit zB eh schon hohen Ca Werten noch täglich Hüttenkäse oder JOghurt zugebe... dann bekommt der Hund täglich massiv zuviel.
Aber gut - das mag ja auch jeder halten wie er will. Ich habs nur leider noch immer nicht verstanden. Es ging ja um "regelmäßig und oft" nicht um "ab und an" und "Zur Abwechslung" - dagegen ist ja nie was zu sagen.
-
-
Unsere Rennsemmel (11 Wochen) bekommt bei 4x Fütterung tägl. eine "Milch"mahlzeit (und zwar nur das - nicht extra auf Fertigfutter drauf) , vorzugsweise Hüttenkäse ( ab und zu Quark oder Yoghurt) . Ich mische Apfel oder Babymöhrchen darunter. Er liebt es ! Wir haben ihn als Mäkler vor allem bzgl. Trofu bekommen - jetzt isst er alles ohne Kommentar.
Und die Verdauung ist super.
-
Zitat
Diese Ausgewogenheit, die man der natürlichen Nahrung nachempfindet wird - ebenfalls natürlich - nicht in jeder Mahlzeit, sondern über einen längeren Zeitraum erreicht.
Genau so sehe ich das auch.
Daher würde ich eben nicht jeden Tag nur Hüttenkäse zugeben, sondern abwechselnd mal Gemüse, Obst, Quark...Ansonsten dürfte man einem TroFu-gefütterten Hund ja wirklich rein gar nichts anderes geben.
Hummel, ziehst Du hier die TroFu-Marketing-Strategie etwa von hinten auf?? -
Moi! Non!
Nä- ich hab nur mal weitergesponnen. Und ich habs ja geschrieben wie du jetzt auch - wenn man was zum TroFu zugibt, dann immer mal was anderes, dann ists ja auch nicht so schlimm.
Ich habe nur von täglichen Zugaben von Hüttenkäse und Joghurt etc gelesen und dazu (wie zu allen regelmäßigen Zugaben von gleichen Dingen) meine Bedenken und Gedanken geschrieben.Nicht mehr und nicht weniger.
-
Ach so, dann war das wohl ein Missverständnis...
-
Zitat
Hmmm *grübel* wieso gebt ihr zu Fertigfutter so viel Zeug noch hinzu?
Also beim selbstgemachten Futter wie Kochen oder eben BARFen (ich gebe zB nur rohes Futter) kann ich das ja noch verstehen. Man weiß, was alles drin ist und berechnet (oder schätzt) es in die Nährstoffversorgung der Portion mit ein.
Bei Fertigfutter (vor allem bei gutem Fertigfutter) ist schon alles chemisch aufs Millionstelgramm ausgerechnet und im richtigen Verhältnis zugesetzt. Oft auch am oberen Limit, weil man sagt "wenn mal Stress ist, braucht der Hund hiervon und davon mehr" oder um auf Wert xy zu kommen mussten mehr Knochen mit rein - somit ist der Ca Wert sowieso schon sehr hoch - wenn da jetzt noch was obendrauf kommt... ich weiß es nicht. Es stellt alles auf den Kopf, warum man Fertigfutter gibt: ausgewogene Nahrung.
Mal und ab und zu ists sicher auch nicht schlimm. Aber WENN ich Fertigfutter geben WÜRDE, dann würde ich es nicht täglich aufpeppen. Und dann auch höchstens abwechselnd: Mal Eigelb, mal Möhren, mal Quark, mal Öl, dann mal Frischkäse, dann wieder Salatblatt pürriert. WENN es denn sein muss.
Ich finde, mit ständigem Aufpeppen erzieht man sich zusätzlich Mäkler. Hm - also wer kann mir erklären, warum das gut ist?! (Ist echt reine Neugier! Ich finde keinen Grund!)
Geschmackserlebnisse und Abwechslung, ganz einfach!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!