Hilfe! Hund wird nicht dicker

• Huhu, hab ein Problem mit meinem 2 1/2 Jahre alten Dobermann Rüden.
    Hab ihn jetzt seit zwei Monaten und er nimmt einfach nicht zu. Bei seiner Vorbesitzerin war er nur Haut und Knochen (Gottseidank hat sich das Gelegt). Aber er verliert trotzdem an Gewicht, nimmt dann wieder zu, dann wieder ab.
    Er bekommt ausreichen Fressen (er frisst wie ein Scheunendrescher ^^)
    und auch Aufbauproteine.
    Und wir haben auch drauf geachtet das unsere Amstaff Hündin ihm nichts wegfrisst.
    Der Tierarzt konnte leider auch nichts rausfinden!
    Bitte helft mir!!

Lg Yvonne

• Wieviel wiegt er denn und wieviel sollte er wiegen?

Ich habe eine Hündin aus Spanien, die hat 1 Jahr gebraucht um 3 kg zuzunehmen obwohl ich sie gefüttert habe als wäre sie fast 40 kg schwer (sie wiegt jetzt 21kg). Das liegt bei ihr daran, dass sie sehr aktiv ist und viel Energie wieder rauspowert. Vielleicht ist deiner auch so eine Energiebündel?

Warst du schon mal bei einem anderen TA? Vielleicht findet der ja was. Das würde ich auf jeden Fall machen. Er muss ja nicht alle Untersuchungen nochmal machen. Du kannst ihm ja die Ergebnisse zeigen, die du schon hast.

lg mäusle

• Ich hab auch gehofft, mein Hund nimmt nach der Katration zu, aber als wir ihn gestern gewogen haben, hat er 2 Kilo abgenommen. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
    Ich wäre auch für Tipps dankbar!!!!!

LG, Rosi

• Hallo und Willkommen hier!

Wäre vielleicht ganz gut zu wissen was und wieviel Du fütterst.

Das er nach einer OP abnimmt ist ja eigentlich nicht so verwunderlich, ist ja ein sehr anstrengender Eingriff, noch dazu verbunden mit Nahrungs- und Flüssigkeitskarrenz.

LG

• Trochenfutter bekommt er von Pedigree: Complete Adult mit Geflügel
    Nassfutter auch von Pedigree, immer abwechselnd mal Gefllügel, mal Lamm...
    Von dem Futter was seine Vorbesitzerin für ihn gekauft hat bekam er immer Durchfall. Von Pedigree nicht mehr.

Er ist schon sehr aktiv und ein richtiges Kraftpaket
    Don hat eine Größe von 71cm,wiegt aber nur 29! Normal ist 40!!!
    Als wir ihn "gerettet" haben wog er knapp 24.
    Nur war er leider bei uns auch schon auf 33kg und nun wieder abfall
    Könnte es vielleicht was mit der Schilddrüse sein?

• Ich dachte er sei gesundheitlich durchgecheckt?

Dann wäre der erste Weg mal die kompletten Blutwerte zu bestimmen.

Ich finde das Futter eher suboptimal wenn ich mir die Zusammensetzung so anschau:

Zitat

Getreide (min. 4% Reis im Reisbrocken), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Geflügel im Geflügelbrocken), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe. Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT. Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe): Cochenillerot A, Brillantblau, Tartrazin, Titandioxid, Eisenoxid. Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, Kaliumsorbat.

Hier gibt es ziemlich gute Infos und Du kannst Dir selbst ein Bild machen.
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruene-hund.de

LG

• An deiner Stelle würde ich das Futter wechseln: Wie soll er denn von tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen, die durchaus aus Hufen, Klärschlamm etc. bestehen können, dick werden?

Hier gibt es Infos: http://www.hundundfutter.de/bedarf.htm
    Oder schau einfach mal in der Fertigfutter-Rubrik vorbei.

Wenn der Hund zum dünn werden neigt, würde ich ebenfalls darauf achten, dass das neue Futter einen hohen Rohfettanteil hat. Kohlehydrate liefern auch viel Energie - musst du selbst entscheiden, ob sie im Futter enthalten sein sollen oder nicht (einige sind strikt dagegen).

Meine Hündin neigt auch zum Dünnwerden, daher probieren wir momentan u.a. die Futtersorten: High Energy von Josera; Working Crunch, Sport und Extrem von BestesFutter. Die Sorten sind eventuell auch etwas für deinen Hund. Anfangs kannst du auch Haferflockenbrei zufüttern bzw. zusätzliches Fett (Butter, Sahne, pflanzliche Öle), meistens bringt das schnell etwas zusätzliches Gewicht.

• Zuerst hab ich ihm immer Select Gold adult mit Rind gekauft.
    Nur leider kam es oben und unten wieder raus
    Bisher ist Pedigree das EINZIGE was er verträgt

Reis verträgt er auch sehr gut
    Aber das mit den Haferflockenbrei werde ich ausprobieren! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!