SIE HAT GEBISSEN!!!

• Hallo liebe Foris,

ich bin noch total verwirrt:

Also unsere Spanierin mag es nicht sonderlich wenn andere Hunde bei uns zu Besuch sind. Sie macht dann mächtig Radau mit Gekläffe und allem was dazu gehört. Wir ermahnen sie dann und sie verhält sich dann verhältnismäßig ruhig. Gestern Abend kamen meine Eltern mit ihrer JR Hündin und sie hat sich total reingesteigert und hat sie in den Nacken gebissen. Draußen war dann wieder Friede, Freude Eierkuchen.

Was mache ich jetzt nur.....?????

• wenn du es ja weist warum sagst du dem Beuch nicht er soll den hund im auto lassen oder gar ohne hund kommen?
    und warum wenn der andere hund schon in dein haus kommt tust du deinen hund dann nicht weg?
    es ist schon nachvollziebar das das ihr haus ist und wenn niemand etwas dagegen unternimmt und ihr klar macht das es dein haus ist und du der chef bist dann macht sie das immer wieder

• Was ist richtig beißen oder nicht???? Sie hat ein kleines Loch und es ganz wenig geblutet... nur ein paar Tropfen - keine Bäche. Und der JR hat auch nicht gejault oder so. Und der Biss war in den Nacken.

• Eigentlich solltest du durchaus respektieren, daß dein Hund nicht jeden anderen Hund mag - noch dazu im eigenen Revier. Ich würde solche Zusammentreffen auf ein Minimum beschränken und wenn es sich nicht vermeiden läßt, die Hunde möglichst auf Abstand halten, wenn ich weiß, daß die sich in dem Moment nicht sonderlich mögen. Hündinnen untereinander können da eh noch kritischer als Rüden sein. Letztere begnügen sich auch mal mit einem Kommentkampf (viel Lärm um Nichts sozusagen), während Hündinnen schneller in ernster Absicht aufeinander losgehen.

Mein Hündin war auch schon in eine heftige Auseinandersetzung mit einer anderen Hündin in deren Revier verwickelt - es ging dabei allerdings zusätzlich um Verteidigung von Beute (blöder Fehler meinerseits). Die beiden haben sich gegenseitig getackert (Leila hatte zwei Löcher am Kopf), sind aber trotzdem nicht zu Feinden geworden und toben weiterhin ganz normal miteinander herum. Es darf nur keine Ressource, die verteidigt werden könnte, ins Spiel kommen.

Hat sie denn richtig zugebissen oder war es eher ein festes Zupacken ?

• richtig beißen? Hunde beißen sich im Spiel auch oft. Da gibt es schon Unterschiede... ;) Sie wollte dem Hund wohl zeigen, das sie der Chef im Haus ist...Gibt ja viele Hunde, die es nicht mögen, wenn andere ihr Territorium betreten. Macht sie das draussen auch? Sonst könntet ihr euch ja vielleicht auch einfach woanders treffen

• Okay, es gab also kleine Löcher. Nun, richtig ernste Absicht dürfte der Hund trotzdem nicht gehabt haben, sonst wäre der Ausgang noch wesentlich übler geworde. Es war wohl mehr die ultimative Verwarnung (die natürlich sehr ernst zu nehmen ist im Hinblick auf weitere Treffen im Revier der Hündin).

Übrigens sehe ich einen Unterschied darin, ob ein Hund sein Revier gegen einen Artgenossen verteidigt oder auch gegen Menschen. Das hat nicht zwangsläufig was mit der Rangordnungsgeschichte (so man denn daran glaubt) zu tun.
    Meine Hündin hat noch nie irgendetwas gegen Menschen verteidigt, sehr wohl aber bei Artgenossen. Das finde ich auch durchaus normal.

• Wieder meine Frage: Was ist festes Zupacken? Es hat schon gaaaanz bißchen geblutet. Der Witz ist, das sie draußen und bei meinen Eltern gar kein Problem haben. Da traben sie fröhlich nebeneinander her. Könnte es möglich sein, dass mein Hund eifersüchtig ist? Denn der JR bekommt alles: vom Tisch, darf aufs Sofa, sich aufstellen, betteln etc. und unsere ist da schon eingeschränkter! Und meine Eltern tragen den JR mittlerweile rein, weil sie angeblich so Angst hat. Sie zeigt aber immer wie wahnsinnig ihre Zähne und knurrt dabei!!!! Ich bin wirklich hilflos!!!!

• Ich würde beide Hunde nicht mehr in diese Stresssituation, die so schnell umschlagen kann (und beim nöchsten Mal bleibt es dann vielleicht nicht bei ein paar Kratzern) bringen. Wenn sie sich sonst verstehen, dann ist es doch positiv und man kann sich event. mit den Hunden außerhalb des Hauses treffen?

Den Hund, der droht und die Zähne fletscht, auch noch reinzutragen, ihn zu betüddeln und ihm alles zu erlauben, geht ja wohl gar nicht. Kein Wunder, daß es da Krawall gibt.

Edit: Ich denke, es war festes Zupacken. Denn eine Hündin, die in ernster Absicht (also in verletzungs-/Tötungsabsicht) auf eine andere losgeht, die beläßt es nicht bei ein paar kleinen Löchern. Wenn sie richtig zubeißen will, dann tut sie es auch und es kommt zu entsprechenden Verletzungen.

• Na ja und noch dazu ist Unsere ja aus einem spanischen Tierheim und ich habe immer das Gefühl, dass sie ihr Zuhause mit ihrem Leben verteidigt. Sie mag einfach keine anderen Hunde im Haus. Garten ist einfacher und draußen ist gar kein Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!