Beschäftigung so ok??

  • Hallo liebe Foris!

    Ich habe ja eine etwas ängstliche Hündin die auch dazu neigt leicht gestresst zu sein. Unsere Hundetrainerin hat uns vor einiger Zeit gesagt, dass wir das Programm für sie runterfahren und ihr mehr Ruhepausen verordnen sollen. Frag mich nun aber immer wieder, ob wir denn nicht zu wenig mit ihr machen. Schildere euch kurz einen typischen Tagesablauf von uns.

    In der Früh gehe ich mit ihr ca. 35 Min. auf eine riesige Wiese, dort kann sie frei laufen wir machen ein paar Übungen und ich lass sie fast jeden Tag etwas Trockenfutter im Gras suchen.
    Danach ist sie für ca. 3,5 Stunden alleine zu Hause. Zu Mittag muss sie sich einen Teil ihres Futters durch Übungen (Sitz, Platz, Bleib, Pfote usw.) erarbeiten und ich spiele mit ihr.
    Am Nachmittag passt meine Schwiegermutter auf sie auf. Je nach Wetter geht sie mit ihr ca. 30-60 Minuten spazieren oder sie beschäftigt sich mit ihr in unserem riesigen Garten. Danach schläft sie für ca. 2 Stunden. Wenn ich nach Hause komme spiele ich mit ihr und nach dem Abendessen gehe ich wenn sie am Nachmittag nicht spazieren war noch spazieren oder aber ich übe mit ihr und verstecke Sachen im Garten/Haus, die sie suchen muss. So ca. jeden zweiten Tag bekommt sie einen Kong mit dem sie auch einige Zeit beschäftigt ist. So ca. um 20:30 Uhr legt sie sich dann in ihr Körbchen und schläft müde ein . Ach ja, sie ist eine weiße schweizer Schäferhündin und 8,5 Monate alt.
    Denkt ihr denn, dass dieses Maß an Beschäftigung ok ist?
    Bin schon gespannt auf eure Meinungen, Lg Gabi

  • Hallo!

    Ich finde das, was du mit deiner Hündin machst völlig in Ordnung! Er hört sich an als hättet ihr einen guten und ausgewogenen Plan mit dem ihr beide gut zurecht kommt. Soweit man das ohne den Hund konkret zu kennen beurteilen soll. Zuwenig machst du bestimmt nicht mit ihr finde ich. Ist deine Hündin denn jetzt zufriedener oder hast du den Eindruck sie langweilt sich?!

    Mit unserem Hund haben wir fast noch weniger gemacht als er so "klein" war... :ops:

  • Hallo Bengdi!
    Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass sie sich langweilt aber da sie unser erster Hund ist, bin ich teilweise etwas unsicher und frag mich ob ich das so richtig mache...
    Lg, Gabi

  • Hi,

    so wie ich das richtig lese, geht ihr nur zweimal am Tag mit ihr Gassi?

    An Aufgaben scheint ihr ja viel bzw ausreichend viel zu machen, aber vielleicht wäre Abends noch ein Spaziergang ganz gut damit sie sich nochmal austoben kann oder mit anderen Hunden spielen kann.

    Unser letzter Rauhaardackel wäre zb mti 2 mal am Tag Gassi gehen nicht zufrieden gewesen, der wollte immer so gegen 20-21 Uhr nochmal eine große Runde gehen. Alles in Allem war er so 4 mal am Tag spazieren, vom Pipi-Machen im Garten mal abgesehen.

    LG

    Carina

  • meiner großen würden die gassigänge auch ned reichen.. wir gehen auch 4 mal am tag.. eben war ich z.b. 3 std. unterwegs und das mit anderen hunden. amy ist jetzt 1 jahr alt

    sonst finde ich die beschäftigung gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!