• Hallo ,
    ich bin seit 4 Wochen stolze Hundebesitzerin und es macht echt Spass. Da ich aber noch nie einen Hund hatte bin ich in ein paar Dingen ein bisschen ueberfordert und dachte ich hole mir mal so hilfe.
    Wie viel NEIN ist zuviel NEIN? Soll man jedesmal wenn sie etwas Falsches macht nein sagen, weil eigentlich macht sie staendig Sachen die sie nicht soll, ist ja schliesslich noch klein?!
    Da sie sehr aengstlich ist wundert es mich das sie seit heute Fahradfahrer anbellt die an unserem Gartenzaun vorbei fahren. Wenn ich dann Nein rufe und auf sie zugehe rennt sie weg und denkt ich will spielen. Soll ich mich gezielt mit ihr vor den Zaun setzten und das ruhig sein ueben oder soll ich es einfach ignorieren? Es waer total lieb wenn mir jemand helfen koennte.
    LG
    Julia

• Hallo Julia,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Ich persönlich finde ein gutes Mittelmass an "Nein" und "Lob" ist der richtige Weg.
    Meine Hunde dachten Anfangs bestimmt auch, sie heissen NEIN. ;)
    Wichtig ist nur, wenn du nicht willst, dass sie irgendwas macht, dann sei von Anfang an konsequent.
    Wenn sie Beisspielsweise am Zaun bellt, versuch sie zu rufen, abzulenken, lock sie mit quitschiger Stimme und einem Supertollen Leckerlie - mach dich superinteressant.
    Sie wird schnell raus haben, bei "Fein" oder "Gut" bekommt sie eine Bezahlung, in Form von was ganz tollem leckeren.
    Und man hat doch auch bei den ganz kleinen, viele Gelegenheiten zu loben, sei es beim Pipi machen an der richtigen Stelle, oder beim ranrufen, beim Sitz oder...oder...oder.

Aber nie vergessen - ein NEIN bedeutet NEIN.
    Ein Platz bedeutet Platz und ein Sitz bdeutet Sitz - zur Not auch mit Hilfe.

Ich weis ist schwer, wenn die kleinen Hundeaugen dich angucken, aber versuch konsequent zu sein, von Anfang an!

Viel Spass noch mit ihm......wir wollen Fotos sehen! :reib:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!