Beschützerinstinkt was tun?

• Hallo,
    wir haben am Wochenende einen Hund zur Pflege von einer Tierschutzorganisation übernommen. Selber haben wir eine kleine Hündin die mit allen verträglich ist und so auch mit diesem Rüden. Jetzt stellt sich aber das Problem, das der Rüde bei fast allen anderen Rüden anfängt zu stänkern. Man kann ihn zwar abrufen aber den Lauten macht er eigentlich immer. Besonders schlimm ist es, wenn wir einen andern Hund streicheln und unsere Hündin noch dabei ist. Man hat uns gesagt, das er im Tierheim mit vielen anderen Rüden in einem Zwinger gelebt hat und er dort verträglich war. Der Rüde ist ein Schäfehund Mix mir evtl einem Hütehund und er ist 2 Jahre alt. Kastriert wird er morgen. In der Familie ist er ein Goldschatz! Kinderlieb, nur am schmusen, mit Katzen hat er kein Problem und auch sonst sehr gehorsam.. Wir gehen davon aus, das er seine "Kleine" beschützen und die gewonnene Freiheit verteidigen will. Wie kann man diesen Trieb/ Instinkt abtrainieren? :hilfe:

Viele Grüße
    Micha

• Hallo,

der Hund muss sich ja auch erstmal noch eingewöhnen bei Euch. Gebt ihm etwas Zeit. Noch muss er sich orientieren und es kann gut sein, dass sich das Verhalten von alleine legt wenn er merkt, dass ihr souveräne Menschen seid, auf die er sich verlassen kann.

Ich würde ihn bei Hundebegegnungen an die Leine nehmen und wenn er stänkert entweder kommentarlos weitergehen, oder wenn ihr Euch unterhalten wollt, absitzen lassen. Wenn er weiterhin den Lauten macht, ignorieren, aber dafür sorgen, dass er nicht zu dem anderen Hund hinkommt.

Wenn Du merkst, dass sein Verhalten in den nächsten Wochen nicht besser wird, sondern schlimmer, dann würde ich ihm mal klarmachen, dass es so nicht geht. Sobald er dann ruhig ist, loben, loben, loben.
    An vorbeilaufenden Hunden würde ich ohne auf ihn einzugehen weiterlaufen. Einfach euren Weg fortsetzen ohne auf ihn zu achten.

Er muss lernen, dass er weder Euch noch Eure Hündin beschützen muss.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!