Welpe beißt ständig kleine Katze

• Hallo Ihr Lieben, also ich komme gleich zur Sache. Wir haben zwei Hunde eine 12Jahre alte Labradorhündin die extrem lieb ist, drei Katzen und seit zwei Wochen eine Welpendame ( Mischung zwischen Epagnol de saint usuge und Berner Sennenhund) . Die Tiere leben alle im Haus, (die Katzen können natürlich durch Katzenklappe nach draußen). Vroni unser jüngster Zuwachs ist natürlich altersbedingt sehr verspielt, aber wenn sie unsere kleinste Katze ( 1 Jahr) sieht, flippt sie regelrecht aus. Sie verbeißt sich in ihren Hals, am Schwanz und wenn das Kätzchen sich dann auch noch auf den Rücken schmeißt, natürlich auch in den Bauch. Sie stellt sie regelrecht. Alles NEIN und AUS hilft gar nichts. Ich kann sie dann nur regelrecht wegtragen. Ich habe einfach Angst, dass sie die Katze eines Tages regelrecht killt. Was soll ich tun. Alles Schimpfen hilft nicht, auch mit Leckerli locken nützt nichts. Mein Mann und ich sind wirklilch ratlos. Die anderen beiden Kater lässt sie in Ruhe, die fauchen sie mal richtig an und dann haut Vroni ab. Aber bei Romy.....? da setzt ihr Verstand aus, oder ist das der Jagdtrieb?? Denn wir sind natürlich auch sehr verwöhnt, denn unser Labrador ist ja nun eine sehr sehr liebe und gutmütige Hündin und die Katzen schlafen teilweise bei ihr auf dem Hundebettchen. Und unsere Katzen lieben sie. Allerdings geht das im Moment auch nur, wenn Vroni davon abeghalten wird, alle zu verscheuchen. Wie machen wir dem jungen Hund klar, dass Katzen für ihn tabu sind. Ist das überhaupt zu schaffen, und wenn wie?? Es geht ja teilweise sogar soweit, dass wenn Vroni die Katze sieht, ihr durch die Katzenklappe nach rennt, da passt sie nämlich gerade noch durch. Also, ich bitte euch wirklich um Rat, denn meine Nerven sind schon extrem angespannt. Und ich möchte natürlich auch nicht, dass sich die kleine Katze irgendwann nicht mehr nach Hause traut, dafür ist sie uns zu sehr ans Herz gewachsen.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und schon mal vorab danke.
    Brigitte

• Hi,

als erstes mußt du für deine Katze(n) einen sicheren Rückzugsort schaffen. Entweder verbietest du deinem Hund also einen Raum (dauert natürlich bis er das drin hat) oder trennst einen Raum z.B. mit einem Kindergitter ab.

Dann mußt du unter allen Umständen unterbinden, dass dein Hund die Katze "stellt" und wenn du ihn dafür 200 x mit einem strengen NEIN von deiner Katze holen mußt, dann ist das halt so.

Unser Welpe war auch so, wobei wir von unseren 4en eine Katze haben die ihn nach allen Regeln der Kunst verkloppt hat und dadurch hat er - wenigstens ihr gegenüber - schnell respekt gelernt. Die anderen haben dann langsam nachgezogen. Man muss natürlich schnell sein, so das Hundi gar nicht erst groß Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hat und man mus konsequent sein. Es ist nicht einfach ihm das Katzenjagen abzugewöhnen aber es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!