Reizüberflutet

  • Hi,
    jetzt komm ich mal mit einem Problem. Kurz zu den Eckdaten, ich habe am 1.3. einen Hütehund (Mudi) von der ungarischen Mudihilfe übernommen. Ich habe schon einen souveränen Mudi Rüde auch aus dem Tierschutz. Ich wurde bei Shy direkt aus Ungarn angerufen weil Sie eine extrem Angst-Panische Hündin war. Ich habe Sie dann vor ca. 3 Monaten übernommen. Es hat bis jetzt gedauert aber so langsam verliehrt Shy immer mehr ihre Angst und wird immer souveräner.


    Angst hat Shy nur gegenüber Menschen. Gegenüber Hunden war Shy schon immer frech und forsch. Jetzt jedenfalls treten ganz andere Probleme auf. Wenn wir spazieren gehen und es kommen Radfahrer/Fussgänger/Jogger war es bisher immer so das Shy ausgewichen ist. Ins Feld oder ein Stück in die Wiese bis die Begegnung vorbei war dann kam Shy wieder auf den Weg (ich lasse Shy seit 10 Wochen ohne Leine laufen).


    Jetzt ist es so, wenn Sie mit meinem Rüden spielt und voll im Trieb steht (die beiden machen Verfogungsspielchen) und es kommt dann ein Radler dann dreht Shy ab und verfolgt den Radler Bellend und Kläffend. Blöd ist das ich das schlecht trainieren kann. Dachte zuerst an Schleppleinentraining aber mit der Schleppleine fängt Sie das spielen nicht an und ohne das Spielen zeigt Shy dieses Verhalten leider nicht.


    Wenn wir spazieren gehen und ich lasse Shy bei Fuss laufen bzw. Shy ist nur ein paar Meter vor oder hinter mir und ein Radler kommt - zeigt Shy keinerlei Reaktion. NUR IM SPIEL. Wie trainiere ich das ab :???: :???: :???: ich bin total ratlos.


    Die Hunde nicht mehr spielen zu lassen ist ja auch keine Lösung. Die beiden haben totalen Spass und können sich total schön miteinander beschäftigen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Reizüberflutet* Dort wird jeder fündig!


    • Hm - mein unqualifizierter Spontanvorschläg wäre es mit einem oder besser mehreren Radfahrern zu trainieren die man instruiert, stehenzubleiben und abzusteigen sobald sie bellend hinterherläuft - wenn sie Menschen aus dem Weg geht wird sie das vielleicht schon genug erschrecken und wenn das mehrmals passiert ist merkt sie sich das Radfahrer keine Spielgefährten sind?

    • Trainiere, dass Du das Spiel der beiden unterbrechen kannst. Auf ein Kommando hin, sollen sie aufhören zu spielen und "schauen", was Du sonst von ihnen willst - also Kommando oder einfach nur aufhören zu spielen.


      Wenn meine Mädels spielen, dann verfolgen die zwar nix - aber schauen dann nicht mehr wo sie hinrennen. Wenn dann Fahrradfahrer auftauchen, könnte es passieren, dass sie dem vors Rad laufen. Daher unterbreche ich das Spiel und setze oder lege sie hin.
      Ich übe aber auch, dass ich in belanglosen Situationen das Spiel unterbrechen kann oder ihnen sogar schon verbieten kann überhaupt anzufangen zu spielen.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!