Fahrradfahren mit Hund

• Dies ist mein erster Beitrag bzw. auch eine große Frage: Ich möchte gern mit Emma Fahrrad fahren, habe auch schon fleißig geübt mit Ihr und es klappte schon ganz gut. Seit 2 Tagen allerdings kläfft sie mich wieder an und zerrt an der Leine, wenn es mit dem Fahrrad losgehen soll. :???:
    Eh? Was ist denn in den Hund gefahren? Jetzt möchte ich erst mal Erfahrungen (theoretische) sammeln, um da nicht was falsch zu machen, was dann mit sehr viel Arbeit zu korrigieren ist.
    Wer kann mir gute Tipps geben, wie ich die Emma ans "gerne" Fahrrad fahren gewöhnen kann und wie ich das richtige Thempo herausbekommen. Wenn ich schneller werde, wird sie nämlich auch immer schneller und versucht zu überholen, wenns nicht klappt, dann geht das gekläffe und gezerre an der Leine wieder los.
    Was kann ich da tun?
    :abschied:
    Grüße von Yvette

• Hi, wie alt ist denn dein Hund?
    Ich denke dass dein Hund eine Erwartungshaltung zeigt, er verknüpft es mit was tollem. Da würde ich iht klar sagen dass das so nicht geht, konsequent wie immer das verlangen wie ihr es vereinbart habt. Vermutlich langsam ohne ziehen und sonst was.
    Wenn Sie lernt, dass es erst losgeht wenn Sie ruhig ist, dann legt sich das sicher schnell.
    Ich würde erst anfangen, wenn der Hund "bei mir" kann, oder "Fuß " oder wie man es nennen will.
    Langsam sollte dem HUnd auch ein Begriff sein.
    Ich würde sie auch nur nebenher joggen lassen, nicht rennen.
    Du musst selbst rausfinden, wie schnell sie joggt, oder wann sie das gallopieren anfängt.
    Ich fahre jetzt 1 mal die Woche mit Phill Fahhrad, er kommt so mit 8km/h locker im Jog nebenher.
    Viel Glück

• Möglich,das Du gleich und zu schnell auf Tempo gegangen bist,so das es im Moment unangenehm für sie wurde und dementsprechen jetzt nicht nochmal machen möchte.

Ich lasse Chandro im Moment nur neben dem Fahrrad gehen,also ich schiebe es,damit er sich an das Rad gewöhnt und als "kenn ich " einstuft.
    Dann fahre ich,aber Schrittempo, ganz kurze Stücke, und leite ihn an,also nicht mal eben hierhin und schnüffeln u.s.w.

Richtig fahren tun wir dann sowieso erst ab Herbst,weil da seine Gelenke das erste mal geröngt werden.Wenn da alles okay ist, können wir uns tempo-u. zeitenmässig steigern

• Emma ist jetzt 10 Mo..
    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, das es keine Erwartungshaltung ist, sondern eher eine "Oh nö man, dass will ich jetzt nicht"-haltung von ihr ist. Wenn sie freudig in Erwartungshaltung loslegt, z. B. wenn ich die Leine in die Hand nehme, zum Feldbummel, das hört sich anders an und sieht auch anders aus.
    Das was sie am Fahrrad veranstaltet, ist fast schon Rebellion. :feuer:

Wenn sie sich dann beruhigt, gehts los, dann wieder Rebellion: stehenbleiben, Ruhe fassen, wieder losfahren, Rebellion, stehenbleiben - das geht so 4-5 mal hintereinander.

Dann wenn sie ruhig ist und eine Weile neben mir gelaufen ist (so 1 min.) gibts Leckerlie und LOOOOOBBBBB. Wenn das 2-4 mal klappt, mache ich sie los. Dann habe ich den glücklichsten Hund der Welt und sie läuft gut. Nicht immer am Rad, aber sie kommt sofort ans Rad, wenn ich sie rufe - sie darf ja dann auch immer wieder los laufen. "bei mir" kann sie, und "Rad" auch. Das heißt dann, sie soll an meine rechte Seite (ans Rad halt) kommen und dort weiterlaufen. Sie kann - aber ich habe das Gefühl - sie will nicht.
    Jetzt die Frage: muss ich sie zwingen, Ihren Willen brechen oder gehts auch anders? Das wäre mir lieber, auch wenns ev. länger dauert.
    LG Yvette

• Wozu willst Du ihren Willen brechen? Das tut man sowieso nichts,wenn ich meinen Hund zu etwas zwingen muss,was er gar nicht mag,dann hört bei mir der Spass auf.
    Aber wie gesagt,sie ist doch erst 10 Monate,viel zu früh um am Rad zu laufen,das ist nicht gut.

Wenn Du es weiterhin erzwingst,schadest Du nicht nur ihren Gelenken,sondern verdirbst Dir das fahrradfahren auf ewig.

• Na das glaube ich auch.
    Ich fange einfach wieder von vorn an. So wie Du geschrieben hast: Erstmal mit dem Fahrrad laufen (gehen), und wenn ihr das angenehm ist, werde ich mich mal draufsetzen usw.
    Dann wirds wieder. Sind ja Gott sei dank nur 2 Min. zum Wald und zum Feld. Dann hat sie wieder ihre Freiheit und kann rumrasen und spielen. Das könnte ihr gefallen und 2 Min. am Rad laufen und dann spielen sind doch tolle Aussichten.
    Dennoch denke ich dass das an der Leine zerren nicht sein darf und das muss sie auch zu verstehen bekommen. Ich werde dann ganz nach unten an die Leine greifen, so dass sie mir in die Hand beißen müsste und gehe nicht weiter auf sie ein. Da sie mich nicht beißen würde, läßt sie von der Leine ab.
    Dieses Thema werde ich mal beim Seminar am 27.6. mit Jan Nijboer anschneiden, vielleicht hat er dafür ein Ohr und kann uns helfen. (mir und Emma).
    LG Yvette

• Zitat

Aber wie gesagt,sie ist doch erst 10 Monate,viel zu früh um am Rad zu laufen,das ist nicht gut.

Da hat Chandrocharly völlig recht.

Der Hund muss ausgewachsen sein, um am Rad zu laufen. Zu früh angefangen, kann es zu Gelenkproblemen kommen.

Schiebe mal 2 Monate das Rad.

Was hast du für einen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!