Schwimmen mit Hund
-
-
Unser Lennox geht, ganz so wie es sich für einen Retriever gehört, unglaublich gern ins Wasser. Und das tun wir auch! Nur haben wir bei unseren gemeinsamen Badeausflügen ein Problem: Sind wir im Wasser, ist Lennox es auch- na klar! Warum auch nicht? Nur leider achtet er nicht auf den Abstand zwischen ihm und Schwimmer. Stattdessen versucht er noch, auf den Rücken des Schwimmers zu kommen oder sich an den Armen des Schwimmers "festzuhalten". Das resultiert in massiven Kratzwunden, die durch Lennox' Krallen verursacht werden. Und das minimiert unseren Badespaß!
Wir haben schon viele Hunde gesehen, die Abstand halten und NEBEN nicht AUF Herrchen oder Frauchen schwimmen. Kann man das trainieren? Und wenn ja: wie?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Vierbeinern gemacht bzw. macht ihr sie gerade bei dem tollen Badewetter?
Schon einmal Danke im Voraus für eure Hilfe!Unsere Wasserratte
Externer Inhalt lennox.woyack.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwimmen mit Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein strenges NEIN hat ausgereicht... 2 mal!!! Dann hat er nicht mehr geärgert. Spielen beim schwimmen gibt es nicht. Ich würde wohl absaufen, wenn er mit seinen 25 kg auf mich drauf steigt.
Viel Glück...
-
das strenge "nein" hat bisher noch nicht geholfen, aber das liegt wohl daran, dass bei uns eben das "spielen" und "nur schwimmen" nicht klar getrennt ist- danke für den hinweis!
-
Jetzt wo du es sagst... spielen und schwimmen habe ich nicht bewusst getrennt. Ich bin einfach mal mit ihm ins Wasser. Ohne vorher drüber nachzudenken, wie er das sieht.
Er hat aber verstanden, dass er spielen kann wenn ich am Strand sitze oder sonst irgendwas mache. Und wenn ich im Wasser bin, hat er einfach nicht zu nerven. Ich denke, dass hat er nur wegen dem NEIN verstanden. Gut, das mein schlauer Hund nachdenkt, wenn ich es wieder erst später tue.

Hmm... Ich wünsche euch auf jeden Fall VIEL Glück beim üben. Klappt schon!!
LG
-
Hallo,
ja das kann ein Problem werden. Unsere Wasserratte Jacki hat das anfangs auch so gemacht. Nur durch ständiges zurückstoßen und ein kräftiges "Nein" hat er es zusehens gelassen. Das hat aber auch gedauert bis er es endlich kapiert hat. Dran bleiben und Geduld haben.
NG obstihj
-
-
Also ich zieh Phill ne Schwimmweste an, wenn wir schwimmen gehn, bzw wenn er ins Wasser geht.
Ich hab ihn einfach sachte rüber gezogen, also praktisch neben mir schwimmen lassen, und dann gelobt, hat so echt gut geklappt.
So kann man auch länger im Wasser bleiben, weil die Weste ihn ja trägt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!