Angst vor dem Geschirr
-
-
danke ihr lieben für eure antworten
es ist genau wie bei SylvieUndDiradas geschirr ist locker also ist nichts zu eng da achte ich immer drauf
-
22. Juni 2008 um 21:16
schau mal hier:
Angst vor dem Geschirr - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es mir nicht gefällt, wie ängstlich mein Hund beim Geschirr ist...

Mein Welpenmädel (16 Wochen) mag ihr Geschirr nicht. Allein wenn ich das Ding in der Hand habe ist Flucht angesagt.

Ich versuche auch schon, danach immer tolle Sachen zu machen und füttere Leckerchen vorher und während und nach dem Geschirr anlegen. Aber sie hat echt Angst und läuft erstmal weg und ich muß sie fast einfangen. Dann lege ich (in der Hocke) mit vielen Leckerchen das Geschirr an. Die Leckerchen kann sie aber fast nicht fressen, weil das mit dem Geschirr scheinbar so stressig ist

Das Geschirr sitzt gut. Und manchmal lasse ich es auch den halben Tag an.
Auch bei der Leine das gleiche Spiel. Ich versuche auch immer in der Hocke zu sein beim Anlegen, sie zu locken und nicht direkt auf den Hund zuzulaufen. Aber am liebsten würde sie sich drunter wegducken.

Wird das wirklich besser?
Es ist halt auch so, daß wir gerade noch recht kurze Spaziergängchen machen (weil noch so jung) und die tollen Tobe- und sonstige Spielchen auch viel im Garten statt finden, wo sie natürlich frei laufen darf...
Vielleicht wird es besser, wenn die längeren (super spannenden
) Spaziergänge kommen, daß der Hund dann Geschirr und Leine damit dann verbindet ????Was meint Ihr dazu - oder sollte ich noch aktiver positives Geschirr- und Leinentraining machen. Habe überlegt ihr vor den Mahlzeiten bewußt das Geschirr anzuziehen und danach wieder auszuziehen... Ist das ok? (erfolgversprechend?)
Danke für Eure Tips und Erfahrungen!
Grüsse,
schluschlu -
Tom ist früher auch weggerannt, wenn er sein Geschirr gesehen hat.
Kaum hatte er es an, ist er wie ein irrer durch die Wohnung getobt, aber nicht im positiven Sinne.
Wenn wir vor der Tür waren, war alles bestens.
Ich habe damals mehrmals überprüft, ob das Geschirr schlecht sitzt. Meiner Meinung nach, war alles bestens.Ich habe ihm dann ein neues Geschirr gekauft, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Und siehe da. Schlagartig war alles besser.
Das alte Geschirr muss ein Unbehagen bei ihm ausgelöst haben oder hat irgendwo gekneift. Obwohl ich nichts gesehen habe.
Heute zieht er es noch nicht freudig an, aber relativ problemlos. -
...wir haben erst vor kurzem ein neues Geschirr gekauft. Ich glaube, es ist das generelle Problem mit dem Ding, das über den Kopf muß

Daher wärs nett, wenn jemand vielleicht eine Antwort hätte, ob sich das
a) mit der Zeit gibt (siehe mein Posting weiter oben)
oder
b) ich aktiv "Training" machen sollte, um die Angst zu nehmen.DANKE
schluschlu
-
meine wollen auch nichts anziehen, egal was...
je mehr ich gemacht habe (üben, leckerlie, warten und kommen lassen, uvm), um so schlimmer ist es geworden...mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass es "normal" ist, wir gehen NUR mit geschirr bzw halsband raus; spätestens an der tür müssen sie es anlegen...
und siehe da: die Spiri lässt es problemlos anlegen...
Flipa noch nicht, aber es wird besser...es gibt nur noch ein "fein", kein überschwengliches lob mehr, da es selbstverständlich werden soll...
übe ruhig weiter, mehrmals täglich, bei jeder gelegenheit; anlegen, abmachen, immer wieder...
es ist einfach normal, auch wenn hunde das nicht einsehen-...es geht ja nun mal nicht anders...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
...ja, vielleicht ist es auch der ganze "Hype" der darum gemacht wird. Sie wird schon merken, daß ich mit dem Geschirr immer besonders vorsichtig bin und die ganzen Leckerchen usw. ...
Wir hatten anfangs auch ein großes Problem mit dem Autofahren und es gab ständiges Gejaule, "Geschreie", Gebelle bis es (fast) von einem Tag auf den anderen aufgehört hat. Sie hat sich wahrscheinlich sozusagen "ergeben", weil alles Theater eh nichts genützt hat. So denke ich mir das zumindest.
Ich werde mal versuchen, etwas nüchterner an die Sache ranzugehen. Ein Fein oder ein kleines Leckerchen hinterher sollte dann erstmal ausreichen.Ich werde es ausprobieren...

-
auto fahren mochten meine ach nicht, sie hatten angst bzw mussten kotzen...nun haben wir eine hundetransportbox und es ist VIEL besser geworden!
mittlerweile steigen sie freiwillig ein, sind allerdings auch schnell wieder draußen ;-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!