Kleiner frecher Wirlbewind macht ins Bett !

• Hallo zusammen

Surfen auf diesem Forum tue ich schon eine weile ab und zu .
    Doch Angemeldet habe ich mich erst jetzt .

Jetzt hab ich aber ein großes Problem bzw meine Eltern mit Ihrem kleine Mischlingshündin Lilly ( Jack Russelmix )

Sie ist noch recht jung ,wird jetzt bald 5 Moante alt .
    Sie ist eigentlich auch sehr gelehrig und ich kann ihr doch recht viel und recht schnell einfache Sachen beibringen . Sie ist auch sehr verfressen.
    Sie ist sehr wild und hat viel Ausdauer ( kann Stundenlang spazieren gehen )

Nun zu meinem Problem .
    Ich hatte sie als meine Eltern verreist waren eine Woche in pflege .
    Das ging super .
    So extremen Trennungsschmerz ,wie unser letzer Hund ,der mich meine gesammte Kindheit begleitet hatte , hatte sie nicht . Sie nahm alles gelassen hin , auch wenn sie anhänglicher als sonst war .
    Nun aber pinkelt sie sowohl meiner Schwester ( war nicht mit verreist ) , die noch zu Hause lebt , als auch meine Eltern ins Bett !
    ( die Reise ist ca 2 Wochen her )

Ich bin platt .
    Nur was kann man jetzt tun ?
    Woran könnte es liegen ?
    Sie Weiß zu 100 Prozent dass es falsch ist was sie macht .
    Auch pullert sie neben die Badewanne .
    Sie war eigentlich so schnell trocken gewesen ...

Könnte ein kleines "Drinnenklo " helfen ? ( auch wenn ich soetwas fürchterlich finde , aber es wäre wenigstens dann nicht irgendwo in der Wohnung )
    Hat sie vielleicht ein Dominanzproblem ?
    Sie wurde recht liebevoll erzogen bis jetzt( auf mein anraten sogar schon mit dem Clicker :^^: ) , will sie es jetzt alles zeigen ?
    so nach dem Motto ich pinkle euch auf das Bett , da könnt ihr mal sehen ?

Sie darf auch leider bei meinen Eltern auf das Sofa und das Bett.
    Wenn irgendjemand jetzt eine Idee hat wäre nett wenn ich euch aüßert. ...:hilfe:
    bin wirklich Ratlos
    Gruß Melanie

• Hallo Melanie!

Und willkommen im Forum.

Mit "Dominanz" hat das sicher nichts zu tun. Als erstes würde ich abklären lassen, ob sie völlig gesund ist. Könnte schließlich auch mit der Blase zu tun haben...

Wenn sie ganz sicher gesund ist, stellen sich zwei Fragen:

Wie lange macht sie das jetzt genau?
    Was - außer der Rückkehr deiner Eltern -hat sich in diesen Tagen möglicherweise verändert?

Eines noch am Rande: Ein 5 Monate alter Hund sollte nicht "stundenlang spazieren gehen". Das überfordert im Zweifelsfall nicht nur Knochen und Gelenke, sondern ist auch für die Psyche sehr anstrengend (viele neue Eindrücke etc.), was letztlich Stress bedeutet, der sich auch in körperlichen Symptomen äußern kann - u. a. in vermehrtem Harndrang.

Dass ihr sie mit Clicker erzieht und keine "harten" Erziehungsmethoden anwendet, finde ich persönlich klasse. Ihr solltet nur grundsätzlich drauf achten, dass das "Tagesprogramm" des Hundes altersgerecht ist. Hierzu findest du in der Suchfunktion rechts oben bzw. im Bereich Welpen und Junghunde viele Tipps.

LG
    cazcarra

• mh, sie ist noch so klein, ich denke nicht,das es ein dominanzverhalten ist.
    ich denke es ist einfach ein zeichen der unsicherheit, bezugpersonen plötzlich weg,anderer tagesablauf.
    gib viel lob und liebe, keine sofa und bettgeschichten, vertrauen ,selbstsicherheit und konsequenz, ich denke dann legt sich das.

• Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten .

>Wie lange macht sie das jetzt genau?

seit 2 -3 Tagen .

>Was - außer der Rückkehr deiner Eltern -hat sich in diesen Tagen möglicherweise verändert?

Da bin ich überfragt. Kleinigkeiten , denen man meist keine große Bedeutung bemißt .
    Wie zb. , dass wir ihre "Höhle " ( ein alter Umzugskarton mit Loch zum reinkriechen) ausgetauscht haben , gegen einen Neuen ( sieht genau gleich aus )
    Sie liebt es sich darin zu verstecken und ihn zu zerschreddern. :D

Und sie hat noch etwas Reis zu fressen bekommen, das war teil einer vom Tierarzt verordneten Schonkost , weil sie einen Vogel gefressen hatte ( einen Toten, keinen lebenden, sie hatte auch Blut im Kot gehabt ) das ist aber schon lange wieder in Ordnung ,und wir haben sie langsam wieder umgestellt .

( und daraufhin habe ich ihr das Komando "Gib " auch recht schnell angefangen beizubringen , was meist auch schon ganz gut klappt , wenns nicht zu lecker ist , was sie aufgegabelt hat. Bifipapier rückt mein kleiner Staubsauger immerhin schon anstandslos wieder raus :^^: )

Sonst eigentlich hat sich nix verändert.

>Ihr solltet nur grundsätzlich drauf achten, dass das "Tagesprogramm" des Hundes altersgerecht ist.
    Ja, da muss man sich wieder umstellen , der letzte Hund ist 14 Jahre geworden , da vergißt man die Welpenzeit schonmal ...

wobei zu viel Training bekommt sie nicht, meist fordert sie es ein ...
    Sie kommt dann an an und wird richtig übermüttig .
    Wenn ich dann ein paar Befehle loslass( was ganz einfaches ,was sie zu 100 Prozent auch kennt ) und sie sie ausführt und es macht click und es gibt ein Leckerli oder es wird gekuschelt , dann ist sie mehr als happy .

Bleibt wohl nur abzuwarten , ob sie sich das wieder legt und zu probieren ihr klar zu machen , dass wir das nicht komisch finden .

Gruß Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!