Gibt es gutes UND günstiges Fütter?

• Kann mir denn wer von den Fütterern sagen, was folgendes ist und wozu es gut ist?

Zitat

Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), [...], Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM),

• Was prebiotische Fructooligosaccharide sind, das kann ich dir nicht genau sagen, nur ableiten - irgendwelche Zuckerverbindungen - somit Kohlenhydrate, die sicherlich besonders gut für die Verdauung sind oder sein sollen (habe ich aber schon oft gelesen, nur bin dem nie auf den Grund gegangen).

Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat und Methylsulfonylmethan sind alles drei Bestandteile des Knorpels, der unterschiedliche Aufgaben hat wie zB den Widerstand gegen Kompression zu erhöhen oder "Schmiermittel" zu sein. MSM geben einige HH ihren Arthrose-Patienten in Reinform.

• Hallo!

Nucleotide sind z.B. Grundbausteine also Moleküle, die für die Bildung von DNA nötig sind, sie sind auch notwendig für viele regulatorische Prozesse aus Zellen, sie bestehen aus einer Base (Phosporsäure), einem Zucker (Monosaccharid) und einer Nucleobase/Purinbase (Adenin, Thymin, Cystosin, Guanin, Uracil). Aus diesen Stoffen kann eine Zelle Energie gewinnen oder ihre Zellbestandteile aufbauen.

FOS sind sehr langkettige Zuckerverbindungen (Polysaccharide), die ein Hund nicht verdauen kann, sie dienen als Ballaststoff, der die Ernährung/Vermehrung positiver Darmbakterien im Dickdarm fördert.

MOS sind Einfachzucker (Monosaccharide), die ich ebenfalls positiv auf die Darmbesiedlung auswirken und krankmachende Bakterien in Dünn- und Dickdarm verdrängen. Hierzu gibt es Studien bei Kälbern und bei Eintagsküken, in der Nutzviehfütterung werden sie viel eingesetzt.

Den Rest hatte Hummel ja schon :D .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!