Bauchspeichelsdrüsen Erkrankung

• Hallo Foris,

so, das war ein Tag! Naja, ich will nicht lange rum quatschen, ich komme gleich auf den Punkt.

BEi meiner Münsterländer Hündin Amy wurde heute eine stark fehlfunktion der Bauspeicheldrüse festgestellt(nur durch zufall!).
    Sie stellt fast kein Verdauungsenzyme, Insulin und so her. Amy bekommt nun Homöopathische Mittel und eine Diät, in der Hoffnung dass das wieder in Ordnung kommt.

Hab ihr einen Hund der auch eine Bauchspeicheldrüsen Erkrankung hat, kennt ihr einen?? Was wurde bei denen gemacht? Wie sind die Heilung Chancen und und und

Ich würde gerne einfach alles zu dieser Erkrankung bei Hunden wissen!

Liebe Grüße

Jenny

• Hallo Jenny,

meine Freundin hat einen Schäferhund mit der Krankheit, Exokrine Pankreas Insuffizienz - EPI.

Der Hund bekam auch fettarmes Futter und Verdauungsenzyme darüber, quasi zum Vorverdauen.

Da ihm das aber überhaupt nicht schmeckte, bekommt er jetzt Tabletten (weiß leider nicht, wie die heißen), dann kann er normales fettarmes Futter fressen.

Die Medikamente sind nicht ganz billig.

• Hallo Tanja,

aber sonst hat der Hund deiner Freundin keine einschrenkungen?

Naja, ich hoffe ja das wir das wirder irgendwie in den Griff bekommen, mom. wird das "Problem" mit Homöo. behandelt und einer Diat, malschauen wie sie drauf anschlägt.

• Hallo Pfirsichblüte!

Ich kann dir zwar nicht wirklich kompetent helfen, aber ich wollte mal schnell loswerden, dass ich euch die Damuen drücke, dass ihr schnell die richtigen MEdikamente für eure Amy findet!

Gute Besserung!

LG, Henrike

• Nee, er hat keine Einschränkungen, aber erst seitdem er diese Tabletten bekommt und wieder normal fressen kann.

Vorher, mit diesem vorverdauten Futter wäre er fast verhungert, weil er nichts mehr fressen wollte, schmeckte einfach nicht.

• Hallo Pfirsichblüte,
    wir hatten uns einen kleinen Schäferhund gekauft (mit Papieren, vom
    Züchter) der hatte schon auf der Heimfahrt Durchfall. Wir glaubten, er
    hätte die Fahrt nicht vertragen.
    Da der Durchfall nach ein paar Tagen nicht wegging und der Welpe immer
    schwächer wurde, sind wir zum Tierarzt (der erste Besuch von vielen!)
    Er hat Infusionen bekommen, es ging besser - aber nur kurzfristig. Immer hatte er Durchfall, wir immer zum TA. Tabletten nützten nur kurzfristig. Durch eine Spezialuntersuchung wurde eine Bauchspeichel-
    insuffizienz festgestellt. Er bekam spezielle Medikamente und Diätfutter
    (vom TA -der Sack damals 125.-- Mark, eine kleine Dose Nassfutter 4.--
    Mark. Aber egal, wir kauften das Zeug, er fraß sehr schlecht, das Futter
    mochte er nicht. Ich also in die Apotheke und homöopathische Mittel
    gekauft. KEIN MENSCH HAT SICH ÜBER EINEN GEFORMTEN HAUFEN
    MEHR GEFREUT ALS ICH. bis kurze Zeit später alles wieder dünn war.
    Die Freude wich Resignation, zumal mir in der Tierklinik in Gießen
    bestätigt wurde, dass keine Heilung möglich ist.

Ich habe mir dann Tabletten besorgt (die für Menschen bestimmt waren)
    dann gings einigermaßen bis auf die Rückfälle natürlich. Ich glaube die
    hießen Pankreon oder so ähnlich (habe auch mal Musterpackungen beim
    HumanDoc geschnorrt) Die Apothekerin riet mir auch, selbst zu kochen.
    Hab ich gemacht, es roch sehr gut und schmeckte ihm (waren alle möglichen Sorten Gemüse, Kartoffeln und mageres Fleisch drin, auch
    manchmal Nudeln). Das Fett vom Fleisch hab ich abgeschöpft, er hat es
    eigentlich besser vertragen als das HILLS Spezialfutter, das es n u r
    beim TA gab und das er oft stehen ließ.

Er ist nach einem Blutsturz an einem Sonntag Abend kurz bevor wir die
    TA Praxis erreicht haben im Auto gestorben. Er ist 6 Jahre alt geworden
    und hat uns so ungefähr 10 000,- DM gekostet.

• Lazzi, das ist eine traurige Geschichte(fühl dich gedrückt). Ich hoffe das es bei Amy nicht so schlimm ist.
    Es war wirklich purer Zufall das das bei Amy erkannt wurde, eigendlich war ich mit ihr bei meiner THP wegen einem Pilz im Ohr. Diese hat dann eine Biiresonanz gemacht und da zeigte sich dann schon das die Bauchspeicheldrüse Probleme macht. Und wir waren noch nicht mal ganz aus der Praxis, da bekam Amy dann schrecklichen Durchfall, der auch noch sehr stank. Ich mit dem Hund zurück und dann ging es ans eingemachte....wir haben den ganzen Hund von vorne bis hinten durch gecheckt. Sie hat mir dann halt noch Medi für meine kleine mitgegeben und nun muss ich eine Wochen warten ob sie anschlagen. Zum Glück ist der Durchfall schon mal weg.

Niani, danke!!!!

• Hallo,
    meine Hündin(Bernhardiner) hat auch EPI, es hat sehr lange gedauert bis wir sie richtig
    eingestellt hatten. Das heißt das richtige Futter und die richtigen Medis.
    Sie bekommt 2 mal am Tag gekochte Kartoffel und Trockenfutter mit 7%
    Rohfett und als Snack Bananen. Es bekoomt ihr gut und sie hat wieder 15 kg zugenommen. Das etwas unangenehme sie hat bis zu 5 mal am Tag Kot, der auch gelegentlich breiig ist. Unser Tierartz und auch ich sind aber sehr zufrieden.
    Sonst hat sie weiterhin keine Einschränkung, auser 5 mal am Tag Gassi gehen.
    Wünsche Euch auch einen guten Verlauf.

LG
    frühaufsteher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!