Bellen um Aufmerksamkeit zu bekommen
-
-
Hallooo!!!
Also unsere Bakira entwickelt sich super. Sie ist ein Schäferhund-Rottweiler-Mix-Berner-Sennen mischling und jetzt 5 Monate alt.
Wir gehen mit ihr in die HuSchu und das macht sie auch alles ganz klasse... Allerdings seitdem sie da ist, bellt sie jeden Hund an, manchmal sogar Menschen. Allerdings nicht drohend, sondern gleichzeitig wedelt sie mit dem Schwanz.... Dann rennt sie erst auf die Menschen/Hunde zu, dann rennt sie wieder weg, dann wieder hin.... Angst hat sie aber nicht, sondern das sieht einfach mehr aus wie Unsicherheit. Auch wenn zwei andere Hunde spielen und sie will mitspielen, bellt sie so lange, bis einer von denen zu ihr rennt... Ich hab auch schon in der HuSchu gefragt, die konnten mir nur sagen, dass ich erstmal versuchen soll das zu ignorieren. Wenn as nicht klappt müsste man sich was anderes ausdenken.
Hat jemand von euch so Erfahrungen? Geht das von alleine weg?
Bakira hat nie schlechte Erfahrungen mit Menschen oder Hunden gemacht... Aber sie bellt ganz schön laut und macht damit manchen Menschen Angst :|Liebe Grüße, Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellen um Aufmerksamkeit zu bekommen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
zum einen gilt bei hunden grundsätzlich:
wenn sie mit einer handlung nicht das gewünschte ziel erreichen, dann lassen sie es irgendwann!! - und suchen sich einen anderen (manchmal noch aufdringlicheren!) weg :kopfwand:
und das gilt für alle bereiche. also positives verhalten IMMER belohnen!! zumindest am anfang!!dieses bellen, hin und weg laufen - sieht für mich eher nach ner spielaufforderung auf. nur dummerweise sollte sie sich das nicht angewöhnen, da sie so auch viele andere leute erschreckt.
natürlich erst mal ignorieren -> grundsatz oben
wenn sie keine beachtung bekommt, hat es ja keinen sinn. aber bei der taktik eines nicht vergessen: positives verhalten sofort belohnen!!
sprich, sobald sie ruhig ist ausgelassen mit ihr spielen!!bei meinem zwerg funktioniert das inzwischen ziemlich gut. entweder ich forder ihn zum spielen auf, beste variante!
oder er kommt an, und legt mir ein spielzeug still vor die füße und setzt sich (sofern mal eins rumliegt, besser beim jungen hund wegräumen - hilft ungemein auf subtile weise bei aufmüpfigen hunden und rangproblemen!)
bei anderen hunden kann er das machen, wie er will, aber meist fordert er still auf, da er in der hundeschule gelernt hat, dass es so eher klappt.
und gebellt wird erst bei wilden verfolgungsjagden :irre:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!