Hundeangst bei Kindern

• Zitat

Ich bin als kleines Kind von einem Hund geschnappt worden und kein Erwachsener hat es mir geglaubt. 39 Jahre bin ich mit Hundeangst durchs Leben gelaufen. Ich kann sowas sehr gut verstehen.

Erst seitdem ich einen eigenen Hund habe , ist die Angst weg, denn nun verstehe ich, was Hunde tun.

Wenn Kinder oder Menschen Angst vor Hunden haben, muss man extreme Rücksicht nehmen. An deiner Stelle hätte ich deinen Hund weggenommen und ihn sitzen lassen. Und dann hätte ich mal gefragt, warum sie so Angst hat, wenn sie einen eigenen Hund hat. Es ist nicht in Ordnung, wenn dein Hund so ein Programm abspuhlt, wenn es Menschen gibt, die Angst haben. Dadurch wirds nicht besser.

Angst ist was ganz schlimmes, was man nicht immer steuern kann und wo auch die Vernunft scheitern kann.

LG Schopenhauer

Mir voll aus der Seele gesprochen! Ich wurde als Kind auch gebissen und ich hatte auch immer Angst, die ich auf meine Kinder übertragen habe. Das ging soweit, dass ich die Strasse wechselte wenn ein Hund auf mich zukam und mein Sohn hat das natürlich auch gelernt. Und die Hunde merken, dass du Angst hast und drehen dann völlig auf...

Seitdem ich einen (jetzt zwei) eigene Hunde habe, hat sich das natürlich geändert, aber mein Sohn wird garantiert nie so unbedarft mit Hunden umgehen wie meine Tochter, die jünger ist und meine Angst nie eingeeimpft bekommen hat.

Allerdings habe ich immer noch eine Abneigung gegen die Hunderasse, die mich damals gebissen hat und (ich sehe jetzt schon den Aufschrei der Empörung aller Kampfschmuser), wenn mir ein Listenhund entgegenkommt, der vielleicht noch nicht einmal einen Maulkorb trägt, dann wechsele ich weiterhin die Strasse und meine Kinder natürlich auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!