Wie war euer erstes Mal beim Züchter?

• das erste Mal bei meiner Züchterin, war ich eigentlich nur um meinem Freund die Rasse zu zeigen. Das wusste die Züchterin auch und war gerne bereit dazu.
    Wichtige Fragen und Dinge sind für mich:

-gesundheitlichen Befunde der Eltern
    -Charakter der Eltern
    -warum diese Verpaarung?
    -Aufzucht der Welpen(was lernen sie kennen, wo wachsen sie auf)
    -ist alles sauber
    -wenn die Welpen schon da sind, wie sind sie? munter oder eher träge?
    -sind die Hunde gepflegt?
    -was sind typische Eigenschaften der Rassen, welche vielleicht nicht in Büchern stehen
    -auf was muss ich mich schlimmsten Falls vorbereiten? z.B. Jagdtrieb, Schutztrieb usw.
    -was bekommen die Hunde zu futtern
    -wie wird die Rasse gepflegt?
    -sind besondere Kämme oder Scheren nötig und wie benutze ich die richtig?
    -wenn der Hund pflegeintensiv ist, wie gewöhne ich ihn daran?
    -Infomationen auf was man in den ersten Tagen achten muss
    -Fütterungsinformationen und Futter für die ersten Tage

hm das ist alles was mir auf die schnelle einfällt, bei Gelegenheit ergänze ich das ganze noch.

• So vielen dank für die netten Beiträge und auf Wunsch nun hier das Ergebnis von gestern:

Wir wurden am Zaun gleich von 4 quirligen Jack Russeln begrüßt. Darunter auch Vater und Mutter der Tiere. Alle total lieb. Die Züchterin bat uns herein und versorgte uns auch mit Tee und Gebäck. Dann legte sie die 14 tage alten weiblichen Welpen in einen Korb und stellte diesen neben mich auf die Couch. So konnte ich gleich Tuchfühlung aufnehmen. Die Wurfkiste war so ein Zimmerkennel, alles sauber und ordentlich. Die Welpen waren ziemlich verschlafen, aber ich denke in dem Alter noch normal. Wir haben uns dann unterhalten, ich habe meine Fragen gestellt, die sie mir auch alle beantworten konnte. Zwischendurch war ich immer am Welpen streicheln und locken, denn ich wollte ja schon eine Entscheidung treffen. Meine Wahl fiel dann genau auf den Welpen, den ich vorher vom Aussehen her eher ausgeschlossen hätte. War eine Bauchentscheidung und ich versuch auch mal ein Foto der kleinen Charlotte einzustellen.

Insgesamt waren wir 1,5 Stunden dort, danach war ich garnicht so happy, wie ich erwartet hatte. Aber gestern abend und auch heute tagsüber ging mir meine kleine "Sunny" nicht mehr aus dem Kopf.

Gruß Vivien

[/img]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!