in die Hände beißen, anspringen usw.
-
-
Hallo ihr Lieben,
hab wieder mal ein kleines Problem mit meiner Maus. Und zwar ist es sehr oft so, dass sie wenn man mit ihr spielt oder auch nur lobend, freundlich mit ihr spricht relativ schnell total aufgedreht ist…sie springt uns dann an und was das schlimmste ist, sie beißt zu und das richtig heftig. Ignorieren fällt in so einer Situation schwer, weil man echt aufpassen muss, dass sie kein Körperteil, wie Hände oder so, von einem erwischt. Ein Nein, Aus oder wegschupsen stacheln sie nur noch mehr an. Heute in der Früh hatte ich z.B. wieder so eine Situation. War mit ihr spazieren…. Habe mit ihr geübt und als wir fertig waren hab ich mich vor sie hingehockt und ordentlich gelobt…was macht Hundi? Springt mich an :kopfwand: …ich bin natürlich umgekippt…32 kg kann ich hockend nicht Stand halten und lag im Gras und dann gings erst so richtig los. Sie ist auf mir herum gesprungen hat mich angebellt usw. Hatte echt Angst, dass sie mir ins Gesicht beißt. Als ich endlich wieder auf meinen Füßen stand hab ich sie ignoriert…was nicht so super war, denn sie hat mich dann noch zwei mal ordentlich in den Oberarm gezwickt :x danach hatte sie sich wieder beruhigt…Ich weiß, dass ihr Verhalten nur spielerisch ist aber wie kann ich ihr begreiflich machen, dass das Ganze zu heftig ist…wie können wir verhindern, dass sie so grundlos total aufdreht ?? Macht so ja echt keinen Spaß!! Welche Möglichkeiten hab ich denn noch um das Ganze zu ändern?
Lg, Gabi -
10. Juni 2008 um 13:59
schau mal hier:
in die Hände beißen, anspringen usw. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Gabi,
das ist echt sch....!!!
Du schreibst Euer Hund wiegt 32kg, wie alt ist sie denn??
Normalerweise lernen Hunde im Welpenalter schon die sog. Beißhemmung, heisst, dass sie einschätzen können wie "doll" sie zubeissen können, ohne das es weh tut!!! Mit zubeissen meine ich natürlich NUR beim Spiel und DAS wenn überhaupt!Wenn sie Dich Zuhaus beisst oder anspringt, würde ich sie sofort vom Rudel ausschliessen, heisst: Raum verlassen, Tür hinter Dir zu machen und sie erstmal ne Weile schmoren lassen!
Für einen Hund gibt es kaum schlimmeres, als vom Rudel ausgestossen zu werden, so würde ich jedesmal reagieren!
Sie merkt, oh, wenn ich beisse verlassen sie mich und es ist doof, traurig und bringt mit nichts!!!Wir haben es zum Glück damals mit AUS, NEIN und ignorieren geschafft, doch es gibt auch härtere Fälle, eben wir Deine Süße!

Probier es doch mal so, ich denke sie wird es recht schnell verstehen!!
Viel Glück!
Sabse

-
Hallo,
meiner zwickt selbst mit seinen 6 Jahren noch, ich quicke dann hoch und dreh mich um, meistens kapiert er dann was ich damit meine u. hört auf. Ich nenne das bei ihm eine Übersprungshandlung, da er auch zwickt wenn er sehr aufgeregt ist. Ich versuche meinen gar nicht erst so hoch zu fahren, dass es dazu kommt. Z. B. lobe ich meinen auf dem Hundeplatz ganz ruhig, werde ich nur ein wenig überschwänglich, dann wird er auch überschwenglich und zwickt oder wenn ich heimkomme, dann muss er sich erstmal hinsetzen, manchmal kann es auch passieren, dass er Besuch zwickt, wenn er sich zu sehr freut. Meistens versuche ich, die Situationen dann im Griff zu haben, so dass er erst gar nicht so hochgepuscht wird u. wir versuchen eine Grundruhe reinzubringen.
-
Hey, es gibt leute die das selbe problem haben wie ich *freu*!
unsere dreht auch sehr schnell auf, beist einem beim streicheln in die hand, wenn man die weg zieht fängt sie an zu pienzen und geht der hand nach! meistens reicht es wenn ich sage aus oder nein.
letztens hat aber das auch nicht mehr geholfen, wir waren übers WE zelten, ich stand mit ner Freundin da und hab mich mit ihr unterhalten! Joyce ist auf einmal total durchgedreht, ohne das irgendjemand mit ihr geredet hat! sie kam an, sprang an mir hoch, bestimmt drei vier mal!
