labi knurrt kind an
-
-
Hallo,
also ich sehe das so: der Hund knurrt, was auch okay ist. Er zeigt damit, dass ihm etwas nicht passt - und das darf er ja auch. ich finde es auch nachvollziehbar (was nicht gleichbedeutend mit akzeptabel ist), dass er sein Kuscheltier allein behalten will. Das hat er eben angezeigt - und wenn er nicht gelernt hat, dass es nix zu verteidigen gibt, ist seine Reaktion verständlich. ABER: Wenn ihm die Situation so nicht gefällt, dann muss er eben auch die Konsequenz ertragen. Und die wäre bei mir gewesen: Für den Hund ist kuscheln vorbei. Er kann mit seinem Spielzeug auf seinem Platz spielen, wenn er das nicht im Bett mit Kind und mir machen möchte, weil das Kind ihn stört. Ganz einfach. Deswegen hätte ich in dieser Situation einfach das Kuscheln mit dem Hund abgebrochen und ihn mit Spielzeug aus dem Bett gesetzt. Eventuell sogar auf seinen Platz geschickt und, wenn er dort brav hingeht, dann dafür gelobt.
Ich finde weder, dass der Hund nicht knurren durfte (wie soll er sonst Unwohlsein anzeigen?) noch, dass das Kind hier (also in dieser Situation) auf den Hund Rücksicht nehmen muss. Das Kind sollte meines Erachtens bleiben dürfen, wo es ist - im Bett, beim Kuscheln. Der Hund muss seinen Platz räumen, wenn er es so nicht mag. Dafür hat er ja seinen Rückzugsort (hoffentlich). Das zu klären, sehe ich als meine Aufgabe.
Der Hund sollte lernen, dass die "richtige" = erwünschte Reaktion seinerseits das Ausweichen/Weggehen aus der Situation ist.
Außerdem würde ich mittelfristig üben, das Kind das Spieli wegnehmen zu lassen gegen Leckerchen und zwar zunächst mal in Situationen, in denen der Hund nicht gerade vertieft in sein Spiel ist. Das würde ich dann langsam steigern, damit der Hund langsam (!) lernt, dass Kind + Spielzeug wegnehmen = Leckerchen = gut bedeutet und in Zukunft gar keine Veranlassung mehr zum Knurren hat.
Soweit jedenfalls meine Theorie. Praxisberichte zum Thema eigenes Kind + Hund folgen ab September

LG,
Dani -
18. Juni 2008 um 16:41
schau mal hier:
labi knurrt kind an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo,
ich finde die Vorschläge von Aporebu und Shoppy echt gut.
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, was Kinder und Hunde angeht, da wir keine Kinder haben.
Aber eines weiß ich: Man sollte aufpassen, wenn man einem Hund das Knurren abgewöhnen oder verbieten möchte. Knurren ist eine Möglichkeit für den Hund sich auszudrücken - in diesem Fall war es eine Warnung. Wenn er nun nicht mehr knurren darf, dann kann es passieren, daß er beim nächsten Mal gleich zuschnappt - ohne vorher zu warnen. Laßt ihm seine Möglichkeiten sich auszudrücken und versucht sie zu lesen und verstehen. Ist nicht immer einfach - wir arbeiten auch daran - aber es lohnt sich.
Liebe Grüße Birgit und Barny
Sehe ich genauso...
-
Zitat
Deswegen hätte ich in dieser Situation einfach das Kuscheln mit dem Hund abgebrochen und ihn mit Spielzeug aus dem Bett gesetzt. Eventuell sogar auf seinen Platz geschickt und, wenn er dort brav hingeht, dann dafür gelobt.
Ich finde weder, dass der Hund nicht knurren durfte (wie soll er sonst Unwohlsein anzeigen?) noch, dass das Kind hier (also in dieser Situation) auf den Hund Rücksicht nehmen muss. Das Kind sollte meines Erachtens bleiben dürfen, wo es ist - im Bett, beim Kuscheln. Der Hund muss seinen Platz räumen, wenn er es so nicht mag. Dafür hat er ja seinen Rückzugsort (hoffentlich). Das zu klären, sehe ich als meine Aufgabe.
Der Hund sollte lernen, dass die "richtige" = erwünschte Reaktion seinerseits das Ausweichen/Weggehen aus der Situation ist.
Klar, so könnte man es auch machen.
Meine Methode ist aber sicherer, weil es dem Hund so schmackhaft gemacht wird, wenn ein Kind nach seinem Spielzeug greift und der Hund gerade aus irgendeinem Grund nicht auf seinen Rückzugsort ausweichen kann (vielleicht ist er dort, und das Kind hat noch nicht verstanden, dass der Hund dort tabu ist.
Mit anderen Worten: wenn Du es auf Deine Weise machst, mußt Du auf jeden Fall das Kind 110% tranieren, dass es keinen Unfug mit dem Hund anstellt.
Wenn Du die "Kinder in der Nähe meines Spielzeugs sind super, denn dann hagelt es auch noch Essen"_Methode baut Dir ein Sicherheitsnetz, falls das Kind eben aus Versehen doch mal einfach nur Kind ist. -
[quote="undercover"]irgendwann ists genug mit armer hund muss doch mal ruhe haben.....wo kommen wir da hin?[/quote]
Schon klar das Du das immer noch fragst.

Dabei liegt die Antwort doch auf der Hand: wir kommen nicht mehr in Situationen wo wir aus Unwissenheit oder Ignoranz das ganz normale Hundeverhalten falsch einschätzen und im schlechtesten Fall auch noch Kinder genau darunter leiden. Es geht also nicht ums Hunde (über)verwöhnen - auch wenn Du das noch so gerne dort hinein interpretierst.
Es ist doch so: Wir Menschen holen uns ein (Raub)tier ins Haus und erwarten absolut Nicht-räuberisches und Nicht-tierisches Verhalten. Mal davon abgesehen das ICH das für vollkommen utopisch halte - woher genau soll ein Hund denn wissen was wir von ihm erwarten?
Richtig, wir müssen es ihm beibringen - die Frage ist eben nur WIE.
Und dabei hilft es ungemein, wenn wir ach so intelligenten Menschen erstmal verstehen was den Hund denn dazu bewegt in einer solchen Situation zu knurren.
Und die Situation dann erstmal zu entschärfen indem man das ja schon verständige neunjährige Kind anweist mit dem Streicheln aufzuhören wenn der Hund knurrt. Und dann ein Training wie von Shoppy vorgeschlagen startet - bis er Hund weiß was von ihm erwartet wird.Oder wir müssen alternativ dazu verhindern, das es zu evtl. gefährlichen Situationen kommen kann. Dabei lernt aber weder Mensch noch Kind noch Hund etwas - und dementsprechend müsste man bei der Vermeidungsstrategie ständig aufpassen und vermeiden.
bye
susa -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!