Liegeschwielen
-
-
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage. Unser Hund hatte, als er aus dem Tierheim kam eine Menge Liegeschwielen. Wir haben ihn gepäppelt und es ist viel besser geworden. In letzter Zeit nimmt das allerdings wieder zu, weil er irgendwie überall liegt, nur nicht auf seinen Kissen/Decken. Er hat ein Kissen in der Küche, dort liegt er tagsüber, wenn wir nicht da sind eigentlich, weil es sehr zentral ist und er den Überblick hat. Er hat noch eine dicke Decke neben der Couch, damit er abends bei uns in der Nähe ist und dann hat er noch ein Kissen zum schlafen im OG, wo auch wir schlafen. In der letzten Zeit hat er die blöde Angewohnheit, sich überall hinzulegen nur nicht auf die Plätze, die eigentlich für ihn bestimmt sind. Wenn wir zuhause sind, dann machen wir es schon so, dass wir ihm dann sagen, dass er sich aufs Kissen/Decke legen soll, aber wenn wir nicht da sind, liegt er an den unterschiedlichsten Stellen. Durch das ewige liegen auf dem Boden hat er nun wieder ziemlich böse Stellen. Was kann man da tun, und warum macht er das?? Die Kissen und Decken fand er doch vorher auch gemütlich, warum muss es jetzt der harte Boden sein? Erst hab ich gedacht, es liegt an der Wärme, aber er macht es auch wenn es nicht so warm ist (zumal es sich bei uns sowieso nicht so arg aufheizt) Ich versteh es nicht :kopfwand: Bin dankbar für Hinweise! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ist natürlich schwirig wenn der Herr nicht auf seiner Decke bleiben will. Ich würde es vieleicht mit etwas kühlerem Kunstleder in Form einer bezogenen Matratze oder mit einer Kudde versuchen. Vieleicht mag er es ja nicht kuschelig. Vieleich mag er auch eine dicke Gummimatte, die ist zwar nicht so weich, aber immer noch besser wie Fliesen.
Ausserdem würde ich die Liegeschwielen morgens und abends mit ein bischen Melkfett massieren damit sie weich bleiben. Wenn sie zu stark verhornen werden sie oft rissig. Dann können Bakterien eitreten und die Liegeschwielen entzünden sich.
Das Problem habe ich mit meiner Bande zum Glück nicht. Sie liegen in Kudden, auf dem Sofa, im Bett, auf dem Rasen und ab und zu auch mal auf den Fliesen. Die werden so schnell keine Schwielen bekommen.
-
Hallo Ilona,
vielen Dank für den Tipp mit dem Melkfett. Das werd ich machen! Auch so ne Gummimatte ist vielleicht gar keine schlechte Idee! Werden mal sehen, was er noch so für Plätze in der Wohnung entdeckt an denen er unbedingt liegen muss... ;-)LG
Fanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!