Ignorieren, hat es noch schlimmer gemacht, beim Nein und aus sowieso! Nach einigen Minuten war sie soweit das sie mir in den Arm gezwickt hat das es ne woche später noch grün und blau war und danach hat sie sich in meinem pulli zerbissen und hat ein loch rein gerissen! meine letzter ausweg war ein Stock den ich da liegen sah, als ich den in die hand nahm, mehr musste ich nicht mache, hat sie sich hin gesetzt und gut wars! Obwohl sie eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit einem Stock gemacht hat, jedenfalls bei uns nicht!
hab sie dann den ganzen abend über ignoriert, erst als wir ins zelt sind hab ich sie wieder beachtet!Ich versteh bis jetzt noch nicht was in ihr vorgegangen ist! Wir dachten vielleicht hat sie einen Sonnenstich, weil sie den ganzen tag überwiegend in der sonne war und weil es 25 Grad waren! Es war zwar eine Bach da, aber da ging sie nicht gerne rein! Gibt es sowas bei hunden?
-
Erstmal danke für eure Antworten!
@ Sabse
sie ist jetzt 8,5 Monat alt. Das mit dem Aussperren machen wir im Haus schon...und das klappt auch sehr gut so. Aber wenn man draußen unterwegs ist geht das ja leider nicht. :| -
-
Dann binde sie am Baum an und gehe ein paar Schritte weg, bis sie sich runtergefahren hat!!!
Irgendiwe muss sie es ja schnallen!!!

-
Zitat
was macht Hundi? Springt mich an :kopfwand: …ich bin natürlich umgekippt…32 kg kann ich hockend nicht Stand halten und lag im Gras und dann gings erst so richtig los. Sie ist auf mir herum gesprungen hat mich angebellt usw. Hatte echt Angst, dass sie mir ins Gesicht beißt.
Lg, Gabihallo Moonrise, kann ja nur hoffen, daß dir hier jemand den Ultimativen Supertip geben kann, das kann ja richtig gefährlich werden :o Mein Hund ist auch in dem Alter und er kann sich auch manchmal schlecht einschätzen und dreht auf(Allerdings wiegt er nur 8 Kilo und kann mich nicht aus den Socken hauen
. Ich habe Ihm "AUS" beigebracht, wenn es zu wild wird. Das klappt.Habe ihm aber von Anfang an versucht, das Beissen abzugewöhnen, indem ich sofort ein Spielzeug angeboten habe.
-
Hallo Gabi
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, ich habe bis jetzt nur gelesen, aber ich möchte die einen Rat geben.
Hunde sind sehr körperbetonte Lebewesen. In ihrer Welt gibt es eine sofortige körperliche Antwort auf Schmerz durch einen anderen. Sofort! Der Schmerz kommt mit Getöse zurück. Das wird akzeptiert und verstanden.
Wenn dein Hund etwas dickfelliger ist und ausserdem nicht auf "aus"und "nein" reagiert, dann ist ihm von dir niemals mit dem entsprechenden Körpereinsatz gezeigt worden: DAS TUT WEH!
Meinem Hund würde ich SOFORT eine knallen, mit einem gebrülltem "NEIN!" Nach dem Motto: tust du mir weh gibt es saures!
Dann ohne weiterem Kommentar weitergehen, und nicht weiter daran denken. Frauchen ist nicht beleigt oder böse, Frauchen hat nur auf einen dreisten Junghundübergriff reagiert und das wars auch schon.
Nötig bei einem Junghund der groß wird, wild und ziemlich dickfellig ist!
Wenn du ihm jetzt nicht zeigst, wo er niemals mit seinen Zähnen zu sein hat, wann dann? Ist eh schon etwas spät.Bei einem erwachsenem Hund rate ich dies NICHT, ebensowenig bei leichtführigen, sensiblen Hunden, geschweige denn Welpen.
Nur mit Worten sind manche der "harten" Jungs und Mädchen nicht zu beeindrucken.
Versteh mich nicht falsch bitte: ich bin nicht für Erziehung durch Gewalt. Aber ein 30kg Hund MUSS wissen wo er dem Menschen weh tut! Ist er Erwachsen, und beisst härter zu, und du weisst ihn dann zurecht hast du ein grosses Problem.
Respekt und Liebe, niemals nur eines von beiden! Jetzt gleich.
Aber da ich deinen Hund und dich nicht kenne, und nicht weiss, ob das Führungsproblem größer ist als du denkst, sage ich mit Bedacht: das mache ich mit meinen Hunden so.
Bei bereits 30 kg und 8 Monaten ist immer ein gewisses Risiko dabei. Mit 4 Monaten wäre es leichter gewesen.Entscheide selbst, was du dir zutraust.
viele Grüße
Birgit -
Zitat
Hallo ihr Lieben,
hab wieder mal ein kleines Problem mit meiner Maus. Und zwar ist es sehr oft so, dass sie wenn man mit ihr spielt oder auch nur lobend, freundlich mit ihr spricht relativ schnell total aufgedreht ist…sie springt uns dann an und was das schlimmste ist, sie beißt zu und das richtig heftig. Ignorieren fällt in so einer Situation schwer, weil man echt aufpassen muss, dass sie kein Körperteil, wie Hände oder so, von einem erwischt. Ein Nein, Aus oder wegschupsen stacheln sie nur noch mehr an.Bitte vergiß den letzen Post. Strafen hat Nebenwirkungen, die Du nicht willst und zum Glück nicht brauchst.
