Welpe vs. Junghund

  • Kan nein Hund mit 8 Monaten eigentlich noch genauso viel lernen wie ein Welpe? Ich meine ist ein Welpe, der bei einem Zuhause schon von Anfang an auf seine Bestimmung zugeführt wurde (z.B. Fährtenarbeit) nachher im Vorteil oder sagen wir mal besser als ein Hund, der erst mit 8 Monaten damit vertraut wurde?

  • Die ernsthafte Erziehung eines Hundes beginnt ja eigentlich erst nach der ersten Pubertät. Und Hundesport (wie Fährtenarbeit usw.) fängt man mit einem Hund ja erst an, wenn er ausgewachsen ist.

    Bis dahin muss ein Hund nur gut sozialisiert werden und alles mögliche kennenlernen.

    Wenn das die bisherigen Besitzer sicher gestellt haben, ist ein Junghund einem Welpen gegenüber nicht im Nachteil.

  • So isses. Ein gutes Sozialverhalten, keine Ängste vor der Umwelt und Offenheit gegenüber Menschen sind ungefähr tausend mal wichtiger als irgend ein Training... Wenn Du einem 8jährigen Hund auf sinnvolle Art was beibringst, wird es genauso lernen wie ein junger Hund.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke, ich habe eben etwas gelesen, das man schon den Welpen an die Aufgaben die ihn erwarten gezielt heranführen kann...und wir schauen Dienstag endlich ein Hundi an!!! Aber halt "schon" 8 Monate alt :D

  • Zitat

    das man schon den Welpen an die Aufgaben die ihn erwarten gezielt heranführen kann...

    Was wären das denn für Aufgaben für Euch? Und inwieweit soll denn ein Welpe daran geführt werden, was über die übliche Sozialisation und Gewöhnung an Umweltbedingungen hinaus geht?

  • Zitat

    Was wären das denn für Aufgaben für Euch? Und inwieweit soll denn ein Welpe daran geführt werden, was über die übliche Sozialisation und Gewöhnung an Umweltbedingungen hinaus geht?


    Naja, nichts großartiges :D war halt mal eine Frage. Hauptsächlich Färhtenarbeit und Agility (wobei man da ja noch etwas Zeit lassen muss). Und dann natürlich das Zusammenleben mit einem Behinderten Kind.

  • Zitat

    Naja, nichts großartiges :D ... Und dann natürlich das Zusammenleben mit einem Behinderten Kind.

    Du, das würde ich aber schon als grundlegendes Sozialverhalten und Umwelterfahrung sehen und nicht als "nix großartiges" abtun. Hast Du ein behindertes Kind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!