wie gegen Eier der Haarwurzelmilben vorgehen?

  • Hallo,

    bei unserem Schäferhund wurden Haarwurzelmilben festgestellt. Er hat nun die erste von 3 Spritzen bekommen und wir haben noch zusätzlich etwas zum Waschen bekommen.
    Der Tierrzt meinte aber, wir sollen alle Teppiche, auf denen der Hund immer liegt, möglichst entfernen, am besten verbrennen, weil dort noch Eier drin sein können und der Hund sich immer wieder anstecken würde wenn er sich drauf legt.
    Aber da der Hund meist im Haus ist, können wir ja nicht den ganzen Teppich rausreißen :schockiert: Seine Decken schmeissen wir weg und kaufen neue, aber vielleicht hat jemand von euch ne Idee, wie wir den Teppich desinfizieren können? Der Tierarzt meinte, es würde nicht unbedingt helfen, die Sachen nur in der Waschmaschine zu waschen weil das nicht alle abtötet.
    Ich hoffe ihr habt einen Rat :hilfe:

  • Also irgendwas stimmt nicht würde ich behaupten, kann es sein das du dich bei der Milbenart verhört hast?

    weil guckst du:

    Zitat

    Die Demodex-Milbe ist nur etwa 025 – 0,3 mm groß, mit einem zigarrenförmigen, schmalen und lang gestrecktem Körper. Die Larve hat drei Beinpaare, die Nymphen und erwachsenen Milben vier stummelartige Beinpaare. Die gesamte Entwicklung vom Ei über Larven und zwei Nymphenstadien läuft innerhalb von 20 – 35 Tagen auf dem Wirt ab. Ohne Wirt sind die Milben nur sehr kurz lebensfähig.

    Wenn euer Hund also durch die Behandlung als Wirt ausfällt hat diese Milbe keine Überlebenschance und ihr könnt euch den ganzen Reinigungswahn mit euren Teppichen sparen.
    Das was dein TA da empfiehlt würde eher zur Grabmilbe passen.
    Gegen die gibt es aber nur ein einziges zugelassenes Mittel und das wird nicht gespritzt. :irre:

  • Hallo,
    falls es Demodex-Milben sind, finde ich es auch recht merkwürdig - bei den Spritzen müßte übrigens unter TÄen bekannt sein, dass die Wirkung nicht gut genug ist und dass man anders vorgehen sollte - zumindest meine TÄin wußte das und hat es mir so gesagt.
    Falls es Demodex sind, dann schau am besten auch mal in den Thread "Komische Hautstelle". Ansonsten: G**geln, Du findest da eine Menge drüber.
    Oder sind es vielleicht Sarcoptes-Milben (Räude-Milben) ? Dann mal in die Suchfunktion gehen, da wirst Du hier sicherlich auch Beiträge finden. Genauso bei G**gle.
    LG Petra

  • Unser Hund hatte auch die Demodex Milben: Wir haben Mücke abwechselnd gespritzt und gebadet und nach knapp 4 Wochen hatten wir das im Griff.
    Wenn die Milbe sich schon über den ganzen Körper ausgebreitet hat, wüsste ich nicht, was alternativ zu den Spritzen hilfreich wäre...
    Wir mussten NICHTS waschen oder wegschmeißen!!

  • @ Melanie: statt Ivermectin zu spritzen, gibt man es heute eigentlich oral über einen Zeitraum von rd. 30 Tagen. Meine TÄin erzählte etwas von 50, 60 % Wirksamkeit der Spritzen und im INet habe ich Ähnliches auch mehrfach gelesen. Der Dermatologe einer guten Tierklinik in der Nähe behandelt auch oral mit Ivermectin. Meine TÄin hat mir Ectodex zum Waschen gegeben, weil meine Kleine es nur lokalisiert hatte und ich also nur eine geringe Körperfläche damit behandeln musste. Bei der generalisierten Form würde ich Ivermectin oral geben.
    Schön, dass Ihr es geschafft habt ! Bei Hunden mit der generalisierten Form ist das ja leider nicht immer der Fall :sad2: .
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!