Gleich in Deinem ersten Satz hast Du geschrieben, dass sie schnell total aufgedreht ist. Daran mußt Du arbeiten. Es ist ja nicht schlimm, dass sie aufdreht. Schlimm ist, dass sie sich dann nicht schnell wieder abregen kann.
Als erstes solltest Du in entspannten Momenten, abends auf der Couch oder so, ein Entspannungssignal (z.B. "ruuuuuuhig") einführen. Das sagst Du, während sie entspannt ist, und Du sie sanft massierst. Sag Das Wort, wann immer Du sie entspannt "erwischtst". Mit der Zeit wird sie zwischen dem Wort und ihrem Körperzustand eine Verknüpfung herstellen.Dann solltest Du einige Übungen in Deinen Alltag einbauen, wo sie "ein bißchen" hochdreht. Vielleicht beim Zergeln, oder beim Ballspielen. Besonderst toll geht das mit einer Reizangel, denn da sind dann einige Meter Platz zwischen Hundemaul und menschlichen Körperteilen... Spiel ein bißchen mit ihr - wenn Du merkst, oh, jetzt fängt sie langsam an, sich hoch zu fahren sagst Du Dein Entspannungssignal und brichst das Spiel ab. Es geht nicht weiter - Du bist aus Stein. Du wartest bis sie ruhig steht, sitzt oder liegt. Das lobst Du und belohnst mit Weiterspielen.
Mit der Zeit wirst Du merken, dass sie verstehen lernt, dass es einen Zusammenhang zwischen Entspannungssignal, Spielende und ihrer Körperspannung gibt. Nämlich der, dass, je schneller sie sich entspannt, desto ehr es weitergeht. So bekommst Du, bei einiger Konsequenz, einen Hund der schwungvoll von Derwisch zu indischer Bettelmönch und zurück wechseln kann.ZitatHeute in der Früh hatte ich z.B. wieder so eine Situation. War mit ihr spazieren…. Habe mit ihr geübt und als wir fertig waren hab ich mich vor sie hingehockt und ordentlich gelobt…was macht Hundi? Springt mich an :kopfwand: …ich bin natürlich umgekippt…32 kg kann ich hockend nicht Stand halten und lag im Gras und dann gings erst so richtig los. Sie ist auf mir herum gesprungen hat mich angebellt usw. Hatte echt Angst, dass sie mir ins Gesicht beißt. Als ich endlich wieder auf meinen Füßen stand hab ich sie ignoriert…was nicht so super war, denn sie hat mich dann noch zwei mal ordentlich in den Oberarm gezwickt :x danach hatte sie sich wieder beruhigt…
Das kenne ich, Crispel (Rhodesian Ridgeback, ca. 40 kg) springt mir auch manchmal ins Gesicht. - In Situationen, in denen er total glücklich ist, weil ich mich freue, dass er was richtig gemacht hat. Das mache ich mir doch nicht kaputt, indem ich ihn schlage!!! Kontraproduktiver geht es ja gar nicht. Ich erstarre, sehe weg, und sobald er die Füße wieder am Boden hat, bitte ich ihn um ein Sitz, Platz oder einen Hundetrick und lobe ihn dann nochmal, aber ruhiger.ZitatIch weiß, dass ihr Verhalten nur spielerisch ist aber wie kann ich ihr begreiflich machen, dass das Ganze zu heftig ist…wie können wir verhindern, dass sie so grundlos total aufdreht ?? Macht so ja echt keinen Spaß!! Welche Möglichkeiten hab ich denn noch um das Ganze zu ändern?
Lg, GabiPass im Ganzen auf, dass Du früher erkennst, wann sie anfängt sich hochzuspuhlen, und "verlang" da eine Entspannungspause.
Gib Ihr die Möglichkeit, ihre "fünf Minuten" nicht an Menschenkörpern sondern an Gegenständen (Zergelseile, Bälle, REizangeln) oder durch Rennen abreagieren kann.Junge Hunde müßen körperlich gefordert werden. Aber sie müßen auch lernen, sich schnell wieder zu entspannen. Das geht am Besten, wenn Du selber ruhig bleibst, ihr in anderen Situationen gelehrt hast, wie man sich entspannt und das konditionierte Signal geziehlt in "ich fliech zum Moooooond"-Situationen einsetzt.
Bitte schlag Deinen Hund nicht.
Wir sind Menschen keine Hunde.
Wenn wir schon hundliche Körpersignale immitieren müssen, sollten wir die benutzen, die deeskalierend wirken, nicht die strafenden. -
Hallo
meiner macht das immer im Agility wenn frauchen mal nicht weiss wo es weitergeht. dann ist er im Frust und zwickt mich auch. meistens hilft dann ein lautes AUA und ein nein und es geht wieder. Meistens ist der Hund dann in einer Frustsituation - